Return of the Roxy - September 2024, Roxy-Kino im Brauhaus Nolte. Grafik: A. Thedens,

Return Of The Roxy – 26. September 2024: Operation Dance Sensation (2003)

Spaßig und knallbunt kultig-trashig wird es am Donnerstag, 26. September 2024, im ehemaligen Roxy-Kino mit „Operation Dance Sensation“ (Deutschland, 2003), einer „Trash Action-Tanz-Komödie“. Thilo Gosejohann, verantwortlich für Regie, Schnitt und Drehbuch, ist als Gast vor Ort. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum. Los geht’s um 20 Uhr.


Mitteilung von: Return of the Roxy – Online: https://www.brauhausnolte.de / https://www.damnfineclubofcinema.com/
Foto: Lüne-Blog.


Return Of The Roxy im September 2024: „Operation Dance Sensation“

Donnerstag, 26. September 2024, 20 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstrasse 102, 21337 Lüneburg

Am Donnerstag, 26. September 2024, um 20 Uhr wird es bei der 27. Ausgabe der Reihe „Return Of The Roxy – Kino im Saal“ enorm spaßig und knallbunt kultig-trashig mit „Operation Dance Sensation“ (Deutschland, 2003).

Hier wird die Frage, ob das bekanntermaßen klischeehafte 80er-Testosteron-Action-Kino mit dem groovigen Disco-Tanzfilm der 70er kombiniert werden kann, eindeutig mit Ja beantwortet! Nach Captain Cosmotic entzündet dieser zweite Langfilm der Brüder Thilo und Simon Gosejohann (Comedy Street) ein Trash-Feuerwerk allererster Güte.

Liebeserklärung und Persiflagen auf den patriotischen Actionfilm der achtziger Jahre

Neben den beiden Brüdern Thilo (Regie, Drehbuch, Schnitt) und Simon Gosejohann (Drehbuch), die auch die Hauptrollen übernommen haben, sind unter anderem Jasmin Wagner, Anke Engelke und Bela B. auf der Leinwand in Gastrollen zu entdecken. Freut euch auf Thilo Gosejohann, der an diesem Abend als Gast vor Ort im Saal dabei sein und von der Produktion berichten und alle Fragen beantworten wird.
Los geht’s um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.

  • „Eine Liebeserklärung, aber auch eine Persiflage auf das Genre des patriotischen Actionfilms der 80er, liebevoll gewürzt mit den Versatzstücken des 70er-Jahre-Discofilms.“
  • „Da wird geschossen und getanzt, bis die Fetzen fliegen… das wohl abgedrehteste Stück Independentkino“ (Gory News).

Die Story

Jackson ist Amerikaner und kämpft heldenhaft in Vietnam an vorderster Front. Seine Widersacher aus der eigenen Truppe, Zorc und Atlas, verraten ihre Ideale und versuchen hinter den feindlichen Linien mit dem Gegner dubiose Waffengeschäfte abzuwickeln. Jacksons Versuch, beide unschädlich zu machen, scheitert zunächst.

20 Jahre später tauchen beide Schurken in Jacksons Heimatort auf und eröffnen scheinheilig eine Disco. Jackson, mittlerweile alleinerziehender Vater und arbeitsloser Kopfgeldjäger, misstraut den Ganoven von Anfang an. Er stürzt sich ins wilde Nachtleben, um der Sache auf den Grund zu gehen. Da kommt er einem dämonischen Komplott auf die Schliche …
Trash-Action-Tanz-Komödie, Deutschland, 2003.

Information: Das Roxy ist zurück!

Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50er und 60er Jahren das damals siebte Kino Lüneburgs – das Roxy – zu finden. Seit Juli 2022 ist es unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da.

Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderer Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte-Bier.

Operation Dance Sensation, Deutschland 2003. Filmplakat.

Operation Dance Sensation, Deutschland 2003. Filmplakat.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.