Gründungstreffen des Vereins Unser Wasser, 30.01.2023, Foto: BI Unser Wasser.

30. Januar 2023: Verein “Bürgerinitiative (BI) Unser Wasser in Lüneburg e.V.” gegründet

Rund fünfzig Interessierte und Engagierte trafen sich zur Gründung des Vereins “Bürgerinitiative (BI) Unser Wasser in Lüneburg e.V.” am 30. Januar 2023. Als Vorsitzende wurden Marianne Temmesfeld und Frederike Gollers gewählt. Beim nächsten Vereinstreffen im März geht es an die Bildung von Arbeitsgruppen.


Mitteilung von: Bürgerinitiative (BI) Unser Wasser in Lüneburg e.V.
Am: 31.01.2023
Online: unserwasser-bi-lueneburg.de
Foto: BI Unser Wasser


Verein “Bürgerinitiative (BI) Unser Wasser in Lüneburg e.V.” am 30. Januar 2023 gegründet

Foto: BI Unser Wasser. Von links: Frederike Gollers, Holger Elvers, Marianne Temmesfeld, Ute Schulz, Rüdiger Schulz

Mit Vorfreude und auch mit Spannung stellten die Aktiven von Unser Wasser am Montag, 30. Januar 2023, im e-novum die Stuhlreihen für die Vereinsgründung auf – am Ende reichten die Stühle nicht aus.

Knapp fünfzig Interessierte waren zur Gründung des Verein „Bürgerinitiative (BI) Unser Wasser in Lüneburg e.V.“ gekommen, davon 31 bereits angemeldete Mitglieder. Diese wählten dann auch den Vorstand. Hauptziel des Vereins ist es, Trink- und Grundwasser zu schützen und den sparsamen und nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser zu fördern.

Große Themenvielfalt rund um das Wasser

Die Versammlung startete mit einer kurze Vorstellungsrunde, in der alle ihre Interessen-Schwerpunkte äußerten. Diese reichten von der Frage nach realistischen Grundwasser-Daten bis zum Wasserverbrauch der Landwirtschaft, der Industrie und auch der Bevölkerung.

Auch nach Möglichkeiten zur Wasserrückhaltung und den Einflussmöglichkeiten auf Behörden, Politik und Gesetzgebung wurde gefragt. Und: Wie können Jugendliche über die komplexen Zusammenhänge informiert werden?

Deutlich wurde, dass das Wasser ein globales Thema mit vielen Facetten ist. Der Verein sieht es entsprechend als seine Aufgabe an, in Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden, Schulen, wissenschaftlichen Institutionen und allen Wassernutzern über die Wasserkreisläufe und -nutzung im Landkreis Lüneburg aufzuklären und zu informieren.

Erster Vorstand gewählt

Als erste Vorsitzende wurde Marianne Temmesfeld gewählt, als zweite Vorsitzende Frederike Gollers. Holger Elvers wurde Schriftführer und Rüdiger Schulz Schatzmeister. Als Beisitzer*innen wurden Michael Bergmann, Barbara Berling und Ute Schulz gewählt. Alle Wahlgänge verliefen ohne Gegenstimmen.

Nächstes Treffen: Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Themen

Nun müssen viele Formalia abgearbeitet werden parallel zu den inhaltlichen Arbeiten. Bei der nächsten Mitgliederversammlung im März 2023 werden dazu Arbeitsgruppen gebildet. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Über Termine informiert jeweils der Newsletter, der auf der Homepage unserwasser-bi-lueneburg.de zugänglich ist und dort abonniert werden kann.

Mehr Information und Kontakt


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.