Unser Wasser e.V.: „Schwammstadt – auch für Lüneburg?“ Vortrag am 18. April 2024
Was ist eine Schwammstadt? Was trägt das Konzept bei zum Klimaschutz – und wo gibt es bereits Erfahrungen damit? Der Verein Unser Wasser lädt ein zum Vortrag von Thomas Meyer, Vorsitzender des Wasserforums und Geschäftsführer von Avacon-Wasser, am 18. April 2024. Ziel ist es, Umsetzungsmöglichkeiten für Lüneburg zu finden.
Mitteilung von: BI Unser Wasser Lüneburg e.V. – Am: 17.01.2024
Online: https://unserwasser-bi-lueneburg.de/ – Foto: Lüne-Blog
Unser Wasser e.V.: „Schwammstadt – auch für Lüneburg?“ Vortrag am 18. April 2024
Donnerstag, 18. April 2024, 18 Uhr – Museum Lüneburg, Marcus-Heinemann-Saal, Zugang über Wandrahmstraße 10, Lüneburg
Wir bauen für Jahrzehnte. Deshalb müssen wir den städtebauliche Herausforderungen durch den Klimawandel jetzt gerecht werden. Dazu gehört, dass wir das Mikroklima der Stadt in heißen Sommern verbessern und Sturzregen-Ereignissen nicht hilflos ausgeliefert sind. Es gilt, Niederschläge sinnvoll zu verwenden und in Kreisläufe zu führen. Wie lässt sich das erreichen – was tut sich in anderen Städten und was können wir in Lüneburg tun?
Thomas Meyer – Geschäftsführer der Avacon-Wasser und gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Wasserforums – befasst sich seit über 30 Jahren mit der Wasserversorgung für Lüneburg. Sein Vortrag will uns grundlegende Impulse für Lüneburg geben.
Der Vortrag der BI Unser Wasser mit anschließender Diskussion findet statt am Donnerstag, 18. April 2024, im Museum Lüneburg im Markus-Heinemann-Saal.
Mehr Information und Anmeldung
- Um Anmeldung wird gebeten: info@unserwasser-bi-lueneburg.de
- BI Unser Wasser in Lüneburg e.V.: https://unserwasser-bi-lueneburg.de
- Wasserforum Region Lüneburg: https://www.wasserforum-lueneburg.de/
Das Wasserforum Lüneburg wurde 2022 unter anderem von Avacon Wasser, der Leuphana Universität, der Hansestadt Lüneburg und dem Landkreis Lüneburg ins Leben gerufen. Die Plattform hat sich zum Ziel gesetzt, integrative ganzheitliche und wirkungsvolle Konzepte entstehen zu lassen und das Thema Wasser in Lüneburg dauerhaft sichtbar zu halten.
Hintergrund: Schwammstadt
Schwammstadt (englisch: Sponge City) ist ein Konzept der Stadtplanung, möglichst viel anfallendes Regen- bzw. Oberflächenwasser vor Ort aufzunehmen und zu speichern, anstatt es lediglich zu kanalisieren und abzuleiten. Dadurch sollen z. B. Überflutungen bei Starkregen-Ereignissen vermieden bzw. verringert, das Stadtklima verbessert und die Gesundheit von Stadtbäumen sowie die Resilienz von gesamten Stadtökosystemen gefördert werden – besonders wichtig angesichts der Klima- und Biodiversitätskrise. Darüber hinaus tragen Stadtpflanzen zur Verbesserung der „Grünen Infrastruktur“, der Stadthygiene sowie des Mikroklimas bei.
Der Begriff Schwammstadt ist eine eingetragene Wortmarke eines Berliner Landschaftsarchitekturbüros.
Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwammstadt
Mehr bei Lüne-Blog
- BI Unser Wasser: Trotz Regen – Grundwasser in der Region sinkt weiter ab – 23.12.2023
Die Böden sind feucht – doch das bedeutet leider keine Entwarnung beim Grundwasser in der Region. Hier sind weitere Maßnahmen nötig. Warum, erklärt Marianne Temmesfeld, Vorsitzende von BI Unser Wasser in Lüneburg e.V., im Rundbrief des Vereins. - Niedersachsen: Erheblich sinkendes Grundwasser – Wassermanagement und Klimaschutz erforderlich – 17.01.2024
Ja, auch wenn es viel geregnet hat: Regional sind in Niedersachsen deutlich sinkende Grundwasserstände zu beobachten. Eine im Dezember 2023 veröffentlichte Studie zeigt, „dass wir zukünftig sehr sorgsam mit der wertvollen Ressource Wasser umgehen müssen“, fasst Christian Meyer, Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, die Schlussfolgerungen aus dem Bericht zusammen.
Lünepedia: BI Unser Wasser
Unser Wasser ist ein überparteilicher und unabhängiger Verein, der sich für die regionale Trinkwasser-Sicherung in Lüneburg einsetzt. Der Verein thematisiert die Auswirkungen des Klimawandels auf die lokale Wasserwirtschaft unter Berücksichtigung geologischer, klimatologischer, rechtlicher und politischer Fragen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/BI_Unser_Wasser
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |