Versicherungskennzeichen. Foto: Polizei Lüneburg.

Polizei: Ab 1. März neues Versicherungskennzeichen für Mofas, E-Scooter und S-Pedelecs nötig

Mit der Haftpflichtversicherung für Roller, Mofas, Mopeds etc. ist man gegen finanzielle Folgen eines Unfalls abgesichert. Aber Achtung: Wer ab 1. März noch mit den alten Kennzeichen unterwegs ist, “hat keinen Haftpflichtversicherungsschutz mehr und macht sich strafbar”, sagt Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Martin Schwanitz vom Präventionsteam der Polizei Lüneburg.


Mitteilung von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Am: 28.02.2023
Online: mehr
Foto: Polizei Lüneburg


“Kleben statt schrauben!” – Neues Versicherungskennzeichen ab 1. März 2023 notwendig

“Alle Jahre wieder …” – Am 1. März beginnt für Motor- und Elektroroller sowie versicherungspflichtige Elektrofahrräder wie Kleinkrafträder wie Mofas und Mopeds, E-Scooter, S-Pedelecs, elektrische Krankenfahrstühle u. Ä. das neue Versicherungsjahr.

Grünes Kennzeichen verliert Gültigkeit

Die Fahrzeuge benötigen dann ein neues Versicherungskennzeichen und dürfen vom 01.03.2023 bis 29.02.2024 nur noch mit dem schwarzen Kennzeichen unterwegs sein.

Mit dem auch als „Moped-Kennzeichen“ bekannten Schild weist man nach, dass das Gefährt haftpflichtversichert ist. Die grünen Versicherungskennzeichen verlieren ihre Gültigkeit. Weil jedem Jahr eine bestimmte Farbe zugeordnet ist, lässt sich schon von weitem erkennen, ob Mofa oder Roller den vorgeschriebenen Versicherungsschutz haben.

Neu: Klebefolie statt Schrauben möglich

Neu ist seit dem Jahr 2021, dass die Möglichkeit besteht, sich anstatt für die herkömmlichen Kennzeichen aus Aluminium- oder Stahlblech, für eine Klebefolie zu entscheiden, so dass geklebt anstatt geschraubt werden kann.

Bei den Folienkennzeichen wird eine Trägerplatte aus Kunststoff mehrere Jahre verwendet; nur die oberste dünne fälschungssichere Plastikschicht wird gewechselt. Die Vorteile liegen auf der Hand: “Einfacher, schneller und besser für die Umwelt!”

Nicht mit alten Kennzeichen weiterfahren!

“Wer mit alten Kennzeichen weiterfährt, hat keinen Haftpflichtversicherungsschutz mehr und macht sich strafbar”, sagt auch unser Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Martin Schwanitz vom Präventionsteam der Polizei Lüneburg. Die Strafbarkeit liegt auch vor, wenn man sie fahrlässig begeht, also schlicht vergessen hat, an das neue Schild zu denken.

Wo erhält man ein neues Versicherungskennzeichen?

Bundesweit sind die Versicherungskennzeichen in allen Versicherungsagenturen vor Ort, bei vielen Banken und Sparkassen sowie Automobilclubs erhältlich.

Welche Fahrzeuge brauchen das neue Kennzeichen?

Besitzer von Kleinkrafträdern wie etwa Mopeds und Roller müssen ihre Schilder wechseln.

  • Die Versicherer: Diese Fahrzeuge brauchen die neuen Versicherungskennzeichen: mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.