Öffentlicher Verkehr im Wendland: mobiCard mit Sozialtarif und Online-Umfrage für verbessertes Angebot
Für 1,50 Euro können Erwachsene im Wendland den ganzen Tag in einer Tarifzone unterwegs sein. Mit Ehrenamtskarte oder der neuen mobiCard zahlt man sogar nur die Hälfte. Die mobiCard mit dem Sozialtarif erhält man kostenlos. Um die Öffis noch besser an die Nachfrage anzupassen, läuft aktuell eine Umfrage des Fraunhofer-Instituts.
Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 04./05.10.2023
Online: – Foto: Landkreis Lüchow-Dannenberg
Die neue mobiCard – für ermäßigtes Fahren im ÖPNV
Foto: Landkreis Lüchow-Dannenberg. Mit der neuen mobiCard bekommt man die meisten Fahrscheine zum halben Preis.
Mit dem neuen Wendlandtarif seit dem 1. Oktober 2023 führt Lüchow-Dannenberg auch die “mobiCard” ein. Verwaltung und Kreistag geben damit Bürger:innen, die Transferleistungen beziehen, eine einfache Möglichkeit, die vergünstigte Preisgruppe 2 des neuen Wendlandtarifs zu nutzen. Wer die Karte hat, spart im ÖPNV bis zu 50 Prozent im Vergleich zu den normalen Ticketpreisen.
- Normalpreis: 1,50 Euro für ganztägige Fahrten in einer Zone, 5 Euro für die Tagestour in allen 5 Zonen.
- Preisgruppe 2 – mit Ehrenamtskarte und mobiCard: 75 Cent für ganztägige Fahrten in einer Tarifzone, 2,50 Euro für die Tagesfahrt durch das gesamte Wendland.
Antrag stellen bei der Mobiltätsagentur Wendland.Elbe des Landkreises
Die Ausstellung der „mobiCard“ ist kostenlos. Beantragt wird die Karte bei der Mobilitätsagentur Wendland.Elbe des Landkreises. Dafür können Interessierte das Antragsformular im Internet herunterladen und per E-Mail einsenden.
- Mobilitätsagentur Wendland.Elbe: mobiCard beantragen – https://mobil-im-wendland.de/antraege/
- Anträge einsenden: mobilitaet@luechow-dannenberg.de
Alternativ kann der Antrag auch persönlich bei der Mobilitätsagentur im Glaspavillon am Busbahnhof in Lüchow abgegeben werden.
Beifügen: Nachweis zu Bezug von Transferleistung und Kopie vom Personalausweis
Wichtig ist, einen Nachweis über den Bezug der Transferleistungen und eine Kopie des Personalausweises beizufügen. Die Bearbeitung des Antrags dauert etwa zwei Wochen. Die „mobiCard“ kann anschließend bei der Mobilitätsagentur abgeholt werden. Auf Wunsch wird sie auch per Post zugesandt.
Die folgenden Transferleistungen berechtigen dazu, die „mobiCard“ zu erhalten: Grundsicherung nach SGB XII, Bürgergeld nach SGB II, Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
Beratung auch im Mobilitätspavillon am Busbahnhof in Lüchow oder telefonisch
Bürgerinnen und Bürger, die gerne persönlich umfassend zur „mobiCard“ beraten werden möchten, haben im Mobilitätspavillon am Busbahnhof in Lüchow die Gelegenheit dazu. Das Team des Fachdienstes Klimaschutz und Mobilität der Kreisverwaltung informiert auch gerne telefonisch oder per Mail.
- Telefon: 05841 120 678
- E-Mail: mobilitaet@luechow-dannenberg.de
Jugend- und Azubiticket für alle mit Wohnsitz in Lüchow-Dannenberg
Seit Beginn des Schuljahrs 2023/2024 können alle Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden und Freiwilligendienstleistenden, die in Lüchow-Dannenberg zuhause sind, die Busse in der Region kostenfrei nutzen.
Auszubildende mit Wohnsitz in DAN, die nicht in Lüchow-Dannenberg beschult werden, sowie Freiwilligendienstleistende mit Wohnsitz in DAN müssen ein Jugendticket beantragen, aber dafür nichts bezahlen.
- Wendland-Tarif: https://mobil-im-wendland.de/produkt/wendland-tarif/
Mehr bei Lüne-Blog
- Öffentlicher Verkehr: Günstig unterwegs im Wendland ab 1. Oktober 2023 – 01.10.2023
Fünf Tarifzonen gibt es künftig im Landkreis Lüchow-Dannenberg im Busverkehr. Mit einem Ticket für 1,50 Euro können Erwachsene künftig den ganzen Tag in einer Zone unterwegs sein. Mit Ehrenamtskarte oder Sozialtarif zahlt man sogar nur die Hälfte.
Umfrage für einen guten ÖPNV in Lüchow-Dannenberg
Am 04. Oktober 2023 startete, wie schon im vergangenen Jahr, eine Online-Umfrage des Fraunhofer-Instituts zum öffentlichen Personen-Nahverkehr in Lüchow-Dannenberg.
Für die anonyme Befragung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts einen Online-Fragebogen erstellt. Der Fragebogen befasst sich mit der aktuellen Lage des ÖPNV im Wendland und mit den Maßnahmen, die umgesetzt werden sollen.
Die Studie begleitet das Modellprojekt „CleverMoWe“, durch das der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Wendland aktuell modernisiert wird. Das Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert.
- Fraunhofer-Institut: Umfrage zum Modellprojekt Lüchow-Dannenberg – CleverMoWe 2023
Neuerungen: Neue Tarifstruktur, App und On-Demand-Verkehr
Folgende Neuerungen sind in Vorbereitung oder wurden bereits umgesetzt:
- Die Einführung einer neuen, günstigen und kundenfreundlichen Tarifstruktur für den ÖPNV. Diese wurde vom Kreistag genehmigt und ab dem 01. Oktober 2023 eingeführt. Unter anderem gibt es ein 5-Euro-Tagesticket für alle Busfahrten im Landkreis Lüchow-Dannenberg.
- In diesem Herbst startet neben dem neuen Tarifsystem auch noch eine App für den ÖPNV im Wendland, mit der etwa Fahrten geplant und Mitfahrgelegenheiten gesucht werden können.
- Außerdem soll ein On-Demand Verkehr etabliert werden. On-Demand-Verkehr, das sind individuelle Fahrten auf Bestellung für einen geringen Aufpreis zum ÖPNV-Tarif, die alle Orte in Lüchow-Dannenberg erreichen können.
Umfrage sammelt weitere Daten, um Nahverkehr zielgerichtet zu stärken
Es gibt also bereits viele Neuerungen im ÖPNV – mit der Umfrage sollen weitere Daten gesammelt werden, um den Nahverkehr im Wendland zielgerichtet zu stärken und an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger auszurichten.
Hintergrund: Förderprojekt „CleverMoWe“
„CleverMoWe“ ist eines von 12 großen ÖPNV-Modellprojekten in Deutschland. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Verkehr und Digitales (BMVD). Das Projekt läuft über drei Jahre (01.10.2022 bis 31.12.2024). Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg kümmert sich „CleverMoWe“ um:
- ein effektives Busliniennetz im Wendland
- mindestens 20 neue Mobilitätsstationen im Landkreis
- eine Mobilitätsapp für Lüchow-Dannenberg
- ein transparentes und einfaches Tarifsystem.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |