Das Pluto in der Grapengießerstraße in Lüneburg, erkennbar an dem türkisgrünen Schild am Eingang. Foto: Lüne-Blog.

Pluto im Januar 2026: Wochenend-Ausstellungen und Workshop „Analog Fotografieren“

11 Quadratmeter Kunst, Kultur und Begegnung bietet das Pluto in der Grapengießerstraße! An den kommenden Wochenenden im Januar 2026 zeigen Studierende der Leuphana Universität ihre Werke. Und für Interessierte startet ein kleiner Workshop zum analogen Fotografieren – Gewusst-wie für Anfänger:innen.


Mitteilung von: Pluto Collectiv – Am: 15.12.2025
Online: https://pluto-lueneburg.de/ – Foto: Lüne-Blog


Collectiv: Pluto – Raum für Kunst und Transformation. Ausstellung, Austausch, Aktion

Foto: Lüne-Blog. Das Pluto in der Grapengießerstraße in Lüneburg, erkennbar an dem türkisgrünen Schild rechts neben der Tür. Die Räume befinden sich rechts vom Eingang. 

Grapengießerstraße 30, 21335 Lüneburg – Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr 11-15 Uhr; Do 13-19 Uhr

Pluto Lüneburg. Logo.Der Zwergplanet Pluto steht in der Astrologie für Transformation, Veränderung und Selbsterkenntnis. Er ist Namensgeber für den 11 Quadratmeter großen Projektraum in der Grapengießerstraße 30 in der Altstadt von Lüneburg. Pluto ist offen für Laien und Profis und viele Formen von Kultur. Akteure können den Raum gegen Spende nutzen und der Eintritt für die Besucher*innen ist frei. Nachhaltige oder kulturelle Initiativen können sich draußen auf dem Vorplatz präsentieren, Musikvereine Schnupperkonzerte geben. 

„Wir, das Collectiv, sind eine Initiative von Kunst- und Kulturschaffenden und betreiben das Pluto ehrenamtlich. Mit den Spenden möchten wir die Kosten decken. Unser Leitbild ist ‚Doing Stadtgesellschaft‘, unser Antrieb ist die Veränderung, unser Weg ist die Kunst“, so das Organisations-Collectiv.

Mehr Information und Kontakt

Pluto im Januar 2026

Gute Nachricht: Pluto lebt weiter!

16 kleine Kultureinrichtungen erhalten eine 100-prozentige institutionelle Förderung. Das entschied der Rat der Hansestadt am 11. Dezember 2025. Pluto ist mit dabei und hat nun endlich Planungssicherheit für das kommende Jahr. Nun können die Termine für das kommende Jahr vergeben werden. Denn es liegen bereits eine Reihe von Anfragen vor, die den kleinen Raum in der Grapengießerstr. 30 für ihre Projekte nutzen möchten.

Auch wird 2026 gibt es damit wieder ein vielfältiges Programm aus Kultur, Kunst und Sozialem geben. Ausstellungen, Mitmach-Angebote, Austausch, Infoveranstaltungen, Workshops und mehr. Das Pluto-Team freut sich über die Förderung und die Möglichkeit, weiterhin kreativen Menschen einen Raum geben zu können!

Kunst-Studierende zeigen ihre Werke: Wochenend-Ausstellungen im Januar

Jeweils ein Wochenende lang zeigen Kunst-Studierende der Leuphana Universität ihre Werke im Pluto. Hintergrund: Das Seminar „Kunst und Ausstellungs-Praxis“ sieht für den Bachelor-Abschluss vor, dass die angehenden Kunstlehrkräfte ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren. So sollen sie Erfahrungen für sich selbst und ihre Uni-Prüfungen sammeln. Die Stadtgesellschaft kann so die Werke junger Menschen wahrnehmen und die Studierenden erhalten Feedback außerhalb des akademischen Umfeldes.

An diesen Wochenenden präsentieren Studierende ihre Werke – jeweils von 11 bis 16 Uhr:

  • Samstag/Sonntag, 10./11. Januar 2026
  • Samstag/Sonntag, 17./18. Januar 2026
  • Samstag/Sonntag, 24./25. Januar 2026
  • Samstag/Sonntag, 31. Januar / 1. Februar 2026

Neu im Pluto: Analog Fotografieren – Gewusst-wie für Anfänger:innen

Sonntag, 11. Januar 2026, 17:00-18:00 Uhr

Jörg Schnabel ist Analog-Fotograf aus Leidenschaft und Überzeugung. Sibylle Wickbold bekam zufällig ein Gespräch in einem Lüneburger Second-Hand Laden mit: Er beantwortete gerade fachkundig die Fragen eines Käufers zu den Funktionen eines Marken-Fotoapparats. „So etwas wäre toll für’s Pluto!“ Der Experte willigte ein: „Wir können das gerne ausprobieren“. Und jetzt schauen wir, ob Interesse besteht, es bei einem Mal bleibt, oder ob sich samstags ein offener Treffpunkt für Analog-Fans etabliert. Ihr habt es in der Hand!

Kommt also gerne mit oder ohne analoge Kamera vorbei. Zwei Übungsgeräte sind vorhanden (Minolta). Fragt zu Belichtung, Objektiven, Marken und probiert aus. Fotografieren dürft ihr selber! Eintritt frei, ohne Anmeldung.

Pluto von außen. Foto: S. Wickbold.

Pluto von außen. Foto: S. Wickbold

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.