Baum im Breiding Garten in Soltau. Foto: Lüne-Blog.

Richtig heizen mit Holz und mehr: Drei Naturpark-Workshops im Herbst 2022

Wie heizt man mit Holz möglichst sparsam? Wie lassen sich Emissionen und Feinstaub verringern? Darüber informiert Schornsteinfegermeister Magnus Werner im Naturpark-Workshop in Lüneburg am 27. Oktober 2022. In zwei weiteren Workshops werden Putzmittel hergestellt und Schönes aus Stoffresten genäht.


Mitteilung von: Naturpark Lüneburger Heide
Am: 13.10.2022
Online: https://naturpark-lueneburger-heide.de/


Nachhaltigkeit selber machen: Drei Naturpark-Workshops

Workshop: Richtig und effizient heizen mit Holz – 27. Oktober 2022

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 16:30-18:00 Uhr – Hof an den Teichen, Heiligenthaler Straße 1, Lüneburg

Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2022, geht es von 16:30-18:00 Uhr auf dem Hof an den Teichen in Lüneburg, Heiligenthaler Straße 1, um das Thema „Richtig effizient heizen!“ Die Teilnehmer:innen stellen dabei auch selbst Kaminanzünder her. Als Kooperationspartner vor Ort ist Schornsteinfegermeister Magnus Werner.

Gemeinsam werden die Anwesenden den Grundofen des Kaminraumes beim Hof an den Teichen anfeuern. Es gibt Informationen über verschiedene Holzarten und ihre Brandeigenschaften, über sparsames Heizen mit Holz und über Emissions- und Feinstaubminderung. Wer hat, kann für das Herstellen der Feueranzünder Kerzenwachsreste mitbringen.

  • Lüne-Blog: Rücksicht nehmen beim Heizen mit Holz (24.09.2022)
    Kamine und Holzöfen, die außer Betrieb waren, dürfen auf Antrag wieder genutzt werden. So ein Erlass des Niedersächsischen Umwelt- und Energieministeriums. Fachleute warnen jedoch. Grund: Die ausgestoßenen Schadstoffe und der damit verbundene Rückgang der Wälder weltweit.

Workshop: Putzen ohne Plastik – 5. November 2022

Samstag, 5. November 2022, 10:00 bis 12:30 Uhr – Geidenhof, Buchholzer Straße, Hanstedt

Samstag, der 5. November 2022, steht von 10:00 bis 12:30 Uhr unter dem Motto „Plastikfrei leben“. Im Geidenhof in Hanstedt, Buchholzer Straße 1, wird Dagmar Penzlin vom Verein „Klimafair leben“ Selbermachtipps vorstellen. Mit ihnen kann jeder einzelne mithelfen, die Plastikflut, die sich inzwischen überall in der Umwelt und in den Meeren finden lässt, zu reduzieren.

Im Mitmach-Teil des Workshops geht es um alte Hausmittel wie Zitronensäure, Waschsoda, Natron, Kernseife oder Essig. Sie helfen, plastikverpackte Produkte zu vermeiden und zugleich biologisch abbaubare Substanzen zu nutzen. Dadurch wird der eigene Haushalt umweltfreundlicher und sogar kostengünstiger.

Gemeinsam probieren die Teilnehmer:innen Rezepte für Spülmaschinenpulver, Klarspüler und Badreiniger aus. Wer mitmachen will, sollte diverse Dinge dabei haben: eine leere Flasche mit Schraubverschluss, eine leere Sprühflasche, leere Gläser mit Schraubverschlüssen, zwei Esslöffel und einen Teelöffel, eine Schüssel und einen Trichter sowie ein Geschirrtuch.

Workshop: Schönes selbstgemacht – Näh-Upcycling mit gebrauchten Stoffen am 5. November 2022

5. November 2022, 14:00 bis 18:00 Uhr – Kulturstellmacherei, Oststraße 31, Schneverdingen

Perfekt für den, der Lust auf kreative Weihnachtsgeschenke hat, gibt es am 5. November 2022 auch einen Workshop „Schönes selbstgemacht – Näh-Upcycling mit gebrauchten Stoffen“. Er findet von 14 bis 18 Uhr in der Kulturstellmacherei in Schneverdingen, Oststraße 31, statt.

An diesem Samstag kann von einer Tasche, einem Feder- oder Rollmäppchen bis hin zur Wimpelkette oder einem Brotkorb vieles hergestellt werden. Alles passiert unter der fachkundigen Leitung der passionierten Waldorflehrerin Ute Warnecke.

Wer mitmachen will, sollte gebrauchte, auch gerne feste Stoffe von alten Hosen und Nähutensilien mitbringen. Etwas Näherfahrung sollte vorhanden sein. Wer keine Nähmaschine hat, sollte das bei der Anmeldung angeben.

Mehr Information und Anmeldung

Für die Anmeldung und Nachfragen steht Naturpark-Mitarbeiter Philip Hansen zur Verfügung:

  • philip.hansen@naturpark-lueneburger-heide.de, Telefonnummer 04171/693-9786
  • Die Workshops sind kostenlos. Unter Umständen wird für zur Verfügung gestelltes Material ein kleiner Kostenbeitrag fällig.
    Bei allen Angeboten freuen sich die Organisatoren über eine Spende.

Reihe „Nachhaltigkeit selber machen“

Die Reihe „Nachhaltigkeit selber machen“ richtet sich an Groß und Klein ab zehn Jahren. Sie soll zeigen, wie leicht es im Alltag ist, nachhaltiger zu leben, und wie kreativ das sein kann. Gemeinsam mit Kooperationspartner:innen setzt der Naturpark die Reihe um.

„Damit Ideen ausgetauscht werden können, ist der Workshop-Charakter genau das richtige“, findet Philip Hansen, der die Veranstaltungen vom Naturpark aus betreut. „Und wenn sich dabei auch noch Menschen kennenlernen, die auf der gleichen Wellenlänge sind, umso besser.“

Über den Naturpark Lüneburger Heide

Der Naturpark Lüneburger Heide ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, in dem sich die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg sowie alle Kommunen im Städtedreieck Lüneburg, Soltau und Buchholz engagieren.

Die Aufgaben des Naturparks Lüneburger Heide reichen von der Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen, naturgebundenen Erholung über die regionale Wertschöpfung bis zur Stärkung der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und Aktionen zur Pflege der Kulturlandschaft. Mit einem großen Netzwerk aus vielen Partnerinnen und Partnern setzt der Naturpark seine Aufgaben um.

Online: https://naturpark-lueneburger-heide.de/


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.