Pluto in Lüneburg. Foto: S. Wickbold.

Neu: Pluto – Raum für Kunst und Transformation – „Sonic Eye“ ab 5. November 2024

Der Zwergplanet Pluto ist Namensgeber für den neuen Projektraum in der Grapengießerstraße in Lüneburg – ein konsumfreier Ort, offen für Kunst, Poesie, Musik, Geschichten, Gedanken, Projekte, Arbeiten und mehr. Am 5. November 2024 eröffnet hier die Ausstellung „Sonic Eye“. Die Initiative Collectiv lädt herzlich ein.


Mitteilung von: Pluto Collectiv – Am: 29.10.2024
Online: https://pluto-lueneburg.de/ Foto: S. Wickbold


Collectiv: Pluto – Raum für Kunst und Transformation. Ausstellung, Austausch, Aktion

Grapengießerstraße 30, 21335 Lüneburg – Öffnungszeiten: Dienstag-Freitag, 11-15 Uhr und bei Veranstaltungen

Der Zwergplanet Pluto steht in der Astrologie für Transformation, Veränderung und Selbsterkenntnis. Er ist Namensgeber für unseren neuen, 11 Quadratmeter großen Projektraum mitten in der Innenstadt von Lüneburg, in der Grapengießerstraße 30.  Wir schaffen hier einen konsumfreien Ort: Ausprobieren, sichtbar werden, Impulse geben, sich über verschiedene Lebenswelten austauschen – das soll hier möglich sein. Für eine vielfältige, offene und demokratische Stadtgesellschaft!

Offen für Laien und Profis und Kultur aller Art

Pluto ist offen für Laien und Profis, offen für viele Formen von Kultur. Zum Teilen von Kunst, Poesie, Musik, Geschichten, Gedanken, Projekte, Arbeiten und mehr. Akteure können den Raum gegen Spende nutzen und der Eintritt für die Besucher*innen ist frei. Nachhaltige oder kulturelle Initiativen können sich draußen auf dem Vorplatz präsentieren, Musikvereine können Schnupperkonzerte geben. Und auch wir als Betreiberinnen stellen selber aus, machen partizipative Kunst und planen diverse Aktionen.

Hinter Pluto: Das Collectiv

Wir, das Collectiv, sind eine frisch gegründete Initiative aus Kunst- und Kulturschaffenden und betreiben das Pluto ehrenamtlich. Mit den Spenden möchten wir die Kosten decken. Unser Leitbild ist „Doing Stadtgesellschaft“, unser Antrieb ist die Veränderung, unser Weg ist die Kunst.

Mehr Information und Kontakt

Kommende Veranstaltungen

„Sonic Eye“ – Videoinstallation von Tilman Küntzel – Dienstag-Samstag, 5.-16. November 2024

Di, Mi, Fr, Sa von 11-15 – Do von 13-19 Uhr

Der in Lüneburg und Berlin lebende Künstler Tilman Küntzel beamt ein menschliches Auge an eine Wand und lässt dazu Sounds über Boxen laufen. „Wenn das Sonic Eye den Betrachter anschaut, stellt sich rasch eine gewisse hypnotische Wirkung ein … Die Iris eines menschlichen Auges reagiert auf akustische Signale. Das kommt in der Natur sonst nicht vor. Vielmehr sehen wir Vorgänge, die durch das akustische Umfeld beschrieben werden und uns so das Geschehen im Gefüge von Mensch und Umwelt erklärbar werden lassen.“ (T. Küntzel).

Eröffnung mit Videoscreening am Dienstag, 5. November 2024, um 18 Uhr. Tilman Küntzel wird anwesend sein.

Treffen des Collectiv. Foto: Collectiv Pluto.

Treffen des Collectiv vor dem Pluto. Foto: Collectiv.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.