"Once Upon A Time In Germany" von Wiebke und Johannes Thomsen - Filmplakat.

Return Of The Roxy: “Once Upon A Time In Germany” am 27. April 2023

Ein heimfilmisches Kabinett deutscher Erinnerungskultur der 1960er- bis 1980er-Jahre verspricht der 80-minütige Super-8-Film „Once Upon A Time In Germany“ am 27. April 2023 im Lüneburger Brauhaus Nolte. Das Ganze live vertont mit selbstkomponierten Tonband-Soundscapes und gesampelten Textfragmenten deutscher Dada-, Beat- und Untergrundliteratur. Der Eintritt ist wie immer frei, es geht ein Hut herum.


Mitteilung von: Andreas Thedens
Am: 13.04.2023
Online: https://www.brauhausnolte.de / https://www.damnfineclubofcinema.com/
Grafik: 
Return Of The Roxy – Filmposter “Once Upon A Time In Germany” von Wiebke und Johannes Thomsen.


Return Of The Roxy: “Once Upon A Time In Germany” – Filmvorführung am 27. April 2023

Donnerstag, 27. April 2023, 20 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstrasse 102, 21337 Lüneburg

Am 27. April 2023 zeigen wir, was mit und aus alten Super-8-Film-Dachbodenfunden gemacht werden kann. ONCE UPON A TIME IN GERMANY von den Hannoveraner Filmemacher:innen Wiebke und Johannes Thomsen wird stilecht analog vom Super-8-Projektor abgespielt und live vertont mit selbstkomponierten Tonband-Soundscapes und gesampelten Textfragmenten deutscher Dada-, Beat- und Untergrundliteratur.
Ein analoges Kinoerlebnis, das mit dem Kino bricht und gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Kino formuliert.
Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.

“Once Upon A Time In Germany” – Trailer

Über den Film

Teilnahmslose Landschaften, brechendes Licht, irgendein Vogel und das Fenster zum talg-schwangeren Wohnzimmer aus Mustertapeten und Belanglosigkeiten. Schnitt. Zähe Plansequenzen blähen Momente zu Hängepartien und zertrümmern ihr zittriges Zuschauertum. Donnernde Leitmotive – wie deutsches Desinteresse im Dauerrausch – ohne Lehne und Lederhose. Schwarzrotgold auf Vollmast, das Kino ist tot.

Es lebe das Kino. ONCE UPON A TIME IN GERMANY – ein heimfilmisches Lesartenkabinett deutscher Erinnerungskultur der 1960er- bis 1980er-Jahre: Aus über 50 Kilometern Super-8mm-Found-Footage ist ein visuell assoziativer Cut-Up-Film entstanden, den die beiden Regisseure live mit selbstkomponierten Tonband-Soundscapes und gesampelten Textfragmenten deutscher Dada-, Beat- und Untergrundliteratur vertonen. Ein analoges Kinoerlebnis, das mit dem Kino bricht und gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Kino formuliert.

Der 80-minütige Live-Super-8mm-Film „Once Upon A Time In Germany“ ist eine Produktion des Lodderbast, ursprünglich ein unabhängiges, inhaber-geführtes Programmkino in Hannover, dessen Protagonisten Wiebke und Johannes Thomsen Filme nicht nur von Herzen lieben, sondern solche auch zu machen verstehen!

Crew/Cast:
Regie: Wiebke Thomsen & Johannes Thomsen
Format: Live-Super-8mm-Color-Film, Stereo-Tape & Live-Samples

Das ROXY ist zurück!

Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50er/60er-Jahren das damals 7. Kino Lüneburgs – das Roxy –  zu finden, welches nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.

Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderer Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte-Bier.

  • Kommende Termine
    25.05.2023:  “Was alles sein könnte” von Pourya Pour
    29.06.2023.: Kurzfilmabend
  • Special am 01.07.2023: Das ROXY Mitmach-Filmfestival.
    Weitere Termine in Vorbereitung.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.