Foto: Bjarne Voß. SPD-Kandidat Oliver Wozniok.

„Gut zuhören, gut entscheiden“: Oliver Wozniok als OB-Kandidat der SPD

Am 13. September 2026 wird in Lüneburg ein neuer Rat und eine oder ein Oberbürgermeister:in gewählt. Die SPD hat am 13. Februar 2026 ihren Kandidaten vorgestellt: Oliver Wozniok, derzeit als Dezernent in der Bildungsverwaltung tätig. Auf einer „Zuhörtour“ will er mit Einwohnenden ins Gespräch kommen. 


Mitteilung von: SPD-Ortsverein Lüneburg – Am: 14.02.2026
Online: https://spd-lueneburg.de/ – Foto: Bjarne Voß. 


„Gut zuhören, gut entscheiden“: Oliver Wozniok als OB-Kandidat der SPD

Am 13. September 2026 finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. In Lüneburg wird dann neben dem Rat auch der oder die Oberbürgermeister:in neu gewählt. Am 13. Februar 2026 stellte die SPD ihren Kandidaten vor: Oliver Wozniok. Am Vorabend war Wozniok vom SPD-Ortsvereinsvorstand einstimmig nominiert worden.

Als Dezernent in der Bildungsverwaltung tätig

Oliver Wozniok, Jahrgang 1978, ist von Beruf Lehrer, ehemaliger Schulleiter und arbeitet aktuell als Dezernent in der Bildungsverwaltung. Warum er sich für das Amt des Oberbürgermeisters in Lüneburg zur Wahl stellt, erklärt er so: „Mir ist Gerechtigkeit ein großes Anliegen, in der Bildung, aber auch in der Stadtpolitik. Für mich fängt das beim Zuhören an. Ich bin überzeugt, wir müssen auch jenen aufmerksam zuhören, die nicht laut sind, die sich zurückziehen oder nicht immer druckreif formulieren können.“

Für mehr Miteinander und Gerechtigkeit

Für gute Entscheidungen sei es wichtig, möglichst viele Blickwinkel und Erfahrungen mit einzubeziehen. Und die dann getroffenen Entscheidungen gut zu erklären und souverän zu vertreten. „Ich denke, dass ich beides gut kann, zuhören und für Entscheidungen einstehen“, so Wozniok. „Mit meinen Stärken möchte ich mich für ein Lüneburg einsetzen, in dem das Miteinander künftig wieder eine größere Rolle spielt. Für mich der erste Schritt zu mehr Gerechtigkeit.“

Oliver Wozniok auf „Zuhörtour“

Gespräche auf Augenhöhe sieht Wozniok als Basis sowohl für gute Verwaltungsarbeit als auch für eine souveräne politische Führung an der Spitze des Rates. Schon jetzt nimmt Oliver Wozniok sich dafür Zeit und geht auf „Zuhörtour“, bei Terminen an Infoständen in Lüneburger Stadtteilen und weiteren Treffen.

Lünepedia: Oberbürgermeister*in

Der oder die hauptamtliche Oberbürgermeister*in leitet die gesamte kommunale Verwaltung und vertritt und repräsentiert die Hansestadt Lüneburg. Er oder sie führt die Beschlüsse des Rates aus und ist für die Geschäfte der laufenden Verwaltung zuständig. Die Oberbürgermeister*innen-Wahl wird gemeinsam mit der Wahl des Rates alle fünf Jahre durchgeführt.

Drei ehrenamtliche Bürgermeister*innen, die vom Rat gewählt werden, unterstützen und vertreten den oder die Oberbürgermeister*in bei repräsentativen Aufgaben. 

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Politische_Organe_der_Hansestadt_Lüneburg

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.