Theater Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Niederdeutsche Bühne Sülfmeister: De Omatrick – ab 15. März 2024

Oma Thea, routinierte Zuschauerin bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“, soll mit dem bekannten Enkeltrick hereingelegt werden. Doch sie dreht den Spieß um! Wie, das zeigt die Niederdeutsche Bühne Sülfmeister e.V. im Theater Lüneburg im März und April 2024. Gespielt wird natürlich auf Plattdeutsch.


Mitteilung von: Kulturnewsletter Landkreis Lüneburg – Am: 22.02.2024
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog.


De Omatrick: Theaterstück auf Platt im Theater Lüneburg

Wie der Enkeltrick funktioniert, weiß mittlerweile jeder, selbst Oma Thea, routinierte Zuschauerin bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“. Die schlaue Thea nutzt kurzerhand die Gelegenheit, denn der rüstigen alten Dame, die sonst sehr gut alleine klar kommt, fehlt ein kräftiger, junger Mann, der endlich mal die alte Schranktür repariert, sich um den verstopften Abfluss kümmert und die Ligusterhecke trimmt. So wird der Enkeltrick plötzlich zum Omatrick …

Wie die rüstige alte Dame den Spieß umdreht, das kann man im März und April 2024 auf der Bühne des T.NT sehen. Zu 15 Terminen führen die Schauspieler und Schauspielerinnen der Niederdeutschen Bühne Sülfmeister e.V. „De Omatrick“ im Theater Lüneburg im Studio T.NT (Treffpunkt.NeuesTheater) auf. Gespielt wird natürlich auf Plattdeutsch. Die Tickets sind online und an der Theaterkasse erhältlich.

Niederdeutsche Bühne Sülfmeister e.V.

Mitte der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hatte der damalige Intendant des Theaters Lüneburg, Thomas Bayer, eine Vision: Er wollte Shakespeares „Sommernachtstraum“ inszenieren. Die Handwerker sollten von Plattdeutsch sprechenden Amateuren gespielt werden. Spielwütige fanden sich und Bayer erprobte sie in einem plattdeutschen Schwank.

Eineinhalb Jahre später begann die Arbeit zu „Sommernachtstraum“. Das Projekt stieß auf derartig positive Resonanz, dass die Amateure beschlossen, zusammenzubleiben, um die niederdeutsche Sprache zu pflegen und aufrechtzuerhalten.

1988 wurde der Verein Niederdeutsche Bühne Sülfmeister e.V. gegründet. Seitdem hat die Gruppe rund 30 Inszenierungen zur Aufführung gebracht.

Mehr Information und Karten


Lüneburg: Wie kann ich mich schützen? Ein Präventionsexperte klärt auf – 13. März 2024

Mittwoch, 13. März 2024, 14-17 Uhr – Stadtteilhaus KredO, Neuhauser Str. 3, 21339 Lüneburg

Am Mittwoch, 13. März 2024, findet im Stadtteilhaus KredO, Neuhauser Str. 3 in Lüneburg, von 14-17 Uhr eine Informationsveranstaltung statt zum Thema Schutz vor Betrügereien.

Es spricht Kriminalhauptkommissar Michael Falk. Der Leiter des Präventionsteams der Polizei klärt auf über Whatsapp-Betrug, Enkeltochtertrick und falsche Polizeibeamten … Moderiert wird die Veranstaltung von Jens-Peter Schultz, Ortsbürgermeister von Ochtmissen und Mitglied im Stadtrat.

Für die Hansestadt wird eine kostenloser Hol- und Bringdienst angeboten. Anmeldung bitte bis zum 6. März 2024 unter 04131 309 4499.

Präventionskampagne "Nicht mit mir" der Polizei Niedersachsen: Gemeinsam gegen „Schockanrufe, Enkeltrick, Falscher Polizeibeamter, WhatsApp-Betrug & Co“

Präventionskampagne „Nicht mit mir“ der Polizei Niedersachsen: Gemeinsam gegen „Schockanrufe, Enkeltrick, Falscher Polizeibeamter, WhatsApp-Betrug & Co“

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.