Foto: Theater Reeperbahn. FilmFatal, Svenja Baumgardt (angepasst).

Return Of The Roxy am 25. Januar 2024: „Theater Reeperbahn“

In der Filmreihe „Return Of The Roxy – Kino im Saal“ im Lüneburger Brauhaus Nolte läuft am 25. Januar 2024 der Film „Theater Reeperbahn“ des Hamburger Filmemachers Julian Schöneich über „sein“ Viertel Hamburg St. Pauli. Der Regisseur ist zusammen mit Produzentin Claire Bouillet und Hauptdarstellerin Elga Schütz als Gast vor Ort.


Mitteilung von: Return of the Roxy – Online: https://www.brauhausnolte.de / https://www.damnfineclubofcinema.com/
Foto: Theater Reeperbahn. FilmFatal, Svenja Baumgardt (angepasst).


Return Of The Roxy im Januar 2024: Theater Reeperbahn

Foto: Lüne-Blog. Das Brauhaus Nolte in der Dahlenburger Landstraße, Lüneburg – das ehemalige Roxy-Kino.

Donnerstag, 25. Januar 2024, 20 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstrasse 102, 21337 Lüneburg

Am 25. Januar starten wir ins nächste Roxy-Jahr mit Theater Reeperbahn von dem Hamburger Regisseur Julian Schöneich, produziert von Claire Bouillet – beide Teil des freien Filmeacher:innenkollektivs FilmFatal.

Mit Theater Reeperbahn blickt Regisseur Julian Schöneich zum erstem Mal durch die fiktive Linse auf „sein“ Viertel, das er zuletzt vor allem dokumentarisch portraitiert hat, zum Beispiel in St. Pauli Zoo (2016) oder auch The People vs. G20 (2017).

Anhand der fiktiven Geschichte der Schauspielerin Ewa (Schütz) zeigt sich eine vielfältige und lebendige Nachbarschaft, in der auch die vermeintlich Schwachen ihren Platz finden können. Julian Schöneich, Claire Bouillet und Hauptdarstellerin Elga Schütz sind live vor Ort und stellen sich euren Fragen!

Los geht’s um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.

Theater Reeperbahn – Inhalt

Die wohnungslose und alkoholkranke Schauspielerin Ewa (Elga Schütz) wünscht sich nichts mehr als wieder auf der Bühne zu stehen. Tagsüber sammelt sie Pfandflaschen, nachts schleicht sie sich in ihr ehemaliges Theater. Doch die neue Direktorin (Laura Ehrich) schöpft Verdacht und ist ihr auf den Fersen. Als Ewa den filmverrückten Mats (Nils van der Horst) trifft, sieht es so aus, als könnte sich ihr Leben doch nochmal ändern …

Die Filmemacher:innen

  • Julian Schöneich (Regie, Drehbuch) ist freier Regisseur und Filmemacher. Der gebürtige Hamburger studierte nach dem Abitur „Film & Animation“ an der SAE Hamburg. Ein Praktikum bei einer Werbefilmproduktion brach er 2010 ab, machte sich selbstständig und drehte mit dem Thriller „Roulette“ seinen ersten Spielfilm. 2015 folgte mit der Dokumentation „St. Pauli Zoo“ sein 2. abendfüllender Spielfilm. Theater Reeperbahn ist der dritte Feature Film des in St. Pauli ansässigen Filmemachers.
    Mit dem freien Filmemacherkollektiv „Film Fatal“ hat Schöneich als Drehbuchautor und Regisseur zahlreiche Dokumentationen, Webserien, Kurz- und Spielfilme sowie Musikvideos realisiert.
  • Claire Bouillet (Produktion) ist freie Filmemacherin und Produzentin und lebt in Hamburg. Die Deutsch-Französin studierte „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ an der Universität Hildesheim und im Master „International Business Economics and Management“ an der KU Leuven in Brüssel. 2016 bis 2019 erfolgte die erste Anstellung als Produktionsassistentin bei der Hamburger Werbefilmproduktion Wanda Germany. Seit 2019 freiberufliche Tätigkeit als Produktionsassistentin (Deutscher Kurzfilmpreis 2019 + 2022 mit Beleza Film) und Reisekoordination („Rheingold“, Bombero Int., „Bachmann und Frisch“, Heimatfilm).
    Mit dem Filmemacherkollektiv „Film Fatal“ entwickelt und produziert sie seit 2014 Independentprojekte.

Information: Das Roxy ist zurück!

Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50er und 60er Jahren das damals 7. Kino Lüneburgs – das Roxy – zu finden, welches nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.

Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderer Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte-Bier.

Kommende Termine und mehr Information

Immer am letzten Donnerstag im Monat gibt es in der Reihe „Return Of The Roxy“ regionale Filmkost.

  • 26. Januar 2024: Theater Reeperbahn
  • Sommer 2024: Roxy DIY-Filmfestival 2024

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.