Neubau Heiligengeistschule Lüneburg. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Tag der Architektur am 30. Juni 2024: Führungen in der Hansestadt

Alljährlich lädt die Architektenkammer Niedersachsen ein zum „Tag der Architektur“. In Lüneburg werden am 30. Juni 2024 zwei Gebäude vorgestellt: Die Heiligengeistschule und die jüdische Trauerhalle. Auch in Deutsch Evern, Reppenstedt und Dahlenburg finden Führungen durch besonders gelungene Gebäude statt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 20.06.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Nachhaltiges Bauen: Am Sonntag, 30. Juni 2024, ist Tag der Architektur in Lüneburg

Foto: Hansestadt Lüneburg. Seit Oktober 2021 baut die Hansestadt in drei Bauabschnitten Lüneburgs älteste Grundschule im Herzen der Stadt zur Ganztagsschule um. Der erste Meilenstein ist geschafft: Der denkmalgeschützte Gebäudeteil an der Ritterstraße wurde vollständig entkernt, umgebaut und um einen zweigeschossigen Neubau erweitert.

Die Veranstaltungsreihe Tag der Architektur lädt am Sonntag, 30. Juni 2024 auch in Lüneburg dazu ein, spannende Architektur zu entdecken und hinter die Kulissen zu schauen. Schwerpunkt in diesem Jahr sind die Themen Nachhaltigkeit und Weiterbauen im Bestand. In Lüneburg werden zwei Gebäude vorgestellt:

  • Heiligengeist-Grundschule – Führungen um 10, 12 und 14 Uhr 
    Heiligengeiststraße 29, 21335 Lüneburg

    Die Heiligengeistschule Lüneburg besteht aus zwei denkmalgeschützten Gebäudekörpern. Im ersten Bauabschnitt wurde das Nebengebäude denkmalgerecht saniert, um- und angebaut. Ehrwürdige Substanz wurde kombiniert mit moderner Formgebung.
    Neu entstanden so Klassenräume, Mensa, Lehrküche und Bibliothek für die Ganztagsbetreuung. Das Architekturbüro opp architekten.Lüneburg bietet um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr Führungen an. Treffpunkt ist der Pauseninnenhof.
  • Jüdische Trauerhalle – Führungen um 11, 12, 15 und 16 Uhr
    Am Neuen Felde 10, 21339 Lüneburg
    Die jüdische Trauerhalle wurde durch eine gemeinsame Initiative der Stadt Lüneburg, des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. saniert. Ziel war der Erhalt des Baudenkmals. Der eingeschossige Massivbau steht in seiner Schlichtheit und den wenigen, prägenden Details für einen Ort der Erhaltung, des Erinnerns, des Lernens und der Begegnung. Historische Baumaterialien wurden wiederverwendet und ressourcenschonende Maßnahmen umgesetzt.
    Das Architekturbüro HSR Architekten Partnerschaft mbB bietet um 11 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr Führungen an. Treffpunkt ist auf dem Vorplatz.

Weitere Projekte in der Region

  • Landhaus im Ortskern in Deutsch Evern: Umbau, Sanierung und energetische Aufwertung
    Saborosch Architekten Lüneburg.
  • Haus Mittelweg in Reppenstedt: Neubau Zweifamilienhaus, Holzrahmenbau KFW 40 +
    q:arc Architekten Lüneburg.
  • Gartenhaus Projekt Hofleben in Dahlenburg: Neubau mit 5 Wohneinheiten, Holzrahmenbau, ökologische Bauweise
    Antje Petersen Architektin.
  • Waldappartements für Biohotel in der Göhrde: Bauhäuser im ökologischen Holzbau
    Ö.CONTUR Hitzacker.

Mehr Information und Kontakt

Informationen zu weiteren geöffneten Gebäuden und Termine der Führungen sind online zu finden.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Bauen in Lüneburgs Altstadt: Altes bewahren – Neues ermöglichen – 20.05.2024
    Ganz unterschiedliche Stilepochen prägen die Gebäude in der Lüneburger Innenstadt. Bestes Beispiel dafür: Das Rathaus. Neue Bauten oder Gebäudeteile sollen nicht historisierend sein, sondern dürfen Neues ermöglichen und auch sichtbar machen, erklärt Doreen Braun, Denkmalpflegerin bei der Hansestadt Lüneburg.
  • Tag der Architektur am 25. Juni 2023: Blick hinter die Fassade – Führungen in Lüneburg – 18.06.2023
    Interessante Bauten von innen kennenlernen – das kann man beim Tag der Architektur am 25. Juni 2023. In Lüneburg mit dabei: Galerie und Café im Glockenhof, Kunstsammlung H. J. Claassen, Wohnprojekt Raeume, die Kita Gipfelstürmer und das Familienzentrum Kaltenmoor. Angeboten werden in der Regel drei Führungen. Motto dieses Jahr: Nachhaltigkeit.
Viskulenhof Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Foto: Lüne-Blog. Viskulenhof Lüneburg – neuer Baukörper in alter Häuserzeile.

Lünepedia: Denkmalschutz

Bei Lüneburg handelt es sich um eine alte Stadt, die viele kulturhistorisch bedeutsame Schutzgüter aufweist. Im Denkmalschutz werden solche Bauwerke und Ensemble erfasst und festgelegt, welche Veränderungen an diesen vorgenommen werden dürfen. Neben Baudenkmalen existieren auch Naturdenkmale und andere Denkmale in der Region Lüneburg.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Denkmalschutz

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.