Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bleckede, des Bernhard-Riemann-Gymnasiums Scharnebeck und der Wilhelm-Raabe-Schule freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme. Foto: Landkreis Lüneburg

Stadtradeln 2023: Neuer Erfolg in Hansestadt und Landkreis

Rund 590.000 Kilometer – 180.000 Kilometer mehr als letztes Jahr – und mehr als 3.000 fleißige Radfahrende: Das Stadtradeln 2023 in Hansestadt und Landkreis Lüneburg war ein voller Erfolg. Etwa die Hälfte der Kilometer erradelten Schülerinnen und Schüler des Landkreises und der Hansestadt Lüneburg. Zum Dank erhielten sie ihre Preise und Urkunden schon vor Ferienbeginn. Die anderen Gewinner:innen und Gewinner werden während der Europäischen Mobilitätswoche (16.-22. September 2023) geehrt.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 05.07.2023
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg


Danke fürs Mitradeln: Stadtradeln 2023 ein voller Erfolg in Hansestadt und Landkreis Lüneburg

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bleckede, des Bernhard-Riemann-Gymnasiums Scharnebeck und der Wilhelm-Raabe-Schule freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme. Foto: Landkreis Lüneburg

Rund 590.000 Kilometer und mehr als 3.000 fleißige Radfahrende – das Stadtradeln in Hansestadt und Landkreis Lüneburg war in diesem Jahr ein voller Erfolg. „Sowohl die Anzahl der Teilnehmenden als auch die insgesamt gefahrene Strecke sind ein neuer Rekord“, sagt Merve Künkenrenken von der Hansestadt Lüneburg.

180.000 Rad-Kilometer mehr als letztes Jahr

„Wie eifrig die Radfahrenden waren, lässt sich in Zahlen leicht belegen. Wir zählen 180.000 gefahrene Kilometer mehr als im vergangenen Jahr, das ist ein überwältigendes Ergebnis“, so Künkenrenken. Die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer stellen einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz dar.

„Vielerorts wurden Gespräche über das Radfahren im Alltag durch die Kampagne angestoßen“, weiß Tobias Winkelmann vom Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg.

Über die Hälfte von Schüler:innen erradelt – Ehrung mit Urkunden

Die Schulen leisteten beim Aufstellen des neuen Rekords einen großen Beitrag. Etwa die Hälfte der Kilometer erradelten Schülerinnen und Schüler des Landkreises und der Hansestadt Lüneburg.

„Damit die eifrigen Schülerinnen und Schüler nicht mit leeren Händen in ihre wohlverdienten Sommerferien starten, fand bereits gestern die Preisverleihung sowie die Urkundenübergabe für die drei Schulen mit den meisten gefahrenen Kilometern statt“, erklärt Lisbeth Schumann vom Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg.

Weitere Gewinner im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche geehrt

Für alle weiteren Gewinnerinnen und Gewinner findet die offizielle Verleihung und Übergabe im September während der Europäischen Mobilitätswoche (16.-22. September 2023 – mehr) statt.

„Das ist eine tolle Gelegenheit, um das großartige Engagement der Teilnehmenden wertzuschätzen und gleichzeitig auf neue Erkenntnisse und neue Ansätze der Mobilitätswoche hinzuweisen“, so Schumann.

Stadtradeln im Landkreis vom 5. bis 25. Juni 2023

Drei Wochen lang, vom 5. bis zum 25. Juni 2023, fuhren die Teilnehmenden beruflich und privat mit dem Rad und trugen dabei ihre gefahrenen Kilometer beim Stadtradeln ein. Das Stadtradeln wurde in diesem Jahr begleitet von der ersten gemeinsamen Sternfahrt von der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg.

Die Aktion Stadtradeln hilft gleichzeitig, die Planung für Radfahrende in Hansestadt und Landkreis besser zu gestalten und Verkehrsflächen gerechter zu verteilen. Zur Erinnerung: Die von den Teilnehmenden anonym aufgezeichneten Strecken werden ausgewertet und dienen Hansestadt und Landkreis als Planungsgrundlage. Auf dieser Basis wird die Radinfrastruktur verbessert.

Radfahren – mehr Information

LünepediaLünepedia: Stadtradeln

Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, um das Anliegen einer nachhaltigen Verkehrswende voranzubringen. Einzelpersonen und Teams können sich anmelden und alle Kilometer, die sie binnen drei Wochen mit dem Fahrrad zurücklegen, auf der Plattform eintragen. Stadtradeln findet bundesweit statt, wobei der Aktionszeitraum zwischen den verschiedenen teilnehmenden Kommunen divergiert.

In vielen Kommunen – so auch in Lüneburg – ist es zudem während des Aktionszeitraums möglich, in der Meldeplattform “RADar” Behinderungen und Störungen des Radverkehrs zu melden. Diese Informationen werden an die Kommune zur Bearbeitung übergeben und sind weiterhin online einsehbar.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Stadtradeln


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.