Vortrag „All Eyes on Sudan“ am 17. Januar – Film „Story of Kilimanjaro“ am 22. Januar 2026
Blick aus Lüneburg in die Welt: Am 17. Januar 2026 lädt die Gruppe „Talk about Sudan“ ein zur Information über den Krieg, der seit 2023 im Sudan wütet. Am 22. Januar stellt Aktivist und Abenteurer Shanjeevan Amalanathan seinen Film zur Besteigung des Kilimandscharo vor – zu den Themen Nachhaltigkeit und dem Leben der Menschen vor Ort.
Mitteilung von: Urli Lüneburg / Initiativen Leuphana Universität – Am: 08./09.01.2026
Online: s.u. – Grafik: Sharepic/Flyer zur Veranstaltung.
„All Eyes on Sudan“: Solidaritäts-Veranstaltung am 17. Januar 2026
Samstag, 17. Januar 2026, 17 Uhr – Museum Lüneburg, Raum M, Willy-Brandt-Straße 1, Lüneburg
Der Krieg im Sudan, der seit April 2023 dort herrscht, ist zu einer der größten humanitären Katastrophen dieser Zeit geworden. Doch findet er in vielen westlichen Medien kaum statt. Dadurch bleiben das Leid der Zivilbevölkerung und die Auswirkungen des Konflikts weitgehend unsichtbar.
Umso wichtiger ist es, die Ursachen zu benennen und die Erfahrungen der Menschen sichtbar zu machen. Weltweit – auch in Deutschland – leben viele sudanesische Geflüchtete in unsicheren, prekären Situationen. Ihre Perspektiven sind zentral, um ein umfassendes Bild der Krise zu vermitteln und solidarische Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Info-Veranstaltung im Museum Lüneburg
Am 17. Januar 2026 um 17 Uhr kommt die Gruppe „Talk about Sudan Hamburg“ nach Lüneburg und berichtet über die aktuelle Situation. Die Gruppe macht seit 2024 mit Protesten, Vorträgen und Aktionen auf den Krieg aufmerksam, der seit dem 15. April 2023 im Sudan wütet. Die Veranstaltung findet statt im Museum Lüneburg, Raum M, und wird organisiert vom der linken Hochschulgruppe Urli.
- Instagram: Initiative Talk About Sudan Hamburg
- Linke Liste Urli an Leuphana Universität: https://urli-in-lg.de/
- Deutschlandfunk: Krieg im Sudan Der Frieden liegt in weiter Ferne – 09.11.2026
Hunger, Vertreibung, Vergewaltigungen: Der Krieg im Sudan tobt mit aller Brutalität. Hilfe für die Zivilbevölkerung gibt es kaum, während die Konfliktparteien Waffen aus dem Ausland bekommen. Die UN sprechen von der größten humanitären Krise der Welt.
Film „Story of Kilimanjaro – A Journey to the Roof of Africa“ – 22. Januar 2026
Donnerstag, 22. Januar 2026, um 18:30 Uhr – Hörsaal 1, Leuphana Universität, Universitätsallee 1, Lüneburg
Am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 18:30 Uhr, findet in Hörsaal 1 in der Leuphana Universität die Filmveranstaltung „Story of Kilimanjaro – A Journey to the Roof of Africa“ statt. Die Veranstaltung ist auf Englisch.
Shanjeevan Amalanathan studiert Global Environmental Sustainability Studies an der Leuphana Universität Lüneburg. Bei seinem Abenteuerprojekt „Summit Sustainability“ besteigt er jährlich einen der höchsten Berge der sieben Kontinente, um Nachhaltigkeit aus globaler Perspektive zu beleuchten und zu fördern. Der Dokumentarfilm, den er über den Kilimandscharo erstellt hat, behandelt als zentrale Themen Nachhaltigkeit auf globaler Ebene und in der Region des Kilimandscharo und geht der Frage nach, wie eine einzelne Person spürbare Veränderungen bewirken kann.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Spenden für die Wohltätigkeitsorganisation, die die Veranstaltung unterstützt, sind freiwillig.
- Summit Sustainability: https://summitsustainability.info

Flyer: Filmveranstaltung „Story of Kilimanjaro – A Journey to the Roof of Africa“, 22.01.2026.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


