Richtig Heizen mit Holz: Stadt Winsen bietet Online-„Ofenführerschein“ an
Der „Ofenführschein“ hilft Abgase vermeiden und schont den Geldbeutel: Etwa ein Drittel Brennstoff lässt sich bei gleicher Wärme einsparen. Luftverschmutzung und Klimagase lassen sich so schnell und deutlich verringern. Die Stadt Winsen bietet ihren Bürger:innen dafür kostenlose Teilnahme-Gutscheine an.
Mitteilung von: Stadt Winsen (Luhe) – Am: 12.11.2024
Online: https://www.winsen.de/ – Foto: Lüne-Blog
Richtig Heizen mit Holz: Stadt Winsen bietet Online-Veranstaltung für „Ofenführerschein“ an
Betreiber von Kaminen und Holzöfen können lokale Luftverschmutzung aktiv reduzieren und dabei den Geldbeutel entlasten. Die Stadt Winsen (Luhe) startet mit der Kampagne „Richtig Heizen mit Holz“. Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern.
Winsen: Holzöfen etwa in jedem vierten Haushalt – mitverantwortlich für Feinstaub in der Luft
Etwa in jedem vierten Haushalt werden Holzöfen zur Wärmegewinnung eingesetzt. Und die sollen in Summe laut Umweltbundesamt für mehr als 20 Prozent aller menschenverursachten Feinstaubemissionen verantwortlich sein. Der Nutzereinfluss auf diese Emissionen ist dabei sehr groß.
„Nach aktueller Forschungslage ist es möglich, die Feinstaubbelastung um 50 Prozent, den CO2-Ausstoß um bis zu 35 Prozent und die Menge organischer Schadstoffe um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Voraussetzung ist, dass die Holzöfen richtig bedient werden“, erläutert Jan Itagaki, Klimaschutzmanager der Stadt Winsen (Luhe).
Viele Vorteile, weniger Verschmutzung, bessere Luft
Er zählt weitere Vorteile auf – auch für die Besitzer selbst: sinkende Geruchsbelästigung in der Nachbarschaft, eine geringere Verschmutzung der Fensterscheiben, weniger Verschleiß des Ofens, weniger Brennstoffverbrauch und eine geringere Schadstoffbelastung auch im eigenen Wohnraum.
Um möglichst viele Besitzer von Holzöfen gleichzeitig schulen zu können, hat sich die Stadt für eine Kooperation mit der www.ofenakademie.de entschlossen. Diese bietet einen etwa 90-minütigen Online-Kurs an, in dem Ofenbesitzer das richtige Heizen mit Holz erlernen können.
Online-Kurs bei der Ofenakademie: Gekonnt heizen und ein Drittel Brennstoff sparen
„Durch die Vermittlung von bewährten Techniken und praktischem Wissen vermitteln wir unseren Teilnehmenden, wie sie ihre Öfen effizienter betreiben, dadurch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig ihren Reinigungsaufwand deutlich reduzieren können“, erklärt Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer der Ofenakademie.
„Zudem können die Absolventen dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen. Eine Umfrage unter unseren Kurs-Absolventen hat kürzlich ergeben, dass sie dank ihres neu erworbenen Wissens nun im Schnitt ein Drittel ihres Brennholzverbrauches einsparen.“
Mehr Information und Anmeldung
Wer den Ofenführerschein kostenlos erwerben will, kann sich auf der Internetseite der Ofenakademie anmelden. Bei der Eingabe von Adresse und Postleitzahl erhalten Winsener Bürger:innen einen Zugangscode. Schnell sein lohnt sich – die Anzahl der Gutscheine ist limitiert.
- Ofenakademie – „Smartes Heizen mit Holz“: https://www.ofenakademie.de/
Deutschlands Öfen haben einen großen Anteil an menschengemachten Schadstoffemissionen. Bei richtiger Bedienung der Einzelraumfeuerstätte können diese stark reduziert werden. Bei 12 Millionen Haushalten in Deutschland ist das Reduzierungspotential immens. Die gebührenpflichtige Teilnahme am Kurs kostet 39 Euro. - Stadt Winsen: Stab KMF – Stabsstelle Klimaschutz, Mobilität und Fördermanagement
Mehr bei Lüne-Blog
- Verbraucherzentrale Niedersachsen: Holzöfen und Kamine – eine gute Alternative? – 10.12.2023
Heizen mit Holz gerät immer mehr in die Kritik. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen gibt Hinweise, was beim Verbrennen von Holz in Ofen oder Kamin dringend zu beachten ist. Problem ist vor allem der stark gesundheitsschädliche Feinstaub, der dadurch entsteht. - Heizen mit Holz: Deutliche Kritik von BUND Elbe-Heide – 01.11.2022
Nur ein Sechstel der Heiz-Wärme kam 2021 aus erneuerbaren Quellen. Um diesen Anteil zu steigern, fördert die Bundesregierung immer noch Holzheizungen. Doch das ist umstritten. Denn: Heizen mit Holz ist gesundheits- und umweltschädlich, so der BUND Elbe-Heide.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de