Baustelle, Straßenbau, Umleitungsschild. Foto: Reginald, Pixabay.

Straßenbau im Landkreis Lüneburg: Baumaßnahmen an B4 in Lüneburg und an B209 in Brietlingen und Hohnstorf

Die Fahrbahnarbeiten an der B4, Ortsumgehung Lüneburg, verzögern sich etwas. Die Baumaßnahme ist aber im Zeitplan und soll im August 2023 beendet sein. An der B209 stehen ab 6. Juli 2023 in der Ortsdurchfahrt Brietlingen und anschließend in Hohnstorf (Elbe) Baumaßnahmen an.


Mitteilung von: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – Am: 29.06.2023
Online: mehr


B4 – Fahrbahnerneuerung zwischen Neu Hagen und Stadtkoppel: Asphaltschäden verzögern Bauvorhaben

Abschluss der fünften Bauphase und Beginn der sechsten Bauphase voraussichtlich Mitte Juli 2023

Derzeit müssen die Arbeiten auf der B4 bei Lüneburg zwischen den Anschlussstellen Neu Hagen und Stadtkoppel pausieren. Der Grund: Der Asphalt der neu hergestellten Fahrbahndecke ist beschädigt worden.

Die Asphaltbeschädigung muss behoben werden, um den Verkehr in die nächste Bauphase überführen und den Verkehr dort sicher leiten zu können. Die für den Asphalteinbau notwendigen Maschinen sind jedoch erst ab dem 10. Juli 2023 verfügbar. Dann werden die genannten Arbeiten starten.

Sobald neuer Asphalt eingebaut wurde, kann die fünfte Bauphase zwischen Neu Hagen und Stadtkoppel voraussichtlich Mitte Juli 2023 abgeschlossen werden. Insgesamt liegt die Umsetzung der Maßnahme damit nach wie vor im Zeitplan.

12./13. Juli 2023: Start in die sechste Bauphase

Im Anschluss, um den 12./13. Juli 2023, findet der Umbau der Verkehrsführung für die sechste Bauphase statt. In dieser wird die Richtungsfahrbahn Hamburg im Bereich zwischen Neu Hagen und Stadtkoppel erneuert.

Hierzu wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen einspurig auf der Richtungsfahrbahn Soltau geführt. Die Fahrbahn Richtung Hamburg ist gesperrt.

Umleitung wird ausgewiesen

Während dieser Bauphase sind die Auffahrt und die zweite Abfahrt in Fahrtrichtung Hamburg der Anschlussstelle Neu Hagen sowie die Abfahrt Anschlussstelle Stadtkoppel Richtungsfahrbahn Hamburg gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird ausgewiesen.

Verzögerungen und Terminverschiebungen sind aufgrund einer Vielzahl witterungsabhängiger Arbeiten jederzeit möglich.
Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Immer aktuell: Baustellen-Informationen in Lüneburg und im Landkreis

Von:


Arbeiten an der B209: Ortsdurchfahrt Brietlingen und Hohnstorf (Elbe) ab 6. Juli 2023

Ab dem 6. Juli 2023 beginnen die Bauarbeiten am ca. 1.200 m langen Abschnitt der Bundesstraße 209 (B209) in der Ortsdurchfahrt Brietlingen/Samtgemeinde Scharnebeck im Landkreis Lüneburg. Anschließend wird der Knotenpunkt in Hohnstorf (Elbe) in der Gemeinde Hohnstorf im Landkreis Lüneburg zur Beseitigung der Unfallhäufungsstelle umgestaltet.

Fahrbahninstandsetzung in der Ortsdurchfahrt Brietlingen

Die Fahrbahninstandsetzung in der Ortsdurchfahrt Brietlingen erfolgt unter Vollsperrung in drei Bauabschnitten. Für diese Arbeiten sind ca. 4 Wochen vorgesehen.

Die Umleitung verläuft für die ersten beiden Bauabschnitte von der B209 Elba-Kreuzung in Adendorf über die K30 nach Scharnebeck und mit der K53 über die K29 zurück nach Brietlingen.

Für den dritten Bauabschnitt beginnt die Umleitung in Brietlingen mit der K29 und führt über die K53 über Echem bis Hohnstorf (Elbe) zur Anschlussstelle an die Bundesstraße 209. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt gleichermaßen in umgekehrter Reihenfolge.

Anschließend: Einrichtung einer Ampel in Hohnstorf (Elbe)

Im Anschluss wird der Knotenpunkt der B209 mit der Landesstraße 219 (L219) in Hohnstorf (Elbe) zur Beseitigung der Unfallhäufungsstelle unter Vollsperrung umgestaltet. Dort wird eine Ampel errichtet. Für diese Arbeiten sind ebenfalls ca. 4 Wochen vorgesehen.

Die Umleitung für den vierten Bauabschnitt am Knotenpunkt in Hohnstorf (Elbe) mit dem Verbindungsziel der B209 mit der L219 beginnt mit der Anschlussstelle Artlenburg an der B209, führt über Brietlingen und die K29, weiter mit der K53 über Echem bis zur Anschlussstelle an die L219 in Bullendorf. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt gleichermaßen in umgekehrter Reihenfolge.

Verzögerungen und Terminverschiebungen sind auf Grund von witterungsabhängigen Arbeiten jederzeit möglich. Bitte achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse.

Bitte um Verständnis für Beeinträchtigungen

Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf ca. 670.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden des Baufeldes sowie der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Immer aktuell: Baustellen-Informationen in Lüneburg und im Landkreis

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.