Unterwegs im Haunetal - ICE 4 Baureihe 412 bei Hünfeld, 2023. Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang.

Neuer DB-Fahrplan 2024: Mehr Sitzplätze auf Hauptrouten, Sprinterzüge und regional Verbesserungen

Der neue Fahrplan der DB verbessert die Verbindungen zwischen den Metropolen. Hamburg scheint jedoch abgehängt. Die Generalsanierung der Bahnstrecke Hamburg-Hannover soll auf 2029 verschoben werden, wie tagesschau.de meldet. Aus Sicht von „Allianz pro Schiene“ wird beides benötigt: Der rasche Ausbau der Bestandsstrecke und schnell eine Neubau-Strecke.


Mitteilung von: DB – Am: 29. September 2023
Online: mehr – Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang.


Neuer DB-Fahrplan: Mehr Sitzplätze auf Hauptrouten, Sprinterzüge und regionale Verbesserungen

Neuer Fahrplan gilt ab 10. Dezember 2023, Fahrkarten ab 11. Oktober erhältlich

Unterwegs im Haunetal – ICE 4 Baureihe 412 bei Hünfeld, 2023. Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang.

Mit dem Fahrplan 2024 schafft die Deutsche Bahn (DB) so viele neue Verbindungen im Fernverkehr wie seit 20 Jahren nicht mehr, so die Mitteilung. Durch den stetigen Zulauf neuer Züge kann die DB mehr und schnellere Verbindungen sowie deutlich mehr Sitzplätze zwischen den Metropolen anbieten.

“Mit zwei Zügen pro Stunde zwischen Berlin und Hannover sowie Berlin und München gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Deutschland-Takt“, so Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr. Ab 10. Dezember 2023 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn. Infos und Fahrkarten dazu gibt es ab 11. Oktober 2023.

Sanierung des Schienennetzes geht weiter

Die Sanierung des Schienennetzes soll auch 2024 unvermindert weitergehen, um für das weitere Verkehrswachstum besser gerüstet zu sein. Am 15. Juli 2024 beginnt die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim – das Pilotprojekt der DB auf dem Weg zum Hochleistungsnetz. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 erneuert die DB die komplette Infrastruktur auf dieser hochbelasteten Strecke, inklusive der Bahnhöfe – mit positiven Effekten für den Zugverkehr in ganz Deutschland.

Über höhere Fahrpreise wolle man angesichts der allgemeinen Preisentwicklung nachdenken, sagte Bahnvorstand Peterson laut der Nachrichtenagentur dpa.

Mehr zum Thema

  • Deutsche Bahn: Fahrplan 2024 – bis zu 25 Prozent mehr Sitzplätze auf Hauptrouten – 29.09.2023
  • tagesschau.de: Bahn stellt neuen Fahrplan mit mehr Angebot vor – 29.09.2023
    Wohl teurer und weiter unpünktlich: Der Fahrplan der Deutschen Bahn bringt künftig mehr Angebot zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen sowie zwischen Berlin und München. An der Unpünktlichkeit im Fernverkehr ändert sich durch den Wechsel zunächst nichts, so die Tagesschau.
  • tagesschau.de: Hamburg-Hannover-Bahnreisende müssen auf Sanierung warten – 20.09.2023
    Bahnreisende zwischen Hamburg und Hannover müssen voraussichtlich länger auf die Sanierung der viel befahrenen Strecke warten. Der Bund und das Land Niedersachsen haben sich darauf verständigt, die für 2026 geplante Generalsanierung auf 2029 zu verschieben. Dies bestätigte der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies.
    Als „Gift“ für den Deutschlandtakt und den wachsenden Güterverkehr zum Hamburger Hafen bezeichnet Dirk Flege, Geschäftsführer von „Allianz pro Schiene“ jede Verzögerung bei der Neubaustrecke: „Wir brauchen vielmehr beides: einen raschen Ausbau der Bestandsstrecke und schnell eine Neubau-Strecke.“

Verbesserungen im DB-Fahrplan 2024

Deutsche Bahn: Highlights im Fahrplan 2024 - mehr Angebot und schneller zwischen den Metropolen. Quelle: DB AG.

Deutsche Bahn: Highlights im Fahrplan 2024 – mehr Angebot und schneller zwischen den Metropolen. Quelle: DB AG.

Verbesserungen im Fernverkehr. Grafik: DB AG.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Bahnstrecke Hannover-Hamburg: Verzicht auf Neubau und Verschiebung der Generalsanierung? -20.09.2023
    Verwunderung und Empörung weckte eine Information der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, nach der der Neubau der Bahnstrecke Hamburg-Hannover vom Tisch sei und die geplante Generalsanierung im Landkreis auf 2029 verschoben werden solle. “Hier wird ganz klar eine politische Entscheidung gegen objektive Fakten getroffen. Hoffen wir, dass diese noch nicht final ist“, so Lüneburgs OB Claudia Kalisch.
    Als klare Absage an den Deutschlandtakt und an die Verkehrswende allgemein, bewertet der VCD Niedersachsen die Nachricht. Bei den geplanten Autobahnen müsste dann nach den gleichen Kriterien entschieden werden.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.