Neue StadtRAD-Station am Bahnhof in Bardowick
Die 26. StadtRAD-Station wurde nun am Bahnhof in Bardowick eingerichtet. In und um Lüneburg sind inzwischen über 185 Räder und 25 Lastenpedelecs unterwegs. Die erste halbe Stunde ist kostenlos, die maximale Leihgebühr für Fahrräder beträgt 9 Euro am Tag, für Lastenräder 24 Euro.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 14.12.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Neue StadtRAD-Station am Bahnhof in Bardowick
Foto: Hansestadt Lüneburg. Arndt Conrad, stellvertretender Verwaltungschef in der Samtgemeinde Bardowick, machte gemeinsam mit der städtischen StadtRad-Beauftragten Mareike Seebeck eine erste Probefahrt an der neuen Station am Bahnhof.
Am Bahnhof in Bardowick warten sie auf ihren Einsatz – die roten Flitzer aus der StadtRAD-Flotte. Die DB Connect als Betreiberin hat am 14. Dezember 2023 Station Nummer 26 eingerichtet. In Bardowick ist es bereits die zweite StadtRAD-Station. Die erste Station in der Bäckerstraße war im Mai dieses Jahres eröffnet worden.
Für Arndt Conrad, Erster Samtgemeinderat, ist der neue Standort am Bahnhof ein echter Gewinn: „Ich hoffe, dass nun noch mehr Menschen den ÖPNV und das Fahrrad in Bardowick nutzen.“ Durch die Station seien der Bahnhof und das Altdorf besser miteinander verknüpft, so Conrad.
Über 185 Räder und 25 Lastenpedelecs in und um die Hansestadt unterwegs
Gemeinsam mit der städtischen StadtRad-Beauftragten Mareike Seebeck machte Conrad eine erste Probefahrt an der neuen Verleihstation. „Insgesamt sind nun mehr als 185 Fahrräder und 25 Lastenpedelecs in Stadt und Landkreis Lüneburg unterwegs“, fasst Seebeck zusammen. Damit ist der ursprünglich geplante Ausbau durch die Stadt vorerst abgeschlossen.
Weitere Stationen in Planung – Abwarten der Haushaltsbeschlüsse
Dennoch ist ein weiteres Wachstum des Verleihsystems zur noch besseren Abdeckung und damit zur Unterstützung der Mobilitätswende erklärtes Ziel der Verwaltung.
Bereits im kommenden Jahr sollen möglichst weitere Stationen mit Hilfe von Partner:innen umgesetzt werden. Entsprechende Beschlüsse aus der Politik stehen im Rahmen der Haushaltsberatungen noch aus.
Was kostet ein Rad oder ein Lastenrad?
Wer das StadtRAD nutzen möchte, kann sich in der App StadtRAD Lüneburg registrieren. Die Kosten belaufen sich auf eine Jahresgebühr von 5 Euro. Dafür sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenlos, ab der 31. Minute fällt eine Gebühr von 10 Cent pro Minute (Normaltarif) beziehungsweise 8 Cent pro Minute (HVV-Tarif) an.
Der Tagespreis beträgt maximal 9 Euro für ein Fahrrad und 24 Euro für ein Lastenpedelec.
- StadRAD Hansestadt Lüneburg: Information, App, Leihgebühr und verfügbare Räder
Mehr bei Lüne-Blog
-
- StadtRAD: Zwei neue Stationen in Bardowick und günstigere Tarife – 30.05.2023
Die roten Leihräder von StadtRAD kann man jetzt auch in Bardowick ausleihen: in der Bäckerstraße auf dem ehemaligen Sparmarkt-Gelände und demnächst am Bahnhof. Ab 13. Juni 2023 beträgt der Tagespreis für ein Rad nur noch 9 Euro. Ausleihe und Bezahlung funktioniert über die App StadtRAD Lüneburg. - StadtRAD Lüneburg: Ab November 2022 mit 25 E-Lastenrädern – 11.11.2022
Für Kind und Kegel und Lasten bis 60 Kilogramm sind die 25 E-Lastenräder geeignet, die man ab 15. November 2022 bei StadtRAD Lüneburg ausleihen kann. Die erste halbe Stunde ist wie immer kostenlos.
- StadtRAD: Zwei neue Stationen in Bardowick und günstigere Tarife – 30.05.2023
Lünepedia: StadtRAD
StadtRAD Lüneburg ist ein Bikesharing-System für Lüneburg und Umgebung. Aktuell gibt es in Lüneburg und dem Landkreis 26 Stationen, bei denen die Räder die erste halbe Stunde kostenlos geliehen werden können. Es gibt dabei sowohl Alltags-Touren-Fahrräder („StadtRAD“), als auch Lastenfahrräder mit Elektromotor („Lastenpedelec“).
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/StadtRAD
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |