Grafik: Return of the Roxy. Vorstellung am 26.02.2026.

Return Of The Roxy: „Wilma will mehr“ am 26. Februar 2026

Maschinistin im Lausitzer Braunkohle-Revier vor der Wende – und dann ein Neustart in Wien. Zur Tragikomödie „Wilma will mehr“ lädt der Damn Fine Club Of Cinema ein am Donnerstag, 26. Februar 2026, ins ehemalige Roxy-Kino im Saal des Brauhaus Nolte. Diesmal dabei: Regisseurin Maren-Kea Freese.


Mitteilung von: Return of the Roxy – Am: 19.01.2026
Online: https://www.brauhausnolte.de / https://www.damnfineclubofcinema.com/ – Grafik: Return of The Roxy (Sharepic)


Return Of The Roxy: „Wilma will mehr“ am 26. Februar 2026

Donnerstag, 26. Februar 2026, 20 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstr. 102, 21337 Lüneburg

An 26. Februar 2026 läuft in der „Return Of The ROXY“-Filmreihe „Wilma will mehr“, eine kluge, warmherzige Tragikomödie, die vom Neuanfang erzählt – rau, humorvoll und sehr gegenwärtig. In der Titelrolle glänzt Fritzi Haberlandt als Frau, die sich nicht kleinmachen lässt, egal, wie oft das Leben ihr Steine in den Weg legt.

Regisseurin Maren-Kea Freese erzählt mit feinem Humor und wachem Blick für Brüche, Zumutungen und Chancen nach der Wende. Wir freuen uns ganz besonders, dass die Regisseurin Maren-Kea Freese als Gast vor Ort sein wird, von der Produktion ihres Filmes berichten und eure Fragen beantworten wird. Der Eintritt ist wie immer frei – ein Hut geht herum.

Darum geht’s: „Wilma will mehr“

Elektrikerin, Maschinistin, Obst-Expertin, Optimistin: Wilma (Fritzi Haberlandt) ist eine Frau mit vielen Talenten und palettenweise Enttäuschungen. Bis Ende der 90er-Jahre lebt sie im Lausitzer Braunkohlerevier. Als aber ihr Mann mit einer anderen Frau splitterfasernackt Spaghetti kocht und ihr der Job im Baumarkt gekündigt wird, verlässt Wilma fluchtartig ihre Heimat Richtung Wien.

Mit Mitte 40 muss sie hier quasi bei Null anfangen und landet schnell auf dem Handwerkerstrich. Bald schon repariert sie sich durch den Wiener Speckgürtel, landet in einer linken Bohemian-WG, wird Fachfrau für Reparaturen aller Art und sogar Lehrerin in einer Traditions-Tanzschule. Zwischen Walzer und Elektro-Installationen entdeckt Wilma ein Gefühl, das sie längst vergessen hatte: Verliebt sein, glücklich sein, die aufgeregte Hoffnung auf etwas Neues. Ausgezeichnet unter anderem mit dem Publikumspreis beim Neiße Filmfestival, nominiert beim Filmfest Emden-Norderney, ist „Wilma will mehr“ ein Film über Selbstbestimmung, Arbeit, Ost-West-Erfahrungen und die Kraft, sich neu zu erfinden.

Mehr Information und Kontakt

Information: Das Roxy ist zurück!

Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50er und 60er Jahren das damals siebte Kino Lüneburgs – das Roxy – zu finden. Seit Juli 2022 ist es unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da.

Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderer Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte-Bier.

Das Brauhaus Nolte in der Dahlenburger Landstraße, Lüneburg - das ehemalige Roxy-Kino. Foto: Lüne-Blog.

Das Brauhaus Nolte in der Dahlenburger Landstraße, Lüneburg – mit dem ehemaligen Roxy-Kino im Saal. Foto: Lüne-Blog

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.