Foto: Landkreis Lüneburg. Freuen sich über den Fahrradunterstand an der Kita Scharnebeck - von links: Tobias Winkelmann (Radverkehrskoordinator des Landkreises Lüneburg), Maria Prenger (Leitung Kita Scharnebeck), Stefan Block (Bürgermeister Gemeinde Scharnebeck).

Radfahren im Landkreis: Gemeinde Scharnebeck will Radverkehr fördern

Neue Fahrradunterstände und Sanierung des Radwegs an der Kreisstraße: „Scharnebeck soll ein einladender Ort zum Radfahren werden. Dafür muss man den Leuten aber auch was anbieten“, erklärt Bürgermeister Stefan Block. Landkreis Lüneburg und Gemeinde Scharnebeck bereiten ein Rad- und Nahmobilitätskonzept für das Gemeindegebiet vor.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg  –  Am: 31.03.2023
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg. 


Mit dem Rad sicher unterwegs: Landkreis Lüneburg und Gemeinde Scharnebeck planen neue Wege

Foto: Landkreis Lüneburg. Freuen sich über den Fahrradunterstand an der Kita Scharnebeck – von links: Tobias Winkelmann (Radverkehrskoordinator des Landkreises Lüneburg), Maria Prenger (Leitung Kita Scharnebeck), Stefan Block (Bürgermeister Gemeinde Scharnebeck).

Mit dem Rad bequem zur Kita oder zum Einkaufen: Damit Radfahrende sicher und aktiv unterwegs sind, bereiten der Landkreis Lüneburg und die Gemeinde Scharnebeck ein Rad- und Nahmobilitätskonzept für das Gemeindegebiet vor.

20 Rad-Unterstände für die Kita Scharnebeck

Als erste Schritte werden ein Fahrradunterstand an der Kindertagesstätte und am Rathaus gebaut und der Radweg an der Kreisstraße saniert. Bei einem Vor-Ort-Termin erörterten am 28. März 2023 Bürgermeister Stefan Block, Kita-Leiterin Maria Prenger und Tobias Winkelmann vom Landkreis Lüneburg das Vorhaben an der Kita.

Ab dem 1. Juli 2023 finden rund 20 Fahrräder an der Kita Platz. Dafür wird der Geräteschuppen versetzt und auf einer Länge von 14 Metern ein Unterstand mit Dach gebaut. Das Personal, Kinder und Eltern können so zur Kita radeln und ihre Fahrräder sicher abstellen. Für das Projekt werden insgesamt rund 48.000 Euro investiert, darin enthalten ist eine Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Sanierung des Radweg an der K53  von Scharnebeck Richtung Lüneburg

Parallel dazu wird der Radweg an der Kreisstraße 53 von Scharnebeck in Richtung Lüneburg saniert.

„Das hier mit der Gemeinde Synergien entstehen, freut mich sehr und stärkt uns in unserer Arbeit. Im Rad- und Nahmobilitätskonzept wird festgehalten, wo Radwegeverbindungen verbessert werden können und wo welche ausgebaut werden sollen“, sagt Tobias Winkelmann, Radverkehrskoordinator des Landkreises Lüneburg.

Bürgermeister Block: Scharnebeck soll einladender Ort zum Radfahren werden

Bürgermeister Stefan Block betont: „Scharnebeck soll ein einladender Ort zum Radfahren werden. Dafür muss man den Leuten aber auch was anbieten.“ Der Fahrradunterstand sei ein guter Anfang.

Und was sagt die Kita zu der Planung? „Ich freue mich. Wir haben bald nämlich auch ein Lastenrad, mit dem wir ganz praktisch Besorgungen machen und Ausflüge mit den Kindern begleiten können. Unter dem neuen Unterstand können wir das Rad behütet abstellen“, sagt Maria Prenger, Leiterin der Kita Scharnebeck.

Hintergrund: Fahrradabstellanlagen im Landkreis

Ein bedeutsamer Baustein des Radverkehrskonzeptes und damit der Radverkehrsförderung ist – neben der Bereitstellung der Wegeinfrastruktur – das Vorhalten sicherer, komfortabler und in ausreichender Menge vorhandener Abstellangebote für Fahrräder, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fahrradtypen und Wegezwecke bzw. Abstellorte.

Gerade mit Blick auf immer höherwertigere Fahrräder und E-Bikes erhalten Abstellsicherheit und Diebstahlschutz einen größeren Stellenwert als bisher. Der Landkreis bietet hierzu einen Leitfaden für sichere Radabstellanlagen in den Bereichen Wohnen, Schule, Einkaufen, Arbeiten und ÖPNV an.

  • Landkreis Lüneburg: Leitfaden fürs Fahrradparken – PDF-Datei – mehr

Der Landkreis hat 2019 begonnen, die Anzahl der Abstellangebote auf öffentlichen Flächen zu erhöhen. Gefördert wurden die Landkreis-Projekte dabei von der Nationalen Klimaschutzinitiative: Kofinanziert wurde der Bau von Fahrradabstellanlagen mit insgesamt 400 Fahrradstellplätzen an sechs Schulen im Landkreis sowie 102 Plätzen an den Gebäuden der Kreisverwaltung.

Landkreis Lüneburg: Mehr Information

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.