Neuer Schwuler Heidekönig gekürt: Alex II. ist neuer Regent
Alex II. ist neuer Schwuler Heidekönig! Der neue Monarch wurde am 11. Februar 2023 im Museum Lüneburg gewählt. Mit seinem Adjutanten Oliver wird er Feste und Feierlichkeiten bereisen und sich dafür einsetzen, dass Menschen, die sich nicht der heterosexuellen Norm zugehörig fühlen, akzeptiert werden.
Mitteilung von: Organisationsteam Schwuler Heidekönig
Am: 12.02.2023
Online: Queer in Lüneburg
Foto: Dirk Ahrens
Alex II. ist neuer Schwuler Lüneburger Heidekönig
Am Samstag, 11. Februar 2023, stand im Museum Lüneburg die Wahl des 18. Schwulen Lüneburger Heidekönigs an. Angereist waren dafür weitere Königshäuser, so die Weinkönigin, Kartoffelkönigin und Heidekönigin.
Grußworte aus Bundestag und Hansestadt
Jakob Blankenburg, Bundestagsabgeordneter von Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, wunderte sich bei seinem Grußwort, dass der Besuch des Heidekönigs im Bundestag noch nicht Tradition geworden ist. Das soll es aber ab sofort werden!
Weitere Grußworte sprachen Bürgermeisterin Jule Grunau, die Vorsitzenden des Gleichstellungsaussschusses, Claudia Schmidt, und die Leiterin des Museums Lüneburg, Prof. Dr. Heike Düselder.
Eindeutiges Wahlergebnis für Alex II.
Nach einer emotionalen Abschiedsrede von Ben I. wurde gewählt. Und die Wahl fiel eindeutig für Alexander Tesmer aus. Der 45-Jährige kommt aus Lüneburg und ist Verwaltungsbeamter. Durch sein ruhiges Auftreten und Reden hatte er die Wähler*innen für sich gewinnen können. Ben I. setzte ihm die Krone auf.
Als Adjutanten des neuen Königs wurde Gegenkandidat Oliver Hering benannt. Die beiden freuen sich auf die Amtszeit. Eine Reihe von Einladungen sind bereits eingegangen, zum Beispiel nach Fehmarn zur Rapsblüte, zum Weinlesefest Hitzacker und zum Jahresempfang des THW. Dort werden sie sich – wie es ihre Aufgabe ist – für die Akzeptanz von Menschen einsetzen, die sich nicht der heterosexuellen Norm zugehörig fühlen.
- ARD-Mediathek – Video zur Veranstaltung: mehr
Mehr Information und Kontakt
- Facebook-Gruppe: Queer in Lüneburg
- Facebook-Seite: Schwuler Heidekönig Ben I
Lünepedia: Schwuler Lüneburger Heidekönig
Als damalige Abteilung der Hannoverschen Aidshilfe rief die Lüneburger Kampagne „Hin und Wech“ im Jahr 2000 den Titel „Schwuler Heidekönig“ ins Leben. Er soll einerseits ein Pendant zu den hiesigen Majestäten sein, wie zum Beispiel zur Amelinghausener Heidekönigin, andererseits auch Aufmerksamkeit erregen und auf die Gefahren von HIV hinweisen.
Seit 2013 reist der Heidekönig nicht mehr nur mit erhobenem Zeigefinger durch die Lande und wirbt für Safer Sex, sondern sein größtes Anliegen ist es zur Zeit, für Akzeptanz gegenüber allen Menschen zu werben, die sich nicht der heterosexuellen Norm zugehörig fühlen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Schwuler_Lüneburger_Heidekönig
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de