SCALA-Programmkino: Eingangsbereich. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im August 2023

Das SCALA-Kino lockt mit Extras: Sonderveranstaltungen und besonderen Gästen. Die spannende Reihe Film & Gespräch lädt ein zum Austausch – im August 2023 unter anderem über rechte Netzwerke und den Krankenhaus-Streik im Frühjahr. Für Senior:innen gibt es das nachmittägliche KaffeeKino und immer am letzten Freitag im Monat heißt es: Queerfilmnacht!


Mitteilung von: SCALA Programmkino
Online: mehr


Die Extras im SCALA-Kino

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

Film & Gespräch und Sondervorstellungen

Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Montag, 7. August und 21. August 2023, 21:15 Uhr: Sneak Preview – Original mit deutschen Untertiteln
    Ein nagelneuer Film, Tage oder Wochen vor dem offiziellen Kinostart – vorher wird aber nicht verraten, welcher es sein wird!
  • Dienstag, 22. Mai 2023, 19:30 Uhr: Istina – Wahrheit (Film & Diskussion)
    Jelena ist Fotojournalistin eines investigativen Redaktionsteams in Belgrad, das sich für demokratische Grundrechte einsetzt. Als die Redaktion gewalttätig angegriffen und kurz darauf ihre Tochter Lara bedroht wird, beschließt Jelena das Land zu verlassen. Sie macht sich mit ihrer Tochter auf den Weg nach Hamburg. Bald erlebt sie auch in ihrer neuen Heimat Anfeindungen und Bedrohung.
    Eine Veranstaltung von: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Rudolf-­von-Bennigsen-Stiftung
    Eintritt frei nach Anmeldung: per E‑Mail an service@freiheit.org oder auf shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/tls1j
  • Freitag, 25. August 2023, 19:00 Uhr: Rechte Netzwerke & Traditionspflege in der Bundeswehr (Vortrag & Diskussion)
    Nazis in der Bundeswehr, rechte Chat-Gruppen von Soldaten, Hakenkreuze in Kasernen, verschwundene Waffen oder die Pflege rechter Traditionen sind immer wieder Thema. Auch bei der Gruppe von ​„Reichsbürgern“, deren Putsch-Pläne jüngst aufflogen, waren Soldaten dabei. Sind das nur Einzelfälle oder ist die Armee von rechts unterwandert?
    Welche Konsequenzen müssten Politik, Bundeswehr, Polizei und Justiz ziehen? Wie lassen sich rechte Netzwerke aufdecken und entwaffnen? Und welche bedenklichen Formen der Traditionspflege werden bis heute in der Bundeswehr gepflegt – gerade auch vor Ort in Lüneburg?
    Darüber diskutieren wir mit der Bundestagsabgeordneten Martina Renner (Fraktion DIE LINKE) und einem Vertreter der Lüneburger Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der AntifaschistInnen (angefragt).
    Eine Veranstaltung von: Rosa-Luxemburg-Club Lüneburg und Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.
    Eintritt frei! 
  • Samstag, 26. August 2023, 18:00 Uhr: Letzter Abend (Film & Gespräch)
    Ein Abschiedsdinner läuft aus dem Ruder … Immer mehr steuert der Abend auf einen emotionalen Crash zu, der Ängste, Sehnsüchte und Lebenslügen freilegt. Eine dramatische Komödie über Lebenslügen und Hoffnungen der Generation Y.
    Regisseur Lukas Nathrath, Hauptdarsteller:innen Pauline Werner und Sebastian Jakob Doppelbauer sowie weitere Cast-Mitglieder stellen ihren Film persönlich vor!
  • Donnerstag, 31. August 2023, 19:30 Uhr: Höchstens vier Wochen (Film & Diskussion)
    Die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen sind hart umkämpft. Auch in den Lüneburger Krankenhäusern engagieren sich Beschäftigte. Entlastung in der täglichen Arbeit ist dabei das Ziel dieser Kolleg:innen. Ihr Engagement zu unterstützen, ist das Ziel dieser Veranstaltung der Gewerkschaft ver.di in Lüneburg.
    Der Dokumentarfilm zum Streik im Mai 2023 begleitet die Beschäftigten der Kliniken, die Krankenschwestern und Pfleger durch Höhen und Tiefen, Gerichtsprozesse und Landtagsbeschlüsse und die letzten Tage des Streiks.
    Eine Veranstaltung von: ver.di Ortsverein Lüneburg / Bezirk Hannover-Heide-Weser
    Eintritt frei nach Anmeldung: per E‑Mail an robert.kirschner@verdi.de

KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

  • Montag, 14. August 2023, 14:30 Uhr: Die Unschärferelation der Liebe
    Greta ist eine notorisch lügende Schulsekretärin und nebenbei laut, spontan und unberechenbar. Alexander ist ein pleitegehender Metzger, nebenbei Musikliebhaber und verkappter Intellektueller. An einer Bushaltestelle küsst sie ihn in den Nacken, völlig unvermittelt, einfach so. Das ist der Anfang einer elektrisierenden Liebesgeschichte. Und so sehr sich Alexander auch sträuben mag – einer Naturgewalt wie Greta kann man sich nicht entziehen. Liebe ist immer eine Chance, mit der wir alle rechnen sollten.
  • Montag, 28. August 2023, 14:30 Uhr: Fisherman’s Friends 2 – Eine Brise Leben
    So kometenhaft ihr Aufstieg im britischen Musik-Business war, so schnell kommt der Fall: Noch vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums verlieren die ​„Fisherman’s Friends” die Nerven auf der Bühne – und ihren Plattenvertrag gleich mit. Doch: Sie ergaunern sich einen Platz auf dem legendären Glastonbury Festival – als Vorband von ​„Beyoncé“! Ist das der internationale Durchbruch?

Queerfilmnacht

Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 25. August 2023, 21:15 Uhr: Elefant (OmU)
    Inspiriert von Filmen wie GOD’S OWN COUNTRY und BROKEBACK MOUNTAIN erzählt ELEFANT von der ersten Liebe und Selbstwerdung eines jungen schwulen Mannes inmitten einer rauen, aber atemberaubend schönen Landschaft.

Mehr Infos und Kartenreservierung


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.