SCALA Programmkino. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im Januar 2024

Das SCALA-Kino lockt mit Extras: In der Reihe Film & Gespräch gibt es inspirierende und beeindruckende Filme zu sehen – samt anschließendem Austausch. Kino, Kaffee und Klönschnack genießen Senior:innen alle zwei Wochen beim Kaffeekino am Nachmittag, und immer am letzten Freitag im Monat heißt es: Queerfilmnacht!


Mitteilung von: SCALA Programmkino – Online: mehr
Foto: Lüne-Blog.


Die Extras im SCALA-Kino

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

Film & Gespräch und Sondervorstellungen

Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Mittwoch, 10. Januar 2024, 19:30 Uhr: Terykony (OmeU)
    LIAS-Filmreihe – mit Einführung durch die Schriftstellerin Katja Petrowskaja (LIAS Public Fellow)
    10.000 Kinder leben nach offiziellen Angaben derzeit im Kriegsgebiet des Donbass, viele von ihnen haben unter dem Beschuss gelitten und ihre Eltern und Angehörigen verloren. In seinem Film TERYKONY (Ukrainisch für ​„Knochenhaufen“) dokumentiert Taras Tomenk (*1976) die Landschaft des Donezk und ihre typischen Berge von Kohleabfällen und bettet die Geschichte der Kinder dieser Region ein, für die der Krieg zu einem Teil ihres Lebens geworden ist.
    Ukrainisches/russisches Original mit englischen Untertiteln
  • Dienstag, 23. Januar 2024, 20:00 Uhr: Maxtrix (OV)
    Leuphana-Studierende aufgepasst: Das Unikino lädt ins SCALA ein! Der Eintritt ist frei, es gilt first come, first served. Einlass ab 19:30 Uhr. Vorstellung nur für Studierende.
  • Donnerstag, 25. Januar 2024, 19:30 Uhr: Orlando, meine politische Biografie (Film & Gespräch)
    Die Veranstaltung wird präsentiert von der Gruppe ​„fem.trails“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.
    In ​„Orlando“ (1928) erzählt Virginia Woolf die Geschichte eines jungen Mannes, der am Ende eine Frau ist. Knapp 100 Jahre nach dem Erscheinen des Romans, der heute als queerer Schlüsseltext gilt, schreibt Philosoph und trans Aktivist Paul B. Preciado einen filmischen Brief an Woolf und ruft ihr zu: Deine Figur ist wahr geworden, die Welt ist heute voller Orlandos!
  • Sonntag, 28. Januar 2024, 11:00 Uhr: Miss Holocaust Survivor (Film & Gespräch)
    Regisseur Radek Wegrzyn stellt seinen Film persönlich vor – eine Veranstaltung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.
    Zwölf Frauen im Alter von 77 bis 95 Jahren flanieren in Haifa über einen Laufsteg. Sie tragen ihre schönsten Kleider. Schmuck und Makeup zieren gealterte Gesichter und zerbrechliche Körper. Es ist der eigenartigste Schönheitswettbewerb der Welt – denn die Frauen haben eines gemeinsam: Sie sind die letzte Generation der Holocaustüberlebenden.
  • Montag, 29. Januar 2024, 19:30 Uhr: Only The River Flows (OmU)
    Besondere Filme aus dem ​„Reich der Mitte“, kuratiert von unserer Auszubildenden Magda Kokolashvili – immer am 5. Montag des Monats.
    Wir befinden uns in den 1990er-Jahren im ländlichen Süden Chinas. An einem Flussufer in der Nähe einer kleinen Stadt wird die Leiche einer Frau gefunden. Ma Zhe, Chef der lokalen Kriminalpolizei, beginnt schnell mit seinen Ermittlungen. Doch was zunächst nach Routine aussieht und schon bald zu einer Verhaftung führt, ist in Wahrheit ein großes Rätsel.

KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

  • Montag, 8. Januar 2024, 14:30 Uhr: The Old Oak
    Im Pub The Old Oak im Nordosten Englands treffen sich nun die Arbeiter, die einst unter Tage ihr Werk verrichteten und schließlich ​„vom System verraten und ausgespuckt“ wurden. Doch die Stammgäste reichen dem Wirt nicht, um seinen Laden vor dem Ruin zu retten. Unruhe in die vergessene Ortschaft bringt der Fremdenhass, der den ankommenden Geflüchteten aus Syrien entgegenschlägt. Die sollen in den zahlreichen, jetzt leerstehenden Häusern des Ortes einquartiert werden.
  • Montag, 22. Januar 2024, 14:30 Uhr: Perfect Days
    Hirayama reinigt öffentliche Toiletten in Tokio. Er scheint mit seinem einfachen, zurückgezogenen Leben vollauf zufrieden zu sein und widmet sich abseits seines äußerst strukturierten Alltags seiner Leidenschaft für Musik, die er von Audiokassetten hört, und für Literatur, die er allabendlich in gebrauchten Taschenbüchern liest. Durch eine Reihe unerwarteter Begegnungen kommt nach und nach eine Vergangenheit ans Licht, die er längst hinter sich gelassen hat.
    „Wim Wenders’ bester Spielfilm seit 30 Jahren!” – filmstarts.de

Queerfilmnacht

Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 26. Januar 2024, 21:15 Uhr: Norwegian Dream
    Der 19-jährige Pole Robert ist gerade an die norwegische Küste gezogen. In einer Fischfabrik nahe Trondheim will er genug Geld verdienen, um die Schulden seiner Mutter begleichen zu können. Robert findet schnell Anschluss bei den anderen Polen in Team und verliebt sich in Ivar, den Adoptivsohn des Fabrikeigentümers. Doch während Ivar offen schwul ist, will Robert seine Gefühle lieber geheim halten – aus Angst vor der Reaktion seiner Landsleute.

Mehr Infos und Kartenreservierung

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon