Ausstellung Alltagsrassismus - 15.-28. April 2024, Sharepic (angepasst).

„Was ihr nicht seht“: Ausstellung zu Alltagsrassismus – 15.-28. April 2024

Sichtbar machen, was oft ungesehen bleibt: Die Ausstellung „Was ihr nicht seht!“ vom 15.-28. April 2024 thematisiert eindrücklich den Alltagsrassismus, den Schwarze Menschen und People of Color in Deutschland erleben. In dem Projekt von Dominik Lucha berichten Schwarze Menschen anonym über ihre Rassismus-Erfahrungen in Deutschland – und Weiße Menschen können lernen, antirassistisch zu werden. Begleitende Workshops laden zur Vertiefung ein.


Mitteilung von: Zugvögel Lüneburg – Online: https://zugvoegel.org/ausstellung – Grafik: Sharepic (angepasst)


„Was ihr nicht seht“: Ausstellung über Alltagsrassismus vom 15.-28. April 2024

15.-28. April 2024 – 1. Stock, Bibliotheks-Foyer, Leuphana Universität, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
ÖffnungszeitenLageplan

Sichtbar machen, was oft ungesehen bleibt: „Was ihr nicht seht!“ thematisiert auf eindrückliche und zugängliche Weise den Alltagsrassismus, den Schwarze Menschen und People of Color in Deutschland erleben. In dem Projekt von Dominik Lucha berichten Schwarze Menschen anonym über ihre Rassismus-Erfahrungen in Deutschland – und Weiße Menschen können lernen, antirassistisch zu werden.

Am Montag, 15. April 2024, um 18:30 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Anschließend erfolgt ein Austausch in Kleingruppen über den Umgang mit Alltagsrassismus.

Im Anschluss ist die Ausstellung vom 15. bis 28. April 2024 im 1. Stock des Bibliothek-Foyers an der Leuphana Universität zu sehen. Ein begleitendes Workshop-Programm mit externen Referent*innen und Studierenden lädt zur tieferen Auseinandersetzung mit den Themen der Ausstellung ein.

Begleitende Workshops

Im Workshop „I feel and that is why I am“ am 18. April 2024 geht es anhand der Biographie des ersten Schwarzen/Afrikanischen Studenten in Deutschland, dem Philosophen Anton Wilhelm Amo, um Methoden, um uns zu empowern. Zu diesem Training sind Studierende/PhD Students of Color, schwarze Deutsche, Deutsche mit Migrationshintergrund, Migrant*innen sowie Menschen, die rassistische Erfahrungen gemacht haben oder machen, herzlich eingeladen.

Der Workshop „Allyship“ am 20. April 2024 befasst sich mit der Frage, wie man mit von Diskriminierung Betroffenen verbündet sein und gute Allyship pflegen kann. Am 25. April 2025 findet ein KreativWorkshop statt.

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist nötig.

Mehr Information und Anmeldung

Information: Die Zugvögel

Ein Schwerpunkt der Arbeit der Zugvögel sind Freiwilligendienste und die Zusammenarbeit mit (jungen) Menschen über Grenzen hinweg. Darüber hinaus engagieren sie sich politisch und gesellschaftlich, insbesondere im Bereich der Bildungsarbeit. Die Themen Partner:innenschaft im Kontext von globalen Machtungleichheiten, globale Bewegungsfreiheit sowie koloniale Kontinuitäten spielen eine wichtige Rolle.

Der deutschlandweite Verein ist in vielen Orten vertreten. Hast du Lust mitzufliegen? Wir freuen uns jederzeit über neue Zugvögel-Küken – schreib uns dafür gerne einfach auf dem Kanal deiner Wahl (Kontaktformular, Instagram) und komm dazu!

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.