Tag der Schiene: Amerika-Linie – Auswanderer-Bahnhof Ebstorf/Uelzen am 22. September 2024
Um die 60 Millionen Menschen wanderten im 19./20. Jahrhundert aus Europa aus, die meisten nach Amerika. Der Bahnhof Ebstorf/Uelzen war ein wichtiger Halt an der Amerika-Linie zu den Seehäfen. Zum bundesweiten „Tag der Schiene“ wird hier am 22. September 2024 zu einem bunten Nachmittag eingeladen mit Führung, Café und Musik.
Mitteilung von: Allianz pro Schiene – Am: 22.07.2024
Online: https://tag-der-schiene.de/event/ – Postkarte: Sammlung K.-D. Tröger
Tag der Schiene: 20.-22. September 2024
Drei Tage voller Bahnerlebnisse gibt es am bundesweiten Tag der Schiene vom 20.-22. September 2024. Für Alltag oder Abenteuer, für Arbeitsweg oder Warentransport – an der Schiene führt kein Weg vorbei. Züge begeistern Menschen, egal wie alt sie sind und woher sie kommen. Quer durch Deutschland finden über 100 Veranstaltungen statt, darunter auch in Ebstorf, Maschen und natürlich Hamburg.
- Tag der Schiene 2024: Events entdecken
America Line: Mit der Bahn zum Schiff nach Amerika – 22. September 2024 in Ebstorf
Sonntag, 22. September 2024, 14:00-17:00 Uhr – Auswandererbahnhof Museum Ebstorf, Brüggerfeld 23, 29574 Ebstorf
Eintritt: 10 Euro, Anmeldung erforderlich
Zu einem unterhaltsamen Nachmittag im und um das historische Bahnhofsgebäude „Ebstorf/Uelzen“ an der Amerika-Linie lädt das „America Line Depot Monument“, der Auswandererbahnhof Museum Ebstorf, ein. Das Bahnhofsgebäude wurde vor 150 Jahren mit der Strecke in Betrieb genommen. Heute ist es Kulturbahnhof und das Museum der bedeutendsten Eisenbahnstrecke für die damaligen Auswanderer.
Angeboten wird eine Führung mit Vortrag zur Geschichte der Auswandererzüge, Musik und Video mit Country-Rail-Roads-Musiker Col. Reb Custer. Es gibt ein Treffen mit Museumsbahnern und eine kleine Modellbahn-Börse. Zur Stärkung ist das Museumscafé geöffnet.
Mehr Information und Kontakt
- Teilnahme / Eintritt: 10 € – Öffnungszeiten: Sonntag 14 – 17 Uhr
- Um Anmeldung wird gebeten: museum@americaline.org oder Tel. 040 2288 6606
- Anfahrt: Der Bahnhof Ebstorf (Uelzen) ist erreichbar mit der RB37 Uelzen-Soltau-Bremen. Parkplätze für Pkw und Rad sind direkt am Haus.
- Anschrift: America Line Depot Monument, Auswandererbahnhof Museum Ebstorf, Brüggerfeld 23, 29574 Ebstorf
- KDs Eisenbahnseiten: Der Bahnhof Ebstorf
Eine Fülle von alten Postkarten und neuen Fotos vom Bahnhof.
Auswandererbahnhof und Museum Ebstorf
Der Bahnhof Ebstorf wurde am 15. April 1873 mit der Bahnstrecke eingeweiht und ist heute historisches Denkmal und Museum mit kulturellen Veranstaltungen. Erinnert werden soll an die vielen Auswanderer-Züge aus Berlin im 19. und 20. Jahrhundert. Auf dem Weg von Berlin in die Seehäfen wurden sie hier in Ebstorf auf der Hälfte der Strecke versorgt. Das gab der Strecke den Namen Amerika-Linie. Der Bahnhof in Ebstorf ist der einzige historisch erhaltene Auswanderer-Bahnhof an der Amerika-Linie.
- Tag der Schiene: America Line – mit der Bahn zum Schiff nach Amerika
- America Line Depot Monument – Auswanderer-Bahnhof Ebstorf: https://americaline.org
- DB: Bahnhof Ebstorf (Kr Uelzen)
Hintergrund: „America Line – the Track to the Land of Freedom“
Ab den 1820er Jahren und bis in die 1920er Jahre wanderten um die 60 Millionen Menschen aus Europa aus, die Mehrheit in die USA. Rund fünf Millionen Menschen verließen Europa zwischen 1850 und 1934 über den Hamburger Hafen. Die Auswanderer reisten unter oft schweren Bedingungen aus ganz Europa nach Hamburg. Ihr Ziel war Amerika – die „Neue Welt“.
- ARD planet wissen: Auswandern nach Amerika – von Hamburg in die „Neue Welt“
- Deutsche-Digitale Bibliothek: Ab nach New York! Eine Geschichte der Auswanderung in Bildern
- Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg: https://www.ballinstadt.de
In der BallinStadt Hamburg erleben Besuchende Ein- und Auswanderungsgeschichte über vier Epochen hinweg. In insgesamt drei Häusern begleiten Sie Menschen mit all ihren Wünschen und Träumen auf ihrem Weg in eine neue Heimat. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
- NDR: Von Hamburg nach Amerika: 1913 so viele Auswanderer wie nie
Um 1900 ist Hamburg einer der bedeutendsten europäischen Auswandererhäfen. Vor allem Osteuropäer gehen hier an Bord eines Schiffes. Das Ziel: Amerika. Allein 1913 begeben sich fast 200.000 Auswanderer auf die Reise – mehr als je zuvor.
Col. Reb Custer mit „Ride the America Line“
Hinweis: Mit Klick auf „Play“ bzw. „Ansehen auf YouTube“ wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de