Grüne Landtagsabgeordnete Pascal Mennen (links) und Detlev Schulz-Hendel. Foto: Brauers.com.

Pascal Mennen und Detlev Schulz-Hendel: Ein Jahr Rot-Grün – Niedersachsen auf gutem Weg

Nach einem Jahr Rot-Grün sehen die grünen Landtagsmitglieder Detlev Schulz-Hendel und Pascal Mennen, Abgeordnete für Lüneburg und Lüneburg-Land, Niedersachsen auf einem guten Weg. Im Jahr 2024 wollen sie unter anderem die Direktvermarktung in der Landwirtschaft stärken – durch regionale Ansprechstellen und Vereinfachung der Vorschriften.


Mitteilung von: Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen – Am: 08./09.11.2023
Online: https://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/ – Foto: Brauers.com


Pascal Mennen und Detlev Schulz-Hendel: Boom der Hofläden in unserer Region fortschreiben

Die Landtagsabgeordnete Pascal Mennen (links) und Detlev Schulz-Hendel, Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Brauers.com.

Die rot-grüne Landesregierung will die direkte Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte in Hofläden stärken. Dazu sollen Zusammenschlüsse regionaler Erzeuger:innen und die kreativen Ideen vieler Landwirt:innen noch mehr Unterstützung erhalten.

„In den vergangenen Jahren haben viele Direktvermarkter*innen so viel Kreativität bewiesen und tolle Projekte aus dem Boden gestampft. Wir wollen, dass noch mehr Menschen auf diesen Zug aufspringen“, sagen die Landtagsabgeordneten Mennen und Schulz-Hendel. Von diesem Schwung könnten noch viel mehr Landwirt*innen erfasst werden und profitieren, sind die beiden überzeugt.

Ansprechstellen in den Regionen sollen Vermarktung regionaler Produkte unterstützen

Der Antrag von SPD und Grünen sehe vor, so Mennen und Schulz-Hendel, Zusammenschlüsse von Erzeuger*innen und Direktvermarkter*innen weiterhin zu fördern. Unter anderem sollten in allen Regionen Niedersachsens Ansprechstellen eingerichtet werden, die bei Fragen rund um Verarbeitung und Vermarktung regionaler Produkte behilflich sind.

Vorschriften vereinfachen

Wichtig, so meinen Mennen und Schulz-Hendel, sei in diesem Zusammenhang, die zahllosen Vorschriften bei Direktvermarktung und Hofläden zu vereinfachen. „Entbürokratisierung ist auf diesem Gebiet wirklich nötig“, finden die grünen Landtagsabgeordneten.

Die Vorteile der Hofläden und der Direktvermarktung liegen nach Ansicht von Mennen und Schulz-Hendel auf der Hand: „Kurze Transportwege tragen zum Klimaschutz bei, es fällt weniger Verpackung an, die Erlöse kommen direkt den Landwirt*innen zugute.“

Direktvermarktung stärkt bäuerliche Betriebe

Hofläden seien eine verlässliche Einnahmequelle für bäuerliche Betriebe, die Kaufkraft vor Ort werde gestärkt. „Außerdem tragen Hofläden dazu bei, dass sich auch die Menschen, die dort einkaufen, stärker mit ihrer Region identifizieren. Hier ist der Wohlfühlfaktor nicht zu vernachlässigen“, sagen Mennen und Schulz-Hendel und finden, all dies rechtfertige eine verstärkte Unterstützung durch die Landesregierung.


Detlev Schulz-Hendel/Pascal Mennen: Ein Jahr rot-grüne Landesregierung – Niedersachsen auf gutem Weg

Ein Jahr nachdem die rot-grüne Landesregierung ihre Arbeit aufgenommen hat, sehen die grünen Landtagsabgeordneten Detlev Schulz-Hendel und Pascal Mennen, Abgeordnete für Lüneburg und Lüneburg-Land, Niedersachsen auf einem guten Weg.

Krisen bewältigt und Aufbruch geschafft

„Im ersten Jahr mussten wir uns zwar vor allem damit beschäftigen, schnell auf zahlreiche Krisensituationen zu reagieren. Doch es war auch ein Jahr des Aufbruchs“, sagt Schulz-Hendel. Nach dem lähmenden Stillstand der großen Koalition hätten SPD und Grüne gleich zu Beginn wichtige Impulse für den klimagerechten Umbau und für bessere Bildung folgen lassen.

Mit dem Haushalt für 2024 würden ambitionierterer Klimaschutz und der Ausbau erneuerbarer Energien sichergestellt, findet Pascal Mennen.

Landesregierung: Menschen in ländlichen Gegenden im Blick

Nach Ansicht des Fraktionsvorsitzenden Detlev Schulz-Hendel hat die Landesregierung vor allem auch die Situation der Menschen in ländlichen Gegenden im Blick.

„Wir investieren in Krankenhäuser und arbeiten daran, ehemals stillgelegte Bahnstrecken zügig zu reaktivieren. Unser Ziel ist es, mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen.“

Fachkräftemangel in Kitas und Schulen als Daueraufgabe

„Auch im Bildungsbereich setzt Rot-Grün wichtige Akzente“, unterstreicht der Grünen-Politiker. SPD und Grüne hätten dafür gesorgt, dass von Mitte 2024 an alle Lehrkräfte das erhöhte A13-Einstiegsgehalt bekommen.

„Das wird das Berufsfeld Schule attraktiver machen“, so Mennen, „und mit den zusätzlich geschaffenen Stellen an den Schulen wird das dazu beitragen, die Unterrichtsversorgung zu verbessern.“ Der Mangel an Fachkräften in Schulen und Kitas bleibe aber eine Daueraufgabe, der sich die Grünen mit Tatkraft stellen.

Kommende Jahre: Ausbau der Erneuerbaren, Klimaziele und Natur erhalten, bezahlbare Preise gewährleisten

Für die kommenden Jahre von Rot-Grün wünschen sich die beiden Landtagsabgeordneten, die Geschwindigkeit beim Ausbau der erneuerbaren Energie weiter hoch zu halten und noch zu erhöhen. Die gesteckten Klimaziele zu erreichen, Versorgungssicherheit zu bezahlbaren Preisen zu gewährleisten und gleichzeitig wertvolle Naturräume zu erhalten, blieben wichtige Aufgaben, so Mennen und Schulz-Hendel.

Mehr Information und Kontakt

Mehr bei Lüne-Blog

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.