Juliane Ette und Sara Reimann (v.l.) freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen bei der offenen Sprechstunde am 16. März 2022 auf dem Marienplatz. Foto: Zukunftsstadt.

1.-3. März 2023: Leuphana Konferenzwoche – Finale für Projekt Zukunftsstadt 2030+

Das Förderprojekt „Lüneburg. Die Zukunftsstadt“ endet im Juni 2023. Was bleibt? Auf der Leuphana Konferenzwoche wird gefeiert – und diskutiert: Was lernen wir aus den Erfahrungen? Was brauchen Städte für eine nachhaltige Transformation? Mit dabei: OB Claudia Kalisch, Transformationsforscherin Maja Göpel und Corinna Krome, Gründerin des mosaique und Mitglied in der Steuergruppe des Zukunftsstadt-Projekts.


Mitteilung von: Zukunftsstadt 2030+
Am: 25.02.2023
Online: mehr
Foto: Zukunftsstadt 2030+


Leuphana Konferenzwoche: Zukunftsstadt feiert Finale

Foto: Zukunftsstadt. Juliane Ette und Sara Reimann (v.l.) freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen bei der offenen Sprechstunde am 16. März 2022 auf dem Marienplatz. Archivbild.

Mittwoch-Freitag, 1.-3. März 2023 – Leuphana Universität, Lüneburg

Auf der diesjährigen Konferenzwoche der Leuphana Universität vom 1.-3. März 2023 feiert das Projekt Zukunftsstadt 2030+ Finale mit vielen Angeboten.

  • Am Donnerstag, 2. März 2023, ab 15:00 Uhr stellen Studierende Ergebnisse, Aktionen und Veranstaltungen im Zukunftsstadt-Parcours vor.
  • Am Donnerstagabend, 2. März 2023, ab 19:00 Uhr, feiern wir die Zukunftsstadt! Überall im Erdgeschoss des Zentralgebäudes ist etwas los – wer möchte, schlendert noch einmal durch den Parcours, baut sich ein Selbstexperiment, trifft alte und neue Freund:innen auf ein kühles Getränk im Klippo, wagt ein paar Tanzschritte und lauscht der Musik.

Podiumsdiskussion mit Maja Göpel und OB Claudia Kalisch am 3. März 2023

Am Freitag, 3. März 2023, von 10:00-12:00 Uhr, diskutieren Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind mit Corinna Krome, Gründerin des Lüneburger mosaique – Haus der Kulturen und Mitglied der Steuerungsgruppe des Zukunftsstadt-Projekts, und Nachhaltigkeits- und Reallaborforscher Daniel J. Lang.

Mit Transformationsforscherin Maja Göpel als Moderatorin geht es um Fragen wie: Was macht die Zukunftsstadt gut? Was lernen wir aus den bisherigen Erfahrungen?
Aber auch: Wie lässt sich eine nachhaltige Transformation in Städten erreichen? Und was brauchen die Städte, um wirklich etwas bewegen zu können?

  • Leuphana Universität Lüneburg: Konferenzwoche 1.-3. März 2023 – mehr
  • Programm Zukunftsstadt im Rahmen der Konferenzwoche: mehr

Zukunftsstadt-Projekt – ein Rückblick

Die Förderdauer des Zukunftsstadt-Projektes, das seit 2015 mit den Hansestädter*innen nachhaltige Ideen vor der eigenen Haustür ausprobiert, endet im Juni 2023. Beteiligte aus der Zivilgesellschaft, Mitarbeitende, Leuphana-Angehörige und Verwaltungsmitarbeitende ziehen nun im März ein Fazit.

Vielzahl von Experimenten

Eine Vielzahl von Experimenten wurden von Juni 2021 bis Juni 2023 erprobt: Kostenloser Lastenrad-Lieferdienst, die Umgestaltung der Plätze vor dem Theater oder des Marienplatzes, ein Comic zur Beteiligung bei den Jugend- und Kinderkonferenzen, kostenlose Kurse für die Gesundheit oder Veranstaltungen rund um den Naturschutz.

Zusammenarbeit von Hansestadt und Leuphana Universität

Das Geld, insgesamt 1,6 Millionen Euro, kam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und war an die Laufzeit von drei Jahren gekoppelt. Hansestadt und Leuphana Universität führten das Projekt gemeinsam durch, 10 Mitarbeitende hielten die Fäden zusammen.

„Digitale Reportage“ über drei Jahre Zukunftsstadt

Einen anschaulichen Rückblick bietet die „digitale Reportage“ – ein Multimedia-Projekt, das in Kooperation mit der Landeszeitung Lüneburg entstanden ist – mit Interviews, Kurzfilmen und Mini-Texten:

Wie geht es weiter?

Der Rat verabschiedete im Dezember 2022 drei halbe Personalstellen für die Bereiche Nachhaltigkeit und Bürger*innenbeteiligung. Vorausgesetzt, das Budget lässt es zu und die Pflichtaufgaben sind erfüllt, werden ab Mitte 2023 drei Mitarbeitende die Ansätze aus dem Zukunftsstadt-Büro fortsetzen.

LünepediaLünepedia: Zukunftsstadt Lüneburg 2030+

Das Bürgerbeteiligungsprojekt “Lüneburg. Die Zukunftsstadt.” setzt sich aus einem Leitbild-Prozess und 15 Realexperimenten zusammen. Grundlage sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Beteiligt sind dabei Stadtgesellschaft, Leuphana Universität und Stadtverwaltung. Das Ziel ist es, Lüneburg gemeinsam nachhaltig zu gestalten und gezielt zu verändern. Das Vorhaben startete 2015. Im März 2023 läuft das Projekt Zukunftsstadt aus.

Das Leitbild wurde vom Rat der Hansestadt Lüneburg am 29.09.2021 beschlossen. Die Experimente finden bis Sommer 2023 statt. Gefördert wurde das Vorhaben durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Lüneburg ist eine der Modellkommunen.

Weiterlesen: Lünepedia – https://www.luenepedia.de/wiki/Zukunftsstadt_Lüneburg_2030%2B


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.