Grafik/Logo: BI Unser Wasser Lüneburg e.V.

BI Unser Wasser: Trotz Regen – Grundwasser in der Region sinkt weiter ab

Die Böden sind feucht – doch das bedeutet leider keine Entwarnung beim Grundwasser in der Region. Hier sind weitere Maßnahmen nötig. Warum, erklärt Marianne Temmesfeld, Vorsitzende von BI Unser Wasser in Lüneburg e.V., im Rundbrief des Vereins. Aktuell sucht der Verein eine Person, die die Internetseite betreut.


Mitteilung von: BI Unser Wasser in Lüneburg e.V. – Am: 17.12.2023
Online: https://unserwasser-bi-lueneburg.de – Grafik: BI Unser Wasser in Lüneburg e.V. 


Viel Regen im Herbst – trotzdem keine Entwarnung beim Grundwasser

Stellungnahme der BI Unser Wasser in Lüneburg e.V.

Im Herbst 2023 hat es viel geregnet. Das hat die Oberböden sehr gut gesättigt. So wurden bis zum 25. November 2023 an der DWD-Messstation in Wendisch Evern schon 282 mm mehr als im gesamten Vorjahr gemessen. Für den Wald bedeutet das eine gewisse Erholung, darüber kann man sich freuen.

Doch leider bedeutet das keine Entwarnung beim Grundwasser.

Rückhaltemaßnahmen nötig, um das Wasser für trockene Zeiten zu speichern

Feuchte Böden können zusätzliches Wasser nicht mehr aufnehmen. Je nach Beschaffenheit der Böden fließt dann viel Wasser oberflächlich ab. Dieses abfließende Wasser ist dann schnell für die Landschaft „verloren“ und gelangt letztlich ins Meer.

Wichtig ist deshalb, Rückhaltemaßnahmen, insbesondere Lagunen, Kavernen oder andere technische Möglichkeiten zu schaffen, um diese Wassermengen zu speichern. Dann müsste in der trockenen Jahreszeit nicht mehr so viel Grundwasser zum Beregnen in der Landwirtschaft abgepumpt werden.

Unser Grundwasser stammt nicht von hier

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz NLWKN spricht von Entspannung. Als Beleg führt er die beiden Grundwasser-Messstellen Vögelsen und Garze in unserem Landkreis aus dem Nibis-Kartenserver an.

Diese beiden Messstellen liegen jedoch in den oberen Schichten (46-48 m und 58-60 m). Unser Grundwasser, das von den Wasserversorgern, der Landwirtschaft und der Industrie entnommen wird, kommt aber mindestens aus der darunter liegenden Schicht, wenn nicht aus noch tieferen.

Dichte Trennschicht: Grundwasser strömt von Südosten zu

Das regionale Grundwasser hier stammt zum größten Teil aus weiter südöstlich liegenden Grundwassergewinnungsgebieten. Denn hier bei uns direkt gibt es dichte Trennschichten, durch die nur wenig von oben nach unten durchsickert.

Damit ist auch die vollmundige Aussage eines Vertreters der Bauernschaft, dass die Landwirte über ihre Äcker die Grundwasser-Neubildung gewährleisten, reines Wunschdenken.

Warnung vor Bodentrockenheit

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie LBEG warnt inzwischen auch vor der langfristig anhaltenden Bodentrockenheit, die insbesondere im östlichen und südlichen Niedersachsen zu erwarten ist. Das unterstützt unsere Forderung nach kleinräumigerer Betrachtungsweise und regionalen Maßnahmen.

NLWKN: Kontinuierliches Absinken in der Lüneburger Geest

Auch der NLWKN kommt – bei genauerer Lektüre seiner Veröffentlichungen – zu ähnlichen Bewertungen. Dem Grundwasserbericht Nr. 58 vom September 2023 sind Informationen speziell für unsere Region zu entnehmen.

In Bezug auf die Langzeitentwicklung des Grundwassers spricht der Bericht von unterschiedlichen Entwicklungen, „die sowohl eine weitgehende oder teilweise Regeneration, als auch stabile Verhältnisse auf niedrigem Niveau und weitere Absenkungen beinhalten”.

„In der Lüneburger Geest […] sank der durchschnittliche Grundwasserstand dagegen seit 2018 kontinuierlich weiter ab”, wird festgestellt (S. 17).

Online-Redakteur:in für die Vereinsseite gesucht

Der Verein BI Unser Wasser in Lüneburg e.V. sucht weiterhin dringend eine Person, die die Internetseite mit ca. insgesamt 2-3 Stunden im Monat bearbeitet, Beiträge einpflegt, den Newsletter über Mailchimp versendet und Hilfe bei anderen IT-Fragestellungen leistet.

„Da wir keine branchenüblichen Honorare zahlen können, würden wir uns über ehrenamtliches Engagement mit einer gewissen Aufwandsentschädigung sehr freuen. Wenn Sie/Ihr jemanden kennt, der diese Aufgabe übernehmen würde, wären wir für einen Kontakt dankbar unter info@unserwasser-bi-lueneburg.de.”

Mehr Information und Kontakt

Lünepedia: BI Unser Wasser

Unser Wasser ist ein überparteilicher und unabhängiger Verein, der sich für die regionale Trinkwasser-Sicherung in Lüneburg einsetzt. Der Verein thematisiert die Auswirkungen des Klimawandels auf die lokale Wasserwirtschaft unter Berücksichtigung geologischer, klimatologischer, rechtlicher und politischer Fragen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/BI_Unser_Wasser

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Ein Kommentar

  • Siegmund Bernatek, Mannheim

    Toll, daß man gegen einen Weltkonzern wie Coca-Cola auch mal gewinnen kann.
    Herzlichen Glückwunsch u. alle Achtung vor Eurem Protest!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.