Die Kandidat*innen der LINKEN. Von links: Ruth Martha Rogée (49 Lüneburg), Marianne Esders (48 Lüneburg Land) und – ohne Foto – Viktor Linsel (47 Elbe). Foto: DIE LINKE, KV Lüneburg.

Wahlkampf der LINKEN: “Gute Pflege & Gesundheit” mit Ates Gürnipar am 5. Oktober 2022

Um gute Pflege geht es am 5. Oktober 2022 bei der Veranstaltung mit Ates Gürnipar, Sprecher für Krankenhaus- und Pflegepolitik der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag. Hintergrund: Die Beschäftigten des Städtischen Klinikum Lüneburg und die Gewerkschaft ver.di fordern Entlastung in ihrer anstrengenden und lebenswichtigen Arbeit. Doch die Klinikleitung verweigert bisher eine Einigung.


Mitteilung von: DIE LINKE, KV Lüneburg.
Foto: DIE LINKE, KV Lüneburg.

Hinweis: Dieser Beitrag wird aktualisiert, wenn neue Veranstaltungen gemeldet sind!

DIE LINKE Lüneburg

Foto: DIE LINKE, KV Lüneburg. Die Kandidat*innen der LINKEN.
Von links: Ruth Martha Rogée (49 Lüneburg), Marianne Esders (48 Lüneburg Land) und – ohne Foto – Viktor Linsel (47 Elbe). 

“Gute Pflege & Gesundheit für alle”
Vortrag und Diskussion mit MdB Ates Gürpinar am 5. Oktober 2022

Mittwoch, 05. Oktober 2022, 18 Uhr – DIE LINKE, Reichenbachstr. 2, Lüneburg

Ates Gürnipar ist Bundestagsabgeordneter und Sprecher für Krankenhaus- und Pflegepolitik der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag. Am 5. Oktober gibt er einen Überblick über die Lage im Gesundheitssystem und stellt die Forderungen der LINKEN für bessere Arbeitsbedingungen und gute Pflege und Gesundheit vor. Anschließend steht er zur Verfügung für Diskussion und Gespräch.

Moderiert wird die Veranstaltung von Marianne Esders, Direktkandidatin der LINKEN zur Landtagwahl im Wahlkreis Lüneburg Land Marianne Esders.

Corona-Krise zeigt: Überlastung und schlechte Bezahlung bei Pflegekräften – auch in Lüneburg

Spätestens in der Corona-Pandemie wurde allen klar: In unserem Gesundheitssystem liegt vieles im Argen. Es gab zu wenig Intensiv-Betten, es fehlte an ausreichend Pfleger*innen und Ärzt*innen, die Behörden waren nicht auf eine Pandemie vorbereitet – und vor allem zeigte sich: Die Beschäftigten sind völlig überlastet und bekommen viel zu wenig Geld.

Auch in Lüneburg fordern die Beschäftigten des Städtischen Klinikum und die Gewerkschaft ver.di Entlastung in ihrer anstrengenden und für uns alle so lebenswichtigen Arbeit. Doch die Klinikleitung verweigert bisher eine Einigung.

Während aus der Stadtgesellschaft Unterstützung für die Forderungen kommen, lässt die Mehrheit in Stadtrat und Kreistag die Beschäftigten bisher allein. Eine Resolution der Fraktion DIE LINKE / Die Partei im Kreistag zur Unterstützung der Forderung nach Entlastung wurde von den anderen Parteien abgelehnt.

Fest der LINKEN. Grafik: Die LINKE, KV Lüneburg.

Fest der LINKEN. Grafik: Die LINKE, KV Lüneburg.

Fest der LINKEN am 10. September 2022: Das Recht auf Stadt

Samstag, 10. September 2022, 14:00-18:00 Uhr, St.-Stephanus-Platz, Lüneburg Kaltenmoor

Am Samstag, 10. September 2022, ab 14:00 Uhr, findet in Lüneburg Kaltenmoor wieder das “Fest der LINKEN” statt. Thema ist das “Recht auf Stadt”. Es gibt Musik, Reden, Spiele, Infotische, Kuchen, Getränke, … – ein großes Familien- und Kinderfest. Natürlich auch mit Austausch über die Situation vor Ort und die kommende Landtagswahl.
Es sprechen die beiden Landtagskandidierenden Ruth Rogee und Marianne Esders und Ratsherr Michael Bugenhagen.

Rückblick: Wie geht Klima gerecht mit links? – 3. September 2022

Klimakonferenz in Lüneburg am 3. September 2022 u.a. mit Janine Wissler, Lorenz Gösta Beutin, Mario Candeias. Drei Workshops bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Aspekten der Klimagerechtigkeit auseinanderzusetzen.
Programm: https://www.dielinke-lueneburg.de/presse/detail/konferenz-wie-geht-klimagerechtigkeit-mit-links/


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.