VCD Niedersachsen und VCD Nord fordern: Ausbau des Bahnnetzes statt neuer Autobahnen
Anlässlich der Demonstrationen von Fridays for Future für den Neubau der Bahnstrecke Hannover-Hamburg – die nächste findet Freitag, 11. August 2023, in Lüneburg statt – solidarisieren sich die beiden VCD-Landesverbände Niedersachsen und Nord mit der Forderung. „Die SPD und das Land Niedersachsen sollten lieber aus der Zeit gefallene Autobahnplanungen wie A20 oder A39 in Frage stellen und nicht klimafreundliche Bahnprojekte, die der Norden dringend benötigt“, so Hans-Christian Friedrichs, Vorstandsmitglied des VCD Niedersachsen.
Mitteilung von: Verkehrsclub VCD Landesverbände Nord und Niedersachsen – Am: 04.08.2023
Online: https://niedersachsen.vcd.org/startseite/detail/ausbau-des-bahnnetzes-statt-neuer-autobahnen
Foto: Lüne-Blog. DB-Baustelle in Lüneburg: Erneuerung des Gleisbetts, 06.08.2023.
VCD Nord und VCD Niedersachsen: Ausbau des Bahnnetzes statt neuer Autobahnen!
Die Landesverbände Niedersachsen und Nord des ökologischen Verkehrsclubs VCD solidarisieren sich mit dem Streik von Fridays for Future und fordern einen konsequenten Neubau der Bahnstrecke Hamburg–Hannover.
Fridays for Future hatten insbesondere den SPD Vorsitzenden Lars Klingbeil in einem offenen Brief für seine ablehnende Haltung zur Neubaustrecke kritisiert.
Neubaustrecke für zukunftssicheren Ausbau der Bahnverbindung Hannover-Hamburg nötig
„Für den zukunftssicheren Ausbau der Bahnverbindung zwischen Hamburg und Hannover brauchen wir eine Neubaustrecke“, sagt Hans-Christian Friedrichs, Vorstandsmitglied des VCD Niedersachsen. Die Interessen von Anliegern der Neubaustrecke müssen zwar abgewogen und berücksichtigt werden, dürfen jedoch nicht über die verkehrlichen Gesamtinteressen des gesamten Nordens gestellt werden.
Der SPD-Vorsitzende hatte sich wiederholt dafür eingesetzt, lediglich die bisherige Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover auszubauen und mit Verweis auf betroffene Anlieger eine zukunftsfähige Neubau-Lösung verworfen.
Ausbau-Lösung wird wirtschaftlichen und betrieblichen Anforderungen nicht gerecht
“Eine reine Ausbau-Lösung wird den wirtschaftlichen und betrieblichen Anforderungen einfach nicht gerecht werden. Die Bahninfrastruktur muss in Zukunft mehr Menschen und Güter klimafreundlich befördern“, so Hans-Christian Friedrichs.
Zusammen mit Fridays for Future setzen sich der VCD Niedersachsen und der VCD Nord dafür ein, mit einer leistungsfähigen Neubaustrecke auch mehr Kapazitäten für den bestehenden Regionalverkehr zu schaffen, der dann noch zuverlässiger und somit attraktiver wird.
Votum gegen Bahn-Neubaustrecke und Neubau weiterer Autobahnen nicht klimagerecht
Unverständnis äußert der VCD zu Äußerungen aus Bundes- und Landespolitik, die sich zwar gegen die Neubaustrecke für die Bahn aussprechen, gleichzeitig aber den Neubau weiterer Autobahnen befürworten.
„Die SPD und das Land Niedersachsen sollten lieber aus der Zeit gefallene Autobahnplanungen wie A20 oder A39 in Frage stellen und nicht klimafreundliche Bahnprojekte, die der Norden dringend benötigt“, so Hans-Christian Friedrichs abschließend.
Fridays for Future: Demonstration für starke Bahn am 11. August 2023 in Lüneburg
- Fridays for Future: Große Demo für Verkehrswende und starke Bahn am 11. August 2023 in Lüneburg – 03.08.2023
Die dringend benötigte, klimagerechte Verkehrswende muss gelingen. Statt neuer Autobahnen fordern Fridays for Future deshalb den Neubau der ICE-Strecke Hannover-Hamburg entlang der Autobahn A7. Eine große Demonstration am Freitag, 11. August 2023, ist fest eingeplant beim Sommerkongress. Start ist um 10:30 Uhr am Bahnübergang Uelzener Straße am Südende des Kurparks.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |