Hanseviertel Erkundungstour - 25.01.2024. Grafik: Stadtteilmanagement Hanseviertel.

Neues im Hanseviertel: Was ist am Exerzierplatz geplant? – Erkundung am 25. Januar 2024

Der ehemalige Exerzierplatz – aktuell als Parkplatz genutzt – an der Horst-Nickel-Straße im Hanseviertel soll bebaut werden. Dazu findet am 25. Januar 2024 eine gemeinsame Erkundungstour statt. Außerdem: Tandem fahren bei der Lebenshilfe, Stadtteilfest im Mai und Co-Working Space bei Querbeet. News aus dem Stadtteil von Stadtteilmanager Max Werner.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg, Stadtteilmanagement Hanseviertel – Am: 17.01.2024
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de/hanseviertel – Grafik: Hansestadt Lüneburg, Stadtteilmanagement Hanseviertel.


Aktives Hanseviertel: Neuigkeiten und Veranstaltungen

Ende Januar 2024 gibt es das Quartiersmanagement Hanseviertel seit mittlerweile drei Jahren. Stadtteilmanager Max Werner lädt regelmäßig zu Veranstaltungen ein.

Welches Thema im Viertel brennt Ihnen aktuell unter den Nägeln, dass Sie gemeinsam angehen wollen? Melden Sie sich gern bei Max Werner.

1. Exerzierplatz im Hanseviertel: Sonder-Erkundungstour am 25. Januar 2024

Der ehemalige Exerzierplatz – aktuell als Parkplatz genutzt – an der Horst-Nickel-Straße im Hanseviertel soll bebaut werden. Bei solchen Planungen müssen auch immer die Bürger:innen gehört werden und können ihre Meinung dazu sagen. Das ist noch bis zum 7. Februar 2024 möglich.

Bebauungsplan wird vorgestellt am 25. Januar 2024

Aus diesem Anlass findet am Donnerstag, 25. Januar 2024, um 16 Uhr dort eine Sonder-Erkundungstour statt. Mit dabei ist der Bereich Stadtplanung der Hansestadt. Matthias Eberhard und Florian Schmidt stellen den neuen Bebauungsplanentwurf direkt vor Ort vor.

Treffpunkt ist wie bei den regulären Erkundungstouren um 16 Uhr am Kreisverkehr vor dem ASB (Kartenlink) und gehen von dort aus gemeinsam zum ehemaligen Exerzierplatz. Seien Sie mit dabei!

Hintergrund: Bebauungsplan für den Exerzierplatz

2021 wurde die Bebauung beschlossen, kürzlich wurde der überarbeitete Entwurf veröffentlicht. Bis zum 7. Februar 2024 kann man dazu Stellung nehmen und Anregungen geben.

Alle Unterlagen zur geplanten Bebauung finden sich auf der Internetseite der Hansestadt:

Achtung: Beteiligungsparadoxon!

Wenn bei Infrastruktur-Planungen noch alles offen ist, ist das öffentliche Interesse an Beteiligung meist gering. Doch sobald das Vorhaben sichtbar und konkret wird und die Planungen abgeschlossen sind, gibt es plötzlich viel Interesse daran, bei der Ausgestaltung mitzureden. Das nennt man das Beteiligungsparadoxon.

Schlagen Sie dem Beteiligungsparadoxon ein Schnippchen: Kommen Sie zu unserer Erkundungstour! Schauen Sie sich den Erst- und Zweitentwurf gerne an und beteiligen Sie sich!

2. Vorschau: Stadtteilfest Hanseviertel am 25. Mai 2024

Stadtteilfest Hanseviertel am Samstag, 25. Mai 24 von 15-19 Uhr. Grafik: Stadtteilmanagement Hanseviertel.

Stadtteilfest Hanseviertel am Samstag, 25. Mai 24 von 15-19 Uhr. Grafik: Stadtteilmanagement Hanseviertel.

Erinnern Sie sich noch das Stadtteilfest im Hanseviertel im letzten Jahr: Als Menschen von jung bis alt gemeinsam beim Energy Dance tanzten? Als überall im Hanseviertel Menschen mit Salatköpfen herumliefen? Als sich Kinder und Erwachsene an Rollstuhlbasketball probierten?

Auch in 2024 wird es wieder ein Stadtteilfest im Hanseviertel geben. Auch dieses Jahr wird es wieder ein buntes Fest für alle sein.

Wir feiern am Samstag, 25. Mai 2024, von 15 bis 19 Uhr. Merken Sie sich den Termin gerne schon einmal vor!

Teilen Sie das Event gerne in Ihren nachbarschaftlichen Netzwerken!

Haben Sie Lust, das Fest mitzugestalten? Jegliche Art von Hilfe ist willkommen: Sei es ein Kuchen für das Mitbringbuffet, Unterstützung beim Festaufbau oder -abbau, ein interaktiver Stand oder eine Bühnennummer. Melden Sie sich gerne bei mir!

Wir vom Organisationsteam suchen aktuell auch noch nach eine:r Veranstaltungsfotograf:in für den Festtag. Ein Startpunkt zum Mitmachen kann auch das nächste Planungstreffen sein: Am Donnerstag, 15. Februar 2024, um 20 Uhr in St. Bonifatius (Georg-Böhm-Str. 18, barrierefreier Zugang vorhanden). Wir freuen uns auf Sie!

3. Ehrenamtliches Engagement im Viertel: Fahrrad-Tandem der Lebenshilfe

Anke und Silke auf dem Tandem. Foto: B. Habenicht, Lebenshilfe Lüneburg-Hamburg.

Anke und Silke auf dem Tandem. Foto: B. Habenicht, Lebenshilfe Lüneburg-Harburg.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe-Projekte im Hanseviertel freuen sich über Freiwillige, die Zeit und Lust haben, gemeinsam mit dem elektrisch unterstützen Parallel-Tandem zu fahren. Mit dem Tandem wird Menschen, die sonst nicht Fahrradfahren können, das Fahrradfahren ermöglicht! Inklusion einfach machen!

Das Tandem fährt sich leicht und ist einfach zu bedienen und: Es macht total viel Spaß! Uhrzeiten und Wochentage sind flexibel absprechbar.

  • Bei Interesse melden Sie sich gerne bei:
    Britta Habenicht – Telefon 01520 90 30 554, Mail b.habenicht@lhlh.org

4. „Homeoffice in der Nachbarschaft“ – Co-Working-Space im Wohnprojekt Querbeet

Mittlerweile sind die meisten Bewohnerinnen und Bewohner des gemeinschaftlichen Wohnprojekts Querbeet im Hanseviertel eingezogen. Der Co-Working-Space im Wohnprojekt – ein Gebäude aus Holz, Lehm und Stroh! – ist aktuell noch auf der Suche nach weiteren Mieter:innen.

Die Gemeinschaft freut sich über weitere Menschen, die einen Schreibtisch in der Bürogemeinschaft mieten wollen.

Mehr Information und Kontakt

Lünepedia: Hanseviertel

Das Hanseviertel ist ein Stadtviertel im Stadtteil Neu Hagen im Osten von Lüneburg. In großen Teilen handelt es sich um ein Neubaugebiet aus den 2010ern und 2020ern mit entsprechender Architektur. Der dritte Bauabschnitt Hanseviertel-Ost ist aktuell noch im Bau. 2021 hat dieses Viertel eine Quartiersmanagement-Stelle bekommen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Hanseviertel

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.