WIE WOLLEN WIR IN ZUKUNFT LEBEN? Diskussionsveranstaltung SPD Lüneburg, 13.08.2024. Grafik: Screenshot (angepasst).

SPD Lüneburg: „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ Diskussions-Veranstaltung am 13. August 2024

Zur gemeinsamen Diskussion, wie wir unsere Zukunft gestalten können – angesichts von Klimawandel und Strukturwandel in Industrie und Wirtschaft – lädt die SPD Lüneburg am 13. August 2024 ein. Um das Thema Mobilität geht es bei einer Diskussionsveranstaltung am 4. September 2024.


Mitteilung von: SPD Lüneburg – Am: 23.07.2024
Online: https://spd-lueneburg.de/termine/ – Grafik: Screenshot (angepasst).


„Wie wollen wir in Zukunft leben?“ – Diskussion mit Reiner Hoffmann am 13. August 2024

Dienstag, 13. August 2024, 18:00-19:30 Uhr – Utopia, Katzenstr. 1a, 21335 Lüneburg

„Wie wollen wir in Zukunft leben?“ Um diese Frage geht es bei der Diskussionsveranstaltung der SPD im Landkreis Lüneburg am Dienstag, 13. August 2024, 18:00 Uhr in Lüneburg.

Umfragen ergeben, dass fast jeder zweite deutsche Staatsbürger Angst vor der eigenen Zukunft sowie der Zukunft des Landes hat. Die größten Sorgen, wie eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa ergeben hat, sind die Angst vor einer Wirtschaftskrise und die Angst vor den Folgen des Klimawandels.

Entscheidend wird sein, eine positive Zukunftsvision zu formulieren und zu diskutieren, wie wir in Zukunft leben wollen. Genau für diese entscheidende Diskussion haben wir Expert*innen eingeladen, mit denen wir ins Gespräch kommen wollen.

Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft

Für die gemeinsame Diskussion konnten wir den ehemaligen DGB-Vorsitzenden und aktuellen Vorsitzenden des Rates für nachhaltige Entwicklung, Reiner Hoffmann, gewinnen.

Er wird auf dem Podium gemeinsam mit Rifka Lambrecht von der Organisation Fiscal Future, Paul Musenbrock, Leuphana Universität, Experte für Cradle-to-Cradle, und dem Lüneburger Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg über die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Zukunft diskutieren.

Mehr Information und Kontakt

Die Diskussionsrunde findet statt im Utopia Lüneburg in der Katzenstr. 1, 21335 Lüneburg. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist wie immer kostenlos. Für die, die nicht nach Lüneburg kommen können, gibt es einen Livestream.
Für die Planung wird um Anmeldung gebeten.

Modern, schnell, vernetzt – Mobilitätspolitischer Kongress der SPD Lüneburg am 4. September 2024

Mittwoch, 4. September 2024, 18:30-21:30 Uhr – Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1, 21335 Lüneburg

Den ganzen Landkreis erkunden und dabei das Auto stehen lassen? Wer sich das vorgenommen hat, trifft auf einigen Widerstand. Wenn nun noch der Faktor Zeit ins Spiel kommt, dann steht man vor ganz großen Problemen. Doch das muss nicht so sein.

Ein leistungsstarkes Bus- und Bahnnetz aufbauen

Gemeinsam mit zahlreichen Expert*innen wollen wir diskutieren, wie wir ein leistungsstarkes Bus- und Bahnnetz in der Hansestadt und der Region Lüneburg aufbauen können. Sinnvoll für einen kleinen Geldbeutel und klimaschützend wollen wir ermöglichen, dass jeder Winkel des Landkreises mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet werden kann.

Mit: Olaf Lies, Philipp Heintze (AWO Bundesverband) und Tanja Göbel (HVV)

Bei dem Kongress sollen zahlreiche Expert*innen zur Wort kommen. Unter anderem konnten wir Olaf Lies gewinnen, Minister für Wirtschaft und Verkehr in Niedersachsen. Philipp Heintze (AWO Bundesverband) wird stellvertretend für das Bündnis soziale Mobilität einen kurzen Input geben und Tanja Göbel vom Verkehrsverbund HVV wird auf die lokalen Bedarfe und Möglichkeiten der Verkehrsgestaltung eingehen.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Cradle to Cradle: Regionalgruppe Lüneburg und Zukunftswerkstatt am 24. April 2024 in Dannenberg – 17.04.2024
    Kreislaufwirtschaft: Produkte so gestalten, dass das Material nach Gebrauch restlos wiederverwendet werden kann – das ist das Prinzip Cradle to Cradle. Welche Möglichkeiten das bietet und wo die Schwierigkeiten liegen, ist Thema der dritten Zukunftswerkstatt in Dannenberg am 24. April 2024 mit Paul Musenbrock und weiteren Wissenschaftler:innen. In Lüneburg beschäftigt sich seit über 10 Jahren eine Regionalgruppe mit dem Konzept.
  • Neues Positionspapier der CDU Lüneburg: Mobilität effizient und an den Menschen orientiert – 20.06.2024
    Nur Fahrräder oder Autos zu bevorzugen, sei ein Fehler, so der CDU-Stadtverband Lüneburg. In dem neuen Positionspapier „Mobilität in Lüneburg – modern, effizient und an den Menschen orientiert“ fordert die Partei, alle Verkehrsarten in den Blick zu nehmen – mit konkreten Vorschlägen für Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr, für Kfz- und Warenverkehr.
Heiner Monheim am 13. Juni 2024 bei seinem Vortrag in der Leuphana Universität. Foto: Screenshot aus Video von Lüne-Stream.

Foto: Screenshot aus Video von Lüne-Stream. Heiner Monheim am 13. Juni 2024 bei seinem Vortrag in der Leuphana Universität zur „LüneBahn“ – mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:


X - twitter-Logo neu.

Lüne-Blog bei Telegram
Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.