VHS Lüneburg: Studieren ohne Abitur – Vorbereitungskurs startet im Juni 2023
Wer eine Berufsausbildung abgeschlossen und im Beruf gearbeitet hat, dem stehen die Türen der Hochschulen offen. Eine Hürde gibt es: Man muss eine Zulassungsprüfung bestehen. Die VHS REGION Lüneburg bereitet auf diese Prüfung vor. Der nächste Vorbereitungskurs startet im Juni 2023.
Mitteilung von: VHS REGION Lüneburg – Am: 18.05.2023
Online: mehr
Studieren ohne Abitur: Zulassungskurs der VHS REGION Lüneburg startet im Juni 2023
Studieren ohne Abitur? Das ist möglich: Wer zuvor eine Berufsausbildung abgeschlossen und in seinem Beruf gearbeitet hat, dem stehen die Türen der Hochschulen offen. Eine Hürde gibt es aber noch: Man muss eine Zulassungsprüfung bestehen.
Die VHS REGION Lüneburg bietet für Menschen, die an einer niedersächsischen Hochschule studieren wollen und über kein Abitur verfügen, einen Vorbereitungskurs auf diese Zulassungsprüfung an. Der startet am Samstag, 3. Juni 2023, und endet nach sieben Monaten – voraussichtlich im Januar 2024 – mit einer Prüfung.
Kurse unter der Woche online, am Wochenende in Präsenz
Das hybride Unterrichtsmodell bietet beste Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Die Kurse finden überwiegend an Wochentagen in den frühen Abendstunden online statt. An Wochenenden werden auch Präsenzeinheiten angeboten.
Die Vorbereitung umfasst die Fächer Deutsch, Wirtschaft, Politik und Englisch, wahlweise kommt Mathematik oder Biologie dazu. Zusätzlich wird eingeführt in die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens.
Die Förderung des Kurses erfolgt durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Mehr Information und Anmeldung
Anmeldungen sind noch bis 2. Juni 2023 bei der VHS REGION Lüneburg, Haagestraße 4, 21335 Lüneburg möglich. Die Teilnahmekosten betragen für den gesamten Kurs 1.260 Euro.
VHS REGION Lüneburg
- VHS-Ansprechpartner: Reiner Kreuzer 04131 1566 138 – Reiner.Kreuzer@vhs.lueneburg.de
- Kursinformation: mehr
Information: Zulassungsprüfung für das Studium
Die Zulassungsprüfung zum Studium in Niedersachsen umfasst drei schriftliche Arbeiten in Deutsch, Englisch, Mathematik oder Naturwissenschaften (Biologie). Dazu kommt eine mündliche Prüfung, in der es um kulturelle, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen geht. Zusätzlich erforderlich ist eine Hausarbeit (alternativ weitere Klausur) mit einer dazugehörigen mündlichen Prüfung.
- Studieren in Niedersachsen: Zulassungsprüfung
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |