Energiewende praktisch - Fahrradtour am 29.09.24. Grafik: Sharepic.

Radtour am 29. September 2024 in der Region: Energiewende praktisch!

Wärmepumpe, kalte Nahwärme, Photovoltaik und mehr: Vier vorbildliche Energieprojekte kennenlernen kann man auf der Radtour „Energiewende praktisch“ am Sonntag, 29. September 2024. Die Strecke ist etwa 27 Kilometer lang und verspricht spannende Erfahrungen und Gespräche.


Mitteilung von: Bürger-Energiegenossenschaft Zukunftsgenossen eG und die Grünen Lüneburg – Am: 18.09.2024
Online: https://gruene-lueneburg.de/ – Grafik: Sharepic (angepasst)


Energiewende praktisch: Fahrrad-Tour am 29. September 2024

Wärmepumpe, kalte Nahwärmeversorgung, Photovoltaik und mehr

Sonntag, 29. September 2024, 10 Uhr – Lüneburg (genauer Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben!)

Die Bürger-Energiegenossenschaft Zukunftsgenossen eG und die Grünen Lüneburg laden gemeinsam zu einer Radtour zu vier unterschiedlichen Energieprojekten im Raum Lüneburg ein.

Am Sonntag, 29. September 2024, um 10 Uhr starten wir in Lüneburg zur Energiewende-Radtour. Auf der etwa 27 Kilometer langen Tour schauen wir uns vier unterschiedliche vorbildliche Energieprojekte an: für Einfamilienhäuser, für einen Gewerbebetrieb und für ein ganzes Wohnquartier. Rückkehr ist gegen 14:30 Uhr.

Vier Stationen mit vorbildlichen Energieprojekten

  • Wir fahren zunächst nach Reppenstedt, um uns in einem Baugebiet das Konzept des „kalten Nahwärmenetzes“ von Avacon Natur erklären zu lassen.
  • Anschließend besuchen wir ein energetisch saniertes Einfamilienhaus auf dem Kreideberg mit Wärmepumpe, Photovoltaik und Wallbox.
  • Danach geht es in den Lüneburger Hafen, wo das Energiekonzept für einen großen Gewerbebetrieb vorgestellt wird.
  • Zuletzt fahren wir nach Deutsch Evern, wo uns der Besitzer seine Erfahrungen mit seiner seit 35 Jahren(!!) laufenden Wärmepumpe darstellt.

Mehr Information und Anmeldung

Mehr bei Lüne-Blog

  • Denkmalschutz in Niedersachsen: Solarenergie nachrüsten wird einfacher – 31.08.2024
    Solarenergie ist im Kommen. Kulturminister Falko Mohrs sorgt nun mit einem Runderlass an die Denkmalschutzbehörden dafür, dass abmontierbare Solaranlagen, die dezent gestaltet sind, grundsätzlich genehmigt werden. Auch sollen keine teuren Sonderlösungen mehr verlangt werden. Von einem „Rekordtempo“ beim Zubau auf Dächern und Gewerbegebäuden in den Jahren 2023/24 spricht das Kulturministerium.
  • Beim Wohnen Energie und Geld sparen: Verbraucherzentrale berät kostenlos – 18.06.2024
    Sie wollen weniger zahlen für Heizung und Warmwasser? Sie denken über eine Sanierung oder Solarstrom nach? Kostenfreie, unabhängige Beratung bietet die Verbraucherzentrale Lüneburg. Für einen niedrigen Betrag kommen die Experten auch in die Wohnung und geben Tipps.
  • Ein Jahr Atomausstieg: „Wir brauchen den teuren Atomstrom nicht“ – Energieminister Christian Meyer – 17.04.2024
    Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten AKW: Die Lichter sind nicht ausgegangen. Doch öfter wird behauptet, Deutschland sei damit auf einem Sonderweg. Tatsächlich ist Atomstrom jedoch EU-weit im Rückgang, stellt das Lüneburger Aktionsbündnis gegen Atom fest. „Unser Strom ist zu 100,6 Prozent klimaneutral aus Erneuerbaren Energien und wir exportieren viel erneuerbaren Strom in andere Bundesländer. Wir brauchen den teuren Atomstrom nicht“, so Niedersachsens Energieminister Christian Meyer.
Atom-Aus. Fotomontage: Ralph Lindner, Pixabay.

Atom-Aus. Fotomontage: Ralph Lindner, Pixabay

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.