Akku Zug Stadler Flirt3 BEMU2, Schleswig-Holstein. Bild: Stadler/Deutschland.

Unterwegs mit erixx und metronom: Gute und schlechte Nachrichten

Doppelt klimafreundlich unterwegs sein: Am 1. Oktober 2023 startet in Kiel der erste Akkuzug Deutschlands der neueren Generation in den Probe-Linienbetrieb. Leider stören Baustellen und Ausfälle weiterhin den Zugverkehr bei erixx und metronom.


Mitteilung von: erixx GmbH – metronom Eisenbahngesellschaft mbH
Online: https://www.erixx.de/ https://www.der-metronom.de – Foto: Stadler Deutschland


Sonntag, 1. Oktober 2023: Erster Akkuzug bei Kiel unterwegs

Akku Zug Stadler Flirt3 BEMU2, Schleswig-Holstein. Bild: Stadler/Deutschland.

Am kommenden Sonntag, 1. Oktober 2023, geht der erste Akkuzug Deutschlands der neueren Generation in den Probe-Linienbetrieb

Regionalbahnstrecke Kiel Hbf – Kiel Oppendorf

Auf der Regionalbahnstrecke RB76 von erixx Holstein startet der gerade zugelassene neue batterieibetriebene Zug von Stadler im Kieler Hauptbahnhof um 7:08 Uhr auf Gleis 2b seinen Betrieb und beendet damit auch den derzeitigen Schienenersatzverkehr. Für die rund 15,6 km lange Strecke bis zum Stadtteil Oppendorf mit Halten in Kiel-Schulen am Langsee sowie Kiel-Ellerbek benötigt der Zug 11 Minuten.

Schleswig-Holstein: 55 Akkutriebzüge bestellt

Die erste Rückfahrt des im Stundentakt fahrenden Zuges startet in Oppendorf um 7:40 Uhr. Das Land hatte nach einer Ausschreibung insgesamt 55 Akkutriebzüge bestellt, von denen erixx Holstein 26 nach und nach auf seinen Strecken einsetzen wird.

Rainer Blüm, Technischer Geschäftsführer von erixx Holstein: „Wir sind stolz darauf, diesen Zug als erstes Bahnunternehmen in Deutschland fahren zu dürfen, und freuen uns sehr für unsere Kieler Fahrgäste, den außerordentlichen Komfort des neuen Zugtyps ab dem kommenden Monat genießen zu können.“

Innovative Antriebstechnologie

Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide: „Wir haben eine innovative Antriebstechnologie nach Schleswig-Holstein geholt – unser Akkuzug-Projekt erfährt europaweit Aufmerksamkeit. Mit den 55 neuen Fahrzeugen sparen wir ab Mai 2024 jährlich 10 Millionen Liter Diesel und etwa 26 000 Tonnen CO2 ein.“

Die Triebwagen vom Typ Flirt Akku sind zweiteilige Triebwagen mit 123 Sitzplätzen. Sie sind barrierefrei, klimatisiert und mit WLAN ausgestattet. In den Fahrzeugen gibt es zudem Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten.

Hoher Grad an Barrierefreiheit

Um die Barrierefreiheit weiter zu erhöhen, verfügen die Akkutriebzüge über ein rollstuhlgerechtes WC, dessen Ausstattung über die einschlägigen Richtlinien hinausgeht.

In jedem Fahrzeug gibt es zwei voneinander getrennte Mehrzweckbereiche. In dem Bereich direkt am barrierefreien WC gibt es zwei Rollstuhlplätze, der andere Bereich ist vorrangig für Kinderwagen sowie bis zu neun Fahrräder ausgelegt. Die jeweiligen Bereiche sind außen am Fahrzeug durch große Piktogramme gekennzeichnet.

An Regelbahnsteigen auch barrierefreier Zugang

Die neuen Triebwagen bieten an einem Regelbahnsteig, also an Bahnsteigen mit einer Höhe von 76 cm, an allen Türen einen höhengleichen, barrierefreien Zugang für Fahrgäste. Für Bahnsteige, die nicht dem Regelbahnsteig entsprechen, weil sie niedriger sind, gibt es mobile Anlegerampen, die vom Zugpersonal angelegt werden können.

Die Triebwagen sind im einheitlichem NAH.SH-Design gestaltet. Sie haben große Displays für eine verbesserte Fahrgastinformation, wie Anschlussverbindungen am nächsten Halt oder eine Übersicht der nächsten Haltepunkte.


erixx und metronom: Baustellen, Ausfälle und Sonstiges

1. erixx: RB32 Lüneburg-Dannenberg und RE83 Lüneburg-Lübeck-Kiel

  • RB32 Lüneburg Dannenberg: 2. September – 13. November 2023: Streckensperrung wegen Schwellenwechsel mit Schienenersatzverkehr (Bus und Expressbus)

RE83 Lüneburg-Lübeck-Kiel:

  • 25. September – 9. Dezember 2023: Geänderte Bahnsteige in Lübeck Hbf aufgrund eines defekten Fahrstuhls
  • 7.-14. Oktober 2023: Nächtliche Halteausfälle zwischen Lüneburg und Lübeck, betroffen sind wechselnde Haltestellen
  • 16.-18. Oktober 2023: Teilausfälle zwischen Plön und Kiel
  • 17./18. Oktober 2023: Umstieg in Büchen erforderlich
  • erixx: Baustellen-Übersicht

2. metronom: RE3 und RB31: “Ersatzfahrplan” bis Samstag, 9. Dezember 2023

In Lüneburg machen die metronom-Züge RE3 und RB31 Halt. Nach der KVG im Landkreis Lüneburg hat auch metronom einen “Ersatzfahrplan” eingeführt. Betroffen sind die Linien RE3 und RB31, die durch Lüneburg fahren, und RE4 und RB41 auf der Strecke Hamburg-Bremen. In den vergangenen Wochen kam es immer wieder kurzfristig zu personalbedingten Zugausfällen.

RE3 und RB31: Baustellen und Ausfälle

  • 1./2. Oktober 2023: Ausfälle in den Tagesrandlagen zwischen Hamburg Hbf und Lüneburg
  • 4./5. Oktober 2023: Nächtliche Halteausfälle zwischen Winsen und Hamburg Hbf, Schienenersatzverkehr
  • 6. Oktober 2023: Fahrplanänderung einer Freitagfrüh-Verbindung Uelzen nach Hamburg
  • 6.-11. Oktober 2023: Zugausfälle auf der Strecke Lüneburg-Hamburg Hbf
  • 7./8. Oktober 2023: Nächtliche Verzögerung zweier Züge von Uelzen nach Hannover
  • 13.-20. Oktober 2023: Verbindungen nur bis/ab Harburg auf der Strecke Hamburg-Uelzen
  • metronom: Baustellen-Übersicht

Aktuelle Fahrpläne und Baustellenmeldungen

Hintergrund: erixx GmbH Niedersachsen und Holstein

Die erixx GmbH in Niedersachsen ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG). Die erixx Holstein GmbH ist ebenfalls ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG)

Die neu gegründete Gesellschaft erixx Holstein hat seit 11. Dezember 2022 den Betrieb der Regionalstrecke Lüneburg-Lübeck-Kiel für eine Laufzeit von 13 Jahren übernommen. Die länderübergreifende Strecke teilen sich die Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH). erixx Holstein betreibt das Akku-Netz Ost in Schleswig-Holstein.
Weiterlesen: https://www.erixx.de/unternehmen/ueber-erixx/

metronom Eisenbahngesellschaft mbH

Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz in Uelzen (Niedersachsen). Zu den Gesellschaftern gehören die NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) mit 73,6% und die BeNEX mit 26,4%.

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) in Celle fungiert als Betriebsgesellschaft der metronom Eisenbahngesellschaft. Es ist ein Gemeinschaftsunternehmen der privaten Osthannoverschen Eisenbahnen AG mit Sitz in Celle (60%) und der staatlichen Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH mit Sitz in Zeven (40%).
Weiterlesen: https://www.der-metronom.de/unternehmen/ueber-metronom/

Wikipedia: Osthannoversche Eisenbahnen

Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) ist ein mehrheitlich in Besitz von Netinera (https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera) befindliches Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Celle.

  • Als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) betrieb sie bis 2021 ein 278 Kilometer langes Streckennetz im nordöstlichen Niedersachsen, vor allem im Bereich der Lüneburger Heide.
  • Als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) führt die OHE Gütertransporte auf eigenen Strecken und im Netz der Deutschen Bahn durch.
  • Schienenpersonennahverkehr: Der schienengebundene Personenverkehr der OHE wurde schrittweise bis 1977 eingestellt. Durch ihre Beteiligung an der metronom Eisenbahngesellschaft ist die OHE seit Dezember 2003 indirekt an der schienengebundenen Personenbeförderung beteiligt. Über ihre neu gegründeten Töchter erixx GmbH (seit 2011) und erixx Holstein GmbH (seit Dezember 2022) führt die OHE wieder eigenen Schienenpersonennahverkehr durch.

Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) gehört zu 100 Prozent Netinera Deutschland (https://www.netinera.de/), einem Tochterunternehmen von Trenitalia, der Personenverkehrs-Sparte der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.