Aktionstag gegen Gewalt an Frauen 2023. Plakat - Grafik: Nicola Busch, Hansestadt Lüneburg.

Orange Days: „Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ – 25. November – 10. Dezember 2023

Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen verschiedene Organisationen, Landkreis und Hansestadt Lüneburg und Landkreis Lüchow-Dannenberg und nehmen teil an der UN-Kampagne Orange Days vom 25. November bis 10. Dezember 2023. In Lüneburg wird am 25. November zu einer gemeinsamen Kundgebung aufgerufen.


Mitteilung von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen – Am: 16.11.2023
Online: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/5650710 / https://www.hansestadt-lueneburg.de/


Polizei: Aktionstag gegen Gewalt an Frauen – Orange Days 2023

Am 25. November 2023 wird der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ begangen und die jährliche UN-Kampagne „Orange Days“ (25. November bis 10. Dezember) beginnt.

Im Rahmen der Orange Days sind Menschen aufgerufen, aktiv gegen Gewalt an Frauen vorzugehen und sichtbare Zeichen zu setzen. In Lüneburg finden zu diesem Anlass eine Reihe von Aktionen statt.

Gemeinsame Kundgebung am 25. November 2023 in Lüneburg

Samstag, 25. November 2023, 15:30 Uhr – Landkreis Lüneburg, Auf dem Michaeliskloster 4, Lüneburg

Sharepic: UnWomen - #StoppGewalt

Sharepic: UnWomen – #StoppGewalt

Zum Auftakt der Orange Days versammeln sich auch in diesem Jahr wieder Lüneburger:innen zur Demonstration am 25. November 2023, dem Tag „Zur Beseitigung von Gewalt an Frauen“.

Treffpunkt ist um 15:30 Uhr beim Landkreis Lüneburg, Auf dem Michaeliskloster 4. Der Gedenkzug bewegt sich anschließend durch die Innenstadt und endet gegen 17 Uhr am Rathaus mit einer Kundgebung.

Die Gleichstellungsbeauftragten von Hansestadt und Landkreis Lüneburg unterstützen die Aktion gemeinsam mit Kriminalpräventionsrat, Polizeiinspektion Lüneburg und weiteren Organisationen und Einzelpersonen.

Einladung zur Teilnahme

Karin Fischer, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lüneburg, erhofft sich eine rege Beteiligung: „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Demonstration teilzunehmen und ein Zeichen zu setzen. Gerne in orangefarbener Kleidung – passend zu den Orange Days“, so Karin Fischer.

Die Mitglieder des Runden Tisches „Gegen Gewalt in der Familie“ verteilen unter anderem Baumwolltaschen und machen auf die Beratungs- und Präventionsangebote in Lüneburg aufmerksam.

Rathaus orange angeleuchtet – Flaggen „Nein zu Gewalt an Frauen“

Als Zeichen der Solidarität erstrahlt das Lüneburger Rathaus in orangenen Farben. Zusätzlich engagieren sich die Stadt, die Polizei und die Leuphana Universität mit den Fahnen „Nein zu Gewalt an Frauen“. Das Museum Lüneburg und der Landkreis hissen diese Fahnen bis zum Ende der Orange Days am 10. Dezember 2023.

Marktbeschicker packen ihre Waren am 22. und 25. November in Papiertüten mit der Aufschrift „STOPP Gewalt an Frauen“ von UN WOMEN

Polizei: Info-Veranstaltung „Wie schützen sich Frauen?“

Das Präventionsteam der Polizei in Lüneburg bietet wieder drei Info-Veranstaltungen zum Thema „Wie schützen sich Frauen?“ an mit Polizeihauptkommissarin Kathrin Richter, Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen.

Die Veranstaltungen finden statt im Behördenzentrum „Auf der Hude“, Auf der Hude 2, in Lüneburg.

Information und Selbstbehauptung

Viele Frauen denken, dass sie in Gewaltsituationen, z. B. bei verbalen und körperlichen Übergriffen, anzüglichen Bemerkungen, Herabwürdigungen und ähnlichen Situationen keine Chance zur Gegenwehr haben. Dabei zeigen Untersuchungen das Gegenteil auf: Frauen, die sich wehren, sind häufig sehr erfolgreich!

Der Vortrag klärt auf über drohende Gefahren, Tätervorgehensweisen und unterschiedliche Möglichkeiten der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Mehr Information und Anmeldung

Drei Termine sind vorgesehen.
Anmeldung (unbedingt erforderlich): Frau Springer, Polizei Lüneburg, Telefon 04131 8306 2224.

  • Sonntag, 26.11.2023, 12:00 – 14:00 Uhr
  • Dienstag, 28.11.2023, 19:00 – 21:00 Uhr
  • Donnerstag, 30.11.23, 10:00 – 12:00 Uhr

Weitere Angebote


Hintergrund: Orange Days

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher.

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: Vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 16.11.2023
Online: lhttps://luechow-dannenberg.de/home.aspx


Lüchow-Dannenberg zeigt Flagge: NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Rund um den 25. November, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, weht vor dem Kreishaus Lüchow in diesem Jahr erneut eine Flagge der Solidarität mit allen Frauen und Mädchen, die von Diskriminierung und Gewalt jeder Form betroffen sind.

„Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem“, betont Landrätin Dagmar Schulz. „Die Betroffenen brauchen unseren Schutz und unsere Hilfe. Dieser Gewalt ein Ende zu setzen, ist eine Generationenaufgabe für die gesamte Gesellschaft.“

Gewalt gegen Frauen: Machtmissbrauch

Noch immer wird Gewalt gegen Frauen allzuoft als „Beziehungstat“ abgetan, weiß Ortrud Glowatzki vom Lüchower Verein Frauen für Frauen. Die Natur dieser Gewaltverbrechen wird bagatellisiert und die strukturelle Geschlechterungleichheit, die sie antreibt, wird oft verschleiert.

Von Männern ausgehende Gewalt gegen Frauen ist jedoch, so der Verein Frauen für Frauen, Ausdruck von Machtmissbrauch und reicht über die individuellen Beziehungen hinaus. Seit vielen Jahren setzen der Verein Frauen für Frauen und weitere Vereine und Initiativen sich dafür ein, Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind, Schutz, Rat und Hilfe zu vermitteln (Kontaktadressen siehe unten).

Ausstellung „Remember my story, remember my name“

Auf Initiative des Vereins Frauen für Frauen ist vom 20. bis 24. November 2023 im Foyer des Kreishauses und verschiedenen Schaufenstern der Lüchower Innenstadt auch die Ausstellung „Remember my story, remember my name“ des Frauenhauses Kassel zu sehen.

Die einzelnen Poster der Ausstellung erinnern an frühere Frauenhausbewohnerinnen und ihre Kinder, die von ihren (Ex-)Partnern oder anderen männlichen Angehörigen ermordet wurden. Im Kreishaus sind die Poster von Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr zu sehen.

Die Flagge mit dem Aufdruck „Wir sagen NEIN! zu Gewalt gegen Frauen“ wird bis zum Monatsende vor dem Kreishaus wehen.

Hilfe für Frauen und Mädchen im Landkreis

Foto: PI Lüneburg. Christof Vietgen (Leiter des Lüneburger Einsatz- und Streifendienstes), Kathrin Richter (Präventionsteam der Polizei/Vorsitzende Runder Tisch gegen Gewalt in der Familie) und Holger Burmeister (Leiter des Zentralen Kriminaldienstes) mit der Flagge "Gegen Gewalt an Frauen".

Foto: PI Lüneburg. Christof Vietgen (Leiter des Lüneburger Einsatz- und Streifendienstes), Kathrin Richter (Präventionsteam der Polizei/Vorsitzende Runder Tisch gegen Gewalt in der Familie) und Holger Burmeister (Leiter des Zentralen Kriminaldienstes) mit der Flagge „Gegen Gewalt an Frauen“.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.