Radtour im Wald. Foto: Manfred Antranias Zimmer, Pixabay.

Mit dem ADFC Lüneburg auf Tour – April / Mai 2025

Der ADFC Lüneburg lädt regelmäßig ein zu Fahrradtouren: Gemütlich, wie die Feierabendtouren um Lüneburg, oder auch echte sportliche Herausforderungen. Hier eine kleine Auswahl für April / Mai 2025. Die Teilnahme ist kostenlos, eine ADFC-Mitgliedschaft nicht nötig.


Mitteilung von: ADFC Niedersachsen e.V., Kreisverband Lüneburg – Online: Radtouren ADFC Lüneburg


Radtouren mit dem ADFC Lüneburg

Der ADFC Lüneburg lädt regelmäßig ein zu Radtouren. Mehr als 50 geführte Touren warten in diesem Jahr auf alle, die Lust haben, gemeinsam unterwegs zu sein. Alle werden von erfahrenen ADFC-Mitgliedern geleitet und führen zu Zielen im Lüneburger Land und drumherum. Neben der Freude am gemeinsamen Radeln, netten Gesprächen unter Radfahrfreunden, kommt auch das Kulinarische nicht zu kurz. Eine ADFC-Mitgliedschaft ist nicht nötig. Melden Sie sich für eine Tour an: Vielleicht finden Sie ein neues Hobby.

Radtouren in Auswahl

Osterhasen-Tour – Montag, 21. April 2025, 13:00-18:00 Uhr

Am Ostermontag radeln wir durch Wald und Felder nach Neetze, wo wir zum Kaffee einkehren. Gemütlich geht es zurück nach Lüneburg. Die gut 40 Kilometer lange Tour ist zum Genießen bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter gedacht.

Entdeckerrunde Winsener Land – Sonntag, 4. Mai 2025, 11:00-16:00 Uhr

Die Tour beginnt am Winsener Bahnhof. Der Startzeitpunkt ist so gewählt, dass mit dem Zug von Lüneburg nach Winsen angereist werden kann. Wer mit dem eigen PKW anreist, kann sehr gut auf dem Park & Ride Parkplatz hinter dem Bahnof parken (Einfahrt Bikepark Timm). Geradelt wird gut 40 Kilometer über Freschenhausen zum Maschener Seee, unter dem Rangierbahnhof durch, vorbei am Schöpfwerk Seevesiel und endet schließlich am Winsener Schloss.

Am Hohen- und am Niederufer der Elbe – Samstag, 10. Mai 2025, 11:00-17:00 Uhr

Die etwa 45 Kilometer lange Tour führt im ersten Teil weitgehend auf Waldwegen mit mehreren starken Steigungs- und Gefällestrecken. Der zweite Teil auf dem Marschufer ist fast steigungsfrei und erlaubt entspanntes Radeln. Vom Parkplatz am Geesthachter Freibad in der Wrftstraße geht es zum Aufwärmen teils direkt entlang der Elbe bis Tesperhude mit dem steilsten Anstieg. In Lauenburg kehren wir ein. Von dort fahren wir über die Elbbrücke nach Hohnstorf und am Südufer der Elbe am Deich entlang zurück zum Ausgangspunkt, den wir gegen 17 Uhr erreichen werden.

Sonntagnachmittags-Kaffeekränzchentour – Sonntag, 11. Mai 2025, 13:00-17:00 Uhr

Eine Radtour für all jene, die gerne mal mitfahren würden, denen aber ein ganzer Sonntag auf dem Rad zu viel ist. Auf Rad-, Feld- und nicht immer leichten Waldwegen fahren wir in gemütlichem Tempo etwa 35 Kilometer durch die Natur in Lüneburgs näherer Umgebung. Eine Einkehr zum Kaffeetrinken ist Programm.

Feierabendtour – Mittwoch, 14. Mai 2025, 18:00-20:30 Uhr

Unsere kleine Auszeit zum Feierabend: Mit den erfahrenen Tourenleiterinnen und Tourenleitern des ADFC lässt sich der Arbeitstag schnell vergessen. Gefahren werden rund 25 Kilometer. Lassen Sie sich überraschen. Auf Wunsch ist zum Abschluss eine gemeinsame Einkehr möglich.

Wissenswertes zu den ADFC-Radtouren

  • Die Radtouren sind grundsätzlich kostenfrei, es können jedoch Kosten durch Dritte, z. B. durch Fährkarten, anfallen. Spenden sind willkommen.
  • Unser Grundsatz ist: Wir starten gemeinsam, wir fahren gemeinsam und wir kommen gemeinsam zurück. Die Geschwindigkeit ist für Fahrräder ohne Hilfsmotor ausgelegt. Es gibt Pausen. Haben Sie keine Scheu, die Tourleitung bei Bedarf um zusätzliche Pausen zu bitten.
  • Wir fahren bei mehr als 15 Radfahrenden nach § 27 der Straßenverkehrsordnung (StVO) auch im geschlossenen Verband auf der Fahrbahn. Auf für Räder freigegebenen Fußwegen fahren wir nicht, weil dort Schritttempo vorgeschrieben ist.

PS: Etwas zu essen und zu trinken für zwischendurch ist immer empfehlenswert!

ADFC-Tourenportal: Auch für den Urlaub nutzen

Das Portal wird vom ADFC Bundesverband betrieben. Im Einstieg in die Tourensuche kann man den gewünschten Ort und Umkreis festlegen und so an Touren zwischen Flensburg und Oberammergau teilnehmen.

Das Tourenportal kann auch im Urlaub genutzt werden, darauf weist der ADFC hin. Wer in den Ferien keine Lust hat, selbst zu planen, kann sich einer Gruppe mit Führung anschließen. „Das ist eine schöne Möglichkeit, mit netten Menschen zusammen unterwegs zu sein und entspannt mitradeln zu können“, erklärt Günther Felgenhauer, der beim ADFC Lüneburg das Tourenprogramm koordiniert.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..