Mit Maske im öffentlichen Verkehr. Foto: Kev, Pixabay.

Niedersachsen und Bremen heben Maskenpflicht im ÖPNV zum 2. Februar 2023 auf

Bundesgesundheitsminister Lauterbach hatte bereits angekündigt, dass die bundesweite Maskenpflicht im Fernverkehr zum 2. Februar 2023 ausgesetzt wird. Gleichzeitig endet nun auch die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr in Niedersachsen und Bremen. Die Lage sei gut beherrschbar, durch freiwilliges Maskentragen könnte man sich weiterhin vor Ansteckung schützen, so die Begründung.


Mitteilung von: Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
Am: 13.01.2023
Online: https://www.ms.niedersachsen.de/

Niedersachsen und Bremen heben Maskenpflicht im ÖPNV gemeinsam auf

In einer gemeinsamen Abstimmung haben sich die Niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens und die Bremer Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard auf das Auslaufen der Maskenpflicht im ÖPNV in ihren Bundesländern verständigt.

Sie soll ab dem 2. Februar 2023 entfallen. Somit ist eine gleichzeitige Aufhebung der Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr möglich.

Hinweis: Auch in Hamburg endet zum 2. Februar die Maskenpflicht. Es gibt auch keine weitere Corona-Verordnung. Diese hatten drei Jahre lang geregelt, was in der Pandemie erlaubt ist und was nicht. Die aktuell 80. Verordnung ist also die Letzte.

Gesundheitsministerin Daniela Behrens, Niedersachsen: Lage derzeit gut beherrschbar

Die Niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens erklärt: „Ich freue mich, dass es am Ende gelungen ist, zwischen Niedersachsen und Bremen sowie der Bundesregierung ein gemeinsames Datum für die Aufhebung der Maskenpflicht im Bus- und Bahnverkehr zu finden.

Wichtig ist mir, zu betonen, dass die Aufhebung der Maskenpflicht kein Maskenverbot bedeutet. Alle, die sich nach wie vor mit Maske sicherer fühlen, können diese selbstverständlich auch zukünftig weitertragen und sich damit sehr effektiv vor einer Ansteckung schützen. Die derzeit gut beherrschbare Lage rechtfertigt allerdings keine Verpflichtung zum Tragen mehr.”

Bremer Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: Entscheidung für Maske freiwillig

Claudia Bernhard, Gesundheitssenatorin in Bremen, sagt: „Um einen Flickenteppich zu vermeiden, war es mir wichtig, dass sich Bremen und Niedersachsen eng miteinander abstimmen.

Die Maskenpflicht im ÖPNV war ein wichtiges Instrument, mit dem wir die Ausbreitung des Corona-Virus eindämmen konnten. Nachdem aber bereits viele Schutzmaßnahmen entfallen sind und wir gut durch die Herbst- und Winterwelle gekommen sind, können wir nun auch die Maskenpflicht im ÖPNV aufheben.

Wir haben eine gute Immunität vorzuweisen und mit Impfungen gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich vor schweren Erkrankungen zu schützen. Das Tragen einer Maske bietet auch weiterhin einen Schutz vor Infektionen, das kann nun jede und jeder für sich entscheiden.”


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.