Brand im Schulzentrum Bleckede am 13.03.2024. Foto: Landkreis Lüneburg.

Schulzentrum Bleckede: Brand in der Holzhackschnitzel-Heizung – Unterricht findet statt

Am Mittwoch, 13. März 2024, brach in der Heizanlage des Schulzentrums Bleckede ein Brand aus. Dank schnellem Eingreifen der Feuerwehren aus Bleckede und Breetze wurde Schlimmeres verhindert. Die Heizung wurde mit dem für den Notfall vorgesehenen Gasbetrieb wieder angefahren. Alle Räume sind beheizbar und benutzbar. Die Polizei ermittelt zu den Brandursachen.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 13.03.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg


Nach Brand in der Holzhackschnitzel-Heizung: Unterricht im Schulzentrum Bleckede findet statt

Foto: Landkreis Lüneburg. Einsatzkräfte der Feuerwehren Bleckede und Breetze löschen brennende Holzhackschnitzel aus der Heizungsanlage des Schulzentrums Bleckede.

Am Mittwoch, 13. März 2024, brach in der Heizanlage des Schulzentrums Bleckede ein Brand aus. Die Feuerwehren Bleckede und Breetze wurden alarmiert und konnten das Feuer löschen. Fachleute des Landkreises Lüneburg haben die Heizungsanlage des Schulzentrums inzwischen mit dem für den Notfall vorgesehenen Gasbetrieb wieder angefahren.

Unterricht ist sichergestellt – alle Räume geheizt und benutzbar

„Der Unterricht für Donnerstag und Freitag ist sichergestellt. Alle Gebäude des Schulzentrums, also auch die Sporthallen und das Lehrschwimmbecken, können beheizt und genutzt werden“, so Franziska Welz, Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste beim Landkreis Lüneburg. Da sich die Heizungsanlage in einem separaten Gebäude befindet, waren keine Unterrichtsräume betroffen.

Das Ausmaß des Schadens und die Brandursache sind derzeit noch unklar. Das Feuer brach vermutlich im Bereich der Förderanlage zur Heizung aus und breitete sich danach aus. Im Hackschnitzelbunker lagerten zur Unglückszeit etwa 100 Kubikmeter Brennmaterial, die mit einem Radlader aus dem Gefahrenbereich gebracht wurden.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz

„Mein Dank gilt den Einsatzkräften, die beherzt eingegriffen und Schlimmeres verhindert haben. Durch ihren zupackenden Einsatz kann die Schule vor den Osterferien ordentlich stattfinden“, sagt Landrat Jens Böther, der selbst aktives Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr ist. Er bedankte sich zudem bei den Mitarbeitenden des Landkreises, die ebenfalls schnell gehandelt haben.

Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Polizei und des Rettungsdienstes etwa drei Stunden lang im Einsatz. Die Schadenssumme muss durch Sachverständige geklärt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hier erfährt man, ob die Schule ausfällt

Wenn die Schule ausfällt – zum Beispiel aufgrund der Witterungsbedingungen – werden Erziehungsberechtigte und Schüler:innen über verschiedene Kanäle informiert.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Fällt jetzt die Schule aus? Landkreis Lüneburg informiert bei Unterrichtsausfall – 28.11.2023
    Zum Beispiel bei extremen Wetterbedingungen – starker Schneefall oder Glatteis – kann die Schule ausfallen. Darüber entscheidet der Fachdienst Mobilität im Landkreis Lüneburg morgens bis 5:30 Uhr und informiert anschließend die Schulen und die Öffentlichkeit. Mit der Warnapp BIWAPP ist man immer informiert – auch über andere Ereignisse im Landkreis.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.