Seebrücke: Podiumsdiskussion am 11. 12.2022. Sharepic (angepasst).

Seebrücke Lüneburg: Tödliche Fluchtroute Mittelmeer – Podiumsdiskussion am 11. Dezember 2022

Wie ist die aktuelle Situation auf den Fluchtrouten? Wie kann man die Flüchtenden unterstützen? Darüber diskutieren eine Seenotretterin der OCEAN VIKING, Mitwirkende der Seebrücke und die Fraktionsvorsitzenden Markus Graff, DIE LINKE, Petra Kruse-Runge, B90/DIE GRÜNEN und Franz-Josef Kamp, SPD. Der Landkreis Lüneburg sammelt seit 2021 Spenden für das Seenotrettungsschiff Ocean Viking.


Mitteilung von: Seebrücke Lüneburg / Rosa Luxemburg Stiftung
Am: 07.12.2022
Online: mehr
Grafik: Sharepic Seebrücke (angepasst)


Gegen das Sterben im Mittelmeer:  Kommunalpolitiker*innen und Seebrücke gemeinsam für zivile Seenotrettung

Sonntag, 11. Dezember 2022, 17:00 Uhr – Klippo (Zentralgebäude der Universität), Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg

Das Mittelmeer, eine der tödlichsten Fluchtrouten der Welt – so das Thema einer gemeinsame Veranstaltung von Seebrücke Lüneburg, SOS Mediterranee und Rosa Luxemburg Club Lüneburg mit Politiker*innen von DIE LINKE, B90 Grünen und SPD im Lüneburger Kreistag am Sonntag, 11. Dezember 2022.

Die Veranstaltung findet statt um 17:00 Uhr im Klippo, dem Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg.

Viele Todesfälle auf den Fluchtrouten

Die Internationale Organisation für Migration (IOM), eine UN-Organisation, hat seit 2021 auf europäischen Migrationsrouten fast 6000 Todesfälle dokumentiert (IOM-Bericht vom 25.10.2022 – mehr).

Dennoch gibt es kein europäisch koordiniertes, staatliches Seenotrettungsprogramm. Ohne zivile Seenotrettungsorganisationen wie SOS Mediterranee wäre die Zahl der Ertrinkenden weitaus höher.

Diskussion mit Seenotretterin der Ocean Viking und regionalen Politiker:innen

In Zusammenarbeit mit der Seebrücke Lüneburg hat der Kreistag des Landkreises Lüneburg im Jahr 2021 eine Patenschaft für die OCEAN VIKING von SOS Mediterranee erwirkt und sammelt seitdem Spenden für das Seenotrettungsschiff. Seit der Gründung 2015 hat SOS Mediterranee mehr als 32.000 Menschen aus Seenot gerettet.

Eine Seenotretterin der OCEAN VIKING und Vertreter*innen der Seebrücke werden mit den Fraktionsvorsitzenden Markus Graff, DIE LINKE, Petra Kruse-Runge, B90/DIE GRÜNEN und Franz-Josef Kamp, SPD, diskutieren.

Themen sind die aktuelle Situation auf den Fluchtrouten, Möglichkeiten der Unterstützung durch die Kommunalpolitik und Bürger*innen-Initiativen vor Ort. Außerdem geht es um die Anforderungen an die deutsche und europäische Politik und Herausforderungen für die Hilfsorganisationen.

Mehr zum Thema


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.