Foto: Philipp Meyn. Bereits 2023 besuchte Philipp Meyn (MdL) die "Tanja". Ziel war damals, die Möglichkeiten einer Landesförderung auszuloten. Heute freut er sich auf den Bau der neuen Niedrigwasserfähre für Neu Darchau-Darchau.

Philipp Meyn (MdL): Landesförderung für neue Niedrigwasser-Fähre bei Darchau freigegeben

Am 9. Januar 2026 wurde das Jahresprogramm 2026 der rot-grünen Landesregierung für den kommunalen Straßenbau vorgestellt. 59 Vorhaben werden gefördert, darunter der Bau einer Niedrigwasser-Fähre für Darchau. Das werde für mehr Sicherheit und weniger Ausfallzeiten sorgen, freut sich der Lüneburger Landtagsabgeordnete Philipp Meyn (SPD).


Mitteilung von: Philipp Meyn – Am: 09.01.2026
Online: https://philipp-meyn.de/ – Foto: Philipp Meyn


Philipp Meyn (MdL): Landesförderung ermöglicht neue Niedrigwasserfähre Neu Darchau-Darchau

Foto: Philipp Meyn. Bereits 2023 besuchte Philipp Meyn (MdL) die „Tanja“. Ziel war damals, die Möglichkeiten einer Landesförderung auszuloten. Heute freut er sich auf den Bau der neuen Niedrigwasserfähre für Neu Darchau-Darchau.

Die Elbregion profitiert vom neuen Jahresprogramm 2026 des Landes Niedersachsen zur Förderung kommunaler Straßen und Radwege. Insgesamt 59 neue Projekte wurden freigegeben, darunter auch der Bau der Niedrigwasser-Fähre Neu Darchau-Darchau.

Neue Fähre bringt mehr Sicherheit und reduziert Ausfallzeiten

„Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Bürgerinnen und Bürger in der Elbregion”, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Philipp Meyn. „Der Bau der Niedrigwasser-Fähre ist ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit, erhebliche Reduzierung der Ausfallzeiten und somit eine bessere Anbindung beider Elbufer.“

Er habe sich in zahlreichen Gesprächen mit den zuständigen Ministerien dafür eingesetzt, dass dieses Projekt zügig und wirksam vorangebracht wird. „Dass es nun in das Jahresprogramm 2026 aufgenommen wurde, zeigt: Der Einsatz hat sich gelohnt. Intakte Straßen, verlässliche Fährverbindungen und sichere Radwege sind im Alltag unverzichtbar – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Dass das Land hier investiert, stärkt unsere Region nachhaltig“, so Meyn.

Über 75 Millionen Euro für Straßen, Radwege und Wasserwege

Landesweit stellt die rot-grüne Landesregierung über 75 Millionen Euro für kommunale Straßen- und Radwegprojekte und für den Verkehr auf den Wasserwegen bereit. 59 neue Projekte wurden freigegeben. Die Förderquoten liegen – je nach Finanzkraft der Kommunen – zwischen 60 und 75 Prozent, reine Radverkehrsprojekte werden sogar mit 80 Prozent unterstützt.

„Für unsere Region bedeutet das echte Planungssicherheit“, so der Abgeordnete weiter. „Die Förderung ermöglicht es, die notwendigen Maßnahmen jetzt umzusetzen und die Infrastruktur entlang der Elbe fit für die Zukunft zu machen.“ Der Bau der Niedrigwasser-Fähre für die Verbindung Neu Darchau-Darchau reiht sich ein in eine landesweite Offensive für bessere Mobilität – und zeigt, dass Landespolitik ganz konkret vor Ort wirkt.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Landkreis Lüchow-Dannenberg: Förderantrag für Niedrigwasser-Fähre „Tanja III“ in Neu Darchau beschlossen – 08.10.2025
    Am 29. September 2025 beschloss der Kreistag Lüchow-Dannenberg, Fördermittel für eine Niedrigwasser-Fähre in Neu Darchau zu beantragen. Diese soll die Elbfähre Tanja ersetzen, die bei zu geringem Wasserstand nicht fahren kann. Die Niedrigwasser-Fähre „Amt Neuhaus-Bleckede“, wurde kürzlich in der Hitzler-Werft Lauenburg zu Wasser gelassen. Sie hat einen Tiefgang von nur 60 Zentimetern und soll ab März 2026 unterwegs sein. 
  • „Handlungsprogramm Fährverkehre Neu Darchau und Bleckede“ hat erfolgreichen Auftakt – 18.11.2025
    Die einen wollen eine Brücke, die anderen die Fähre für die Elbquerung bei Darchau. Weil das mit der Brücke doch noch etwas dauern dürfte, haben die Verantwortlichen aus den betroffenen Landkreisen und Kommunen unter Leitung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Bauen am 14. November 2025 ein Handlungsprogramm verabredet, um – trotz unterschiedlicher Positionen – gemeinsam die Elbquerung kurzfristig zu verbessern.
  • BI „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke“: Niedrigwasser-Fähre statt Millionen-Brücke – 02.07.2025
    Nächstes Jahr wird in Bleckede die neue Niedrigwasser-Fähre unterwegs sein. Die nimmt – bei maximal 60 Zentimeter Tiefgang – bis zu 18 Autos und Busse oder Lastwagen mit. Eine solche Fähre statt einer 100 Millionen Euro teuren Brücke fordert die Bürgerinitiative „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke e.V.“ auch für Darchau. Ausfälle wegen Niedrigwasser hätten damit ein Ende.
Foto: Uwe Schlüter. Aus der Elbe aus gebaggertes Sediment. Niedrigwasserstände bei Darchau waren nicht ursächlich für den länger andauernden Fährausfall. Wegen einer Sandbank auf der Strecke von Lauenburg konnte die Fähre nicht nach Neu Darchau gebracht werden. Zwischenzeitlich wurden in der Zufahrt zum Darchauer Fähranleger einige Tausend Kubikmeter Sand aus der Elbe gebaggert.

Foto: Uwe Schlüter. Aus der Elbe aus gebaggertes Sediment. Niedrigwasserstände bei Darchau waren nicht allein ursächlich für den länger andauernden Fährausfall 2025. Wegen einer Sandbank auf der Strecke von Lauenburg konnte die Fähre nicht nach Neu Darchau gebracht werden. Zwischenzeitlich wurden in der Zufahrt zum Darchauer Fähranleger einige Tausend Kubikmeter Sand aus der Elbe gebaggert.

Lünepedia: Elbbrücke Neu Darchau

Seit der Rückgliederung 1993 zu Niedersachsen und zum Landkreis Lüneburg wird über den Bau einer Brücke über die Elbe in Neu Darchau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) diskutiert. Bislang verbinden einzig Fähren Amt Neuhaus mit dem übrigen Landkreis Lüneburg.

Die Gemeinde Amt Neuhaus setzt sich seit Jahren für eine Elbbrücke ein, während die Einwohner*innen der Gemeinde Neu Darchau überwiegend gegen den geplanten Bau sind. Besonders auf Neu Darchauer Seite werden unter anderem mehr Verkehr und Umweltschäden befürchtet.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Amt_Neuhaus#Elbbrücke_Neu_Darchau

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.