Sanierungsgebiet „Westliches Wasserviertel“: Vorstellung der Vorhaben am 19. Januar 2026
Am 11. Dezember 2025 hat der Rat die Fortschreibung des Sanierungsplans „Westliches Wasserviertel“ beschlossen. Am Montag, 19. Januar 2026, werden die geplanten Maßnahmen in einer öffentlichen Info-Veranstaltung vorgestellt. Das Sanierungsgebiet reicht vom Kran zum Marienplatz in Ost-West-Richtung und vom Reichenbachplatz zum Marktplatz in Nord-Süd-Richtung.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 06.01.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Lüne-Blog. Lüner Straße im Westlichen Wasserviertel, Lüneburg.
Infoveranstaltung zum Sanierungsgebiet „Westliches Wasserviertel“ am 19. Januar 2026
Foto: Lüne-Blog. Straßenansicht im Westlichen Wasserviertel in Lüneburg. Ein Mann schiebt seinen Rollator über die Pflastersteine in der Lüner Straße. Die Lüner Straße ist eine zentrale Achse im Sanierungsgebiet.
Montag, 19. Januar 2026, 17:00 Uhr – Rathaus Lüneburg, Huldigungssaal, Am Ochsenmarkt 1, Lüneburg.
Das Westliche Wasserviertel, das sich vom Stint bis zum Marienplatz erstreckt, ist ein baukulturell und stadtgeschichtlich wichtiger Teil der Lüneburger Altstadt. Diesen zu erhalten und behutsam weiterzuentwickeln, ist ein wichtiges Anliegen der Hansestadt. Daher ist das Westliche Wasserviertel seit vielen Jahren Teil des Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren“, das von Bund, Land und Kommune gefördert wird. Festgelegt sind die Sanierungsziele und möglichen Maßnahmen in einem sogenannten Rahmenplan.
Beschlossen in der Ratssitzung am 11. Dezember 2025
Die Fortschreibung des Rahmenplans „Westliches Wasserviertel“ hat der Rat der Hansestadt Lüneburg in seiner Sitzung am 11. Dezember 2025 beschlossen. Das Gremium hat darüber hinaus die möglichen Maßnahmen für das Sanierungsgebiet zur Kenntnis genommen. In einer Informationsveranstaltung wird der neue Rahmenplan nun allen interessierten Bürger:innen detailliert vorgestellt.
Der Rahmenplan umfasst eine Analyse der Bebauungsstruktur, der räumlichen Gestaltung und des Verkehrs und einen Maßnahmen- und Gestaltungsplan.
Mehr Information
Die Planergruppe stellt den Rahmenplan am Montag, 19. Januar 2026, um 17 Uhr vor. Die Präsentation findet statt im Huldigungssaal des Rathauses, Am Ochsenmarkt 1 in Lüneburg.
- Hansestadt Lüneburg: Rahmenplan Westliches Wasserviertel – Dezember 2025 (PDF-Datei)
- Hansestadt Lüneburg: Sanierungsgebiet Wasserviertel
Unter „Downloads“ stehen hier sämtliche Unterlagen bereit.

Grafik: AC Planergruppe, Westphal. Fortschreibung Rahmenplan Westliches Wasserviertel, Hansestadt Lüneburg. Maßnahmen- und Gestaltungsplan. Oktober 2025, S. 57. Der Rahmenplan kann als PDF-Datei (30 MB) heruntergeladen werden: mehr.
![]()
Lünepedia: Wasserviertel
Das historische Wasserviertel ist einer von vier Siedlungsplätzen, welche die Entwicklung der Stadt Lüneburg maßgeblich mitgeprägt haben. Die aus Marktviertel, Sandviertel, Sülzviertel und Wasserviertel entstandene Form der Stadt blieb bis zur Ausweitung der Stadtfläche im 19. Jahrhundert bestehen und ist auch heute noch sichtbar. Jedes der Viertel hatte seine spezifischen Aufgaben und einen Kirchenbau als Wahrzeichen. Die dem Wasserviertel zugeordnete Kirche ist die im 15. Jahrhundert erbaute Nicolaikirche.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Wasserviertel
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


