Foto: Hansestadt Lüneburg. Baubesprechung vor dem Startschuss: Jörg Silex, Bereichsleiter Straßenbau bei der Hansestadt (v.l.), Rafael Künstler, Leiter des Bereichs Kanalisation & Gewässer bei der AGL, Edgar Ohland, Geschäftsführer der ausführenden Baufirma und Uwe Hinzmann vom Ingenieurbüro, das die Vermessungen und Dokumentation während der Bauarbeiten durchführt.

Vorbereitung Baustelle Wallstraße: Keine Busse Am Sande ab 24. Juni 2024

Fünf Meter tief liegt der Regenwasserkanal im Bereich Wallstraße, der dringend ersetzt werden muss. Darüber verlaufen diverse Versorgungsleitungen: Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation. Die Hansestadt weist noch einmal auf die kommenden Sperrungen und die Verlegung des Busverkehrs ab 24. Juni 2024 hin.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 21.06.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Aufwändiger Kanalbau im Bereich Sülztorstraße und Wallstraße startet am Montag, 24. Juni 2024

Foto: Hansestadt Lüneburg. Baubesprechung vor dem Startschuss. Von links: Jörg Silex, Bereichsleiter Straßenbau bei der Hansestadt, Rafael Künstler, Leiter des Bereichs Kanalisation & Gewässer bei der AGL, Edgar Ohland, Geschäftsführer der ausführenden Baufirma, und Uwe Hinzmann vom Ingenieurbüro, das die Vermessungen und Dokumentation während der Bauarbeiten durchführt. 

Baustelle in fünf Meter Tiefe

Diese Baumaßnahme hat es in sich: Fünf Meter tief liegt der Regenwasserkanal, der abgängig ist und dringend ersetzt werden muss. Über dem Kanal liegt nicht nur Erde, sondern dort verlaufen diverse Versorgungsleitungen: Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation.

„Diese müssen zunächst Stück für Stück freigelegt, gesichert und unter Umständen verlegt werden“, skizziert Rafael Künstler, Leiter des Bereichs Kanalisation & Gewässer bei der AGL.

Aufwändige Sicherung der Baugrube erforderlich

Die nächste Herausforderung betrifft die Sicherung der Arbeitsstelle sowie der umliegenden Gebäude. „Um hier den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, wird die Baugrube durch eine Trägerbohlenwand aus Stahlträgern und Holzbohlen gesichert. Parallel finden Vermessungen durch ein beauftragtes Ingenieurbüro statt, um mögliche Bewegungen an den umliegenden Gebäuden zu dokumentieren. Ein insgesamt umfangreiches Unterfangen, um ein rund 25 Meter langes Stück des alten Kanals komplett austauschen zu können. „Diesen Bereich hat uns die TV-Inspektion als schadhaft identifiziert“, erläutert Künstler.

Startschuss am 24. Juni 2024

Der defekte Kanal stammt nach Schätzungen der AGL aus den 1950er Jahren. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich geschätzt auf rund 450.000 Euro. Startschuss für die Baustelle ist am Montag, 24. Juni 2024. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September.

Umleitungen für den Verkehr: Busverkehr stark betroffen

In dieser Zeit ist der gesamte Kreuzungsbereich für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Busse werden umgeleitet.
Radfahrende und Personen, die zu Fuß unterwegs sind, können die Kreuzung passieren.

  • Ersatzhaltestelle „Stadttheater“ (Lindenstraße): Der Busverkehr wird mit Ausnahme der Linie 5008 über die Lindenstraße umgeleitet.
  • Linie 5014: Die Linie 5014 wird umgeleitet und verkehrt Richtung Innenstadt über die Haltestelle „Wallstraße“ in der Wallstraße und die Ersatzhaltestelle „Clamart-Park“ in der Roten Straße.
  • Buslinie 5008 mit Haltestellen Bürgeramt, Rathaus und Neue Sülze: Auf der Route der Linie 5008 entfallen die Haltestellen „Lambertiplatz“, „Wallstraße“ und „Am Sande“ und es kann umleitungsbedingt zu Verzögerungen im Fahrtverlauf kommen. Alle sonstigen Haltestellen werden weiterhin angefahren. Zusätzlich fährt Linie 5008 die Ersatzhaltestelle „Stadttheater“ in der Lindenstraße an.

Shuttleservice mit Großraum-Taxi

Zwischen dem ZOB/Bahnhof und Platz Am Sande richtet die Hansestadt einen Shuttle-Service ein. Dieser pendelt etwa im 10-Minuten-Takt zwischen dem Bahnhofsvorplatz (beim Taxistand) und dem Wartehäuschen D Am Sande. Die Beförderung von Rollstuhlfahrenden und die Mitnahme von Rollatoren, Gepäck und Kinderwagen sind gewährleistet.

Bei Bedarf wird die Stadt die Fahrzeugkapazitäten sowie die Fahrzeiten ausweiten.

  • Verkehrszeiten: Montag bis Samstag 9:00-18:00 Uhr, Sonntag 10:00-16:00 Uhr.
  • Fragen zum Shuttle-Service: Taxi Röhlig, Telefon 04131 778 0177.

Mehr Information und Kontakt

KVG: Baustellen-Fahrpläne

  • Service-Telefon KVG: 04141 525 225 
  • Fahrpläne: https://www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-lueneburg/
    Hier kann man gezielt nach seiner Linie suchen und die Baustellenfahrpläne herunterladen.
  • FahrPlaner-App für Niedersachsen und Bremen: https://www.vbn.de/fahrplaner
    Die kostenlose FahrPlaner-App Niedersachsen/Bremen hilft beim Planen von Fahrten mit dem ÖPNV inklusive Park & Ride, Parkhaus, Bike & Ride, Car- und Bikesharing, Taxi, Fahrrad und Fußweg. Sie soll meter- und minutengenaue Information bieten für Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Rostock und den deutschlandweiten Zugverkehr: https://www.vbn.de/service/fahrplaner-app

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.