SCALA-Kino Lüneburg: 4 Tage, 8 Filme – Umwelt-Filmtage 23.-26. November 2023
Vier Tage, acht Filme, viele Gäste und Gespräche: Mit Lüneburger Initiativen wie der BUND-Jugend-Ortsgruppe, Parents for Future und WirGarten bis hin zum Zukunftsrat kann man bei den Umwelt-Filmtagen vom 23. bis 26. November 2023 nach dem gemeinsamen Filmschauen ins Gespräch kommen.
Mitteilung von: SCALA Programmkino
Online: mehr
Lüneburger Umwelt-Filmtage 2023: 23.-26. November 2023
Vier Tage, acht Filme, Gäste & Gespräche: Nachhaltigkeit in ihrer Vielfalt und im ökologischen, ökonomischen und sozialen Kontext. Alle Filme werden von lokalen Initiativen begleitet!
Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/umwelt-filmtage
- Donnerstag, 23. November 2023, 19:30 Uhr: Finite – The Climate of Change (Film & Gespräch)
Gemeinsam aktiv für ein gutes Leben in einer ökologisch und sozial gerechten Welt: JANUN Lüneburg e.V. hat mit Regisseur Rich Felgate ein Interview aufgezeichnet; anschließend gibt es Zeit für Fragen und den gemeinsamen Austausch. - Freitag, 24. November 2023, 19:30 Uhr: Plastic Fantastic (Film & Gespräch)
Die Welt in der Kunststoffkrise. Regisseurin Isa Willinger und Prof. Dr. Michael Braungart (Leuphana Universität) sind zu Gast! Nach dem Film besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Zukunftsrat Lüneburg e.V. begleitet die Vorstellung und moderiert das Gespräch. - Samstag, 25. November 2023, 19:30 Uhr: Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen (Film & Gespräch)
Das zweite Checker-Tobi-Kinoabenteuer ist ein Film zum Staunen, Nachdenken und Lachen für die ganze Familie. Beim anschließenden Austausch über den Film habt ihr auch die Gelegenheit, die neugegründete BUND-Jugend-Ortsgruppe Lüneburg kennenzulernen! - Samstag, 25. November 2023, 17:00 Uhr: Homo Communis – Wir für alle (Film & Gespräch)
Zusammenkommen, gemeinsam tätig werden und den gesellschaftlichen Wandel für alle voranbringen: Das Commons Zentrum Lüneburg stellt sich vor und freut sich nach dem Film auf eine Diskussion. - Samstag, 25. November 2023, 20:00 Uhr: Das Kombinat (Film & Gespräch)
Regisseur Moritz Springer kommt ins SCALA Programmkino! Begleitet wird die Vorstellung von der WirGarten Lüneburg eG, die hier vor Ort solidarische Landwirtschaft betreibt. - Sonntag, 26. November 2023, 12:00 Uhr: Krähen – Die Natur beobachtet uns (Film & Gespräch)
Matineevorstellung am Sonntagvormittag: Nach dem Film ist Heinz Georg Düllberg von der Vogelkundlichen Arbeitsgemeinschaft des NABU Lüneburg zu Gast. Die Moderation übernimmt Parents for Future. - Sonntag, 26. November 2023, 15:00 Uhr: Together We Cycle (Film & Gespräch)
Autor und Aktivist Tobi Rosswog ist für die sozial-ökologische Transformation unterwegs, auch in Sachen Verkehrswende – und ist nach dem Film zu Gast. Das Gespräch wird moderiert von Mitgliedern des VCD Regionalverband Elbe-Heide.
Neu: Mit Vorfilm des Radentscheid! Kurzfilm zur Verkehrswende in Lüneburg vom Radentscheid in Lüneburg. Die Mitglieder stehen anschließend ebenfalls für ein Gespräch zur Verfügung. - Sonntag, 26. November 2023, 18:00 Uhr: How to Blow Up a Pipeline (Film & Gespräch)
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Andreas Malm und ist zugleich Variation eines Heistthrillers und Psychogramm von Aktivist:innen zwischen persönlicher Betroffenheit, Radikalisierung und Zweifeln. Wie weit darf und muss Widerstand gehen? Im Anschluss an den Film freut sich das KlimaKollektiv Lüneburg auf eine Diskussion.
Mehr Infos und Kartenreservierung
- Alle Filme in der Übersicht: https://www.scala-kino.net/extras/umwelt-filmtage
- Eintritt: je Vorstellung: 10 Euro / ermäßigt: 8 Euro
Besucher:innen unter 18 Jahre: 7 Euro – Schulvorstellungen möglich - SCALA Programmkino: scala-kino.net/
Apothekenstr. 17, 21335 Lüneburg - Kartenreservierung: 04131 224 32 24
Übrigens: Scala-Kino ist barrierefrei!
Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |