Mitmachen beim NUMP-Online-Dialog: So geht’s
„Was sind Ihre Wünsche und Ideen? Wo sollen Sachen besser laufen?“, fragte OB Claudia Kalisch bei der Startveranstaltung für den nachhaltigen Verkehrsplan am 15. Juni 2023. Die Hansestadt hat nun ein Online-Angebot bereitgestellt für konstruktive und kritische Beiträge. Hier eine kleine Einführung dazu.
Mitteilung von: Lüneburg mobil 2030 – Am: 20.06.2023
Online: https://www.luenepedia.de/wiki/Lüneburg_mobil_2030
Foto: Hansestadt Lüneburg: NUMP-Online-Dialog – Karte mit Einträgen. Screenshot am 20.06.2023.
Mitmachen beim NUMP-Online-Dialog: So geht’s
Hansestadt Lüneburg: NUMP-Online-Dialog – Karte mit Einträgen. Screenshot am 20.06.2023.
Alle Teile der Stadtgesellschaft aktivieren, diese Aufgabe haben sich Bastian Hagmaier und sein Team vorgenommen. Denn die Bürger:innen sollen in großem Stil beteiligt werden an der Entwicklung des nachhaltigen Verkehrsplans NUMP. „Was sind Ihre Wünsche und Ideen? Wo sollen Sachen besser laufen?“, fragte OB Claudia Kalisch bei der Startveranstaltung.
Tipps und Hinweise zum Online-Angebot
Für die nächsten vier Wochen – bis 12. Juli 2023 – steht dafür nun ein Online-Angebot bereit. Dort kann man Einträge vornehmen für bestimmte Orte und Strecken oder allgemeiner Art. Dabei geht es ausdrücklich um alle Verkehrsarten: Kfz-Verkehr, Rad- und Fußverkehr und öffentlichen Verkehr.
Tipp: Man kann hier auch nachlesen, was andere geschrieben haben, zustimmen oder ablehnen und einen Kommentar dazu schreiben.
- Hansestadt Lüneburg: Information und Zugang zur Online-Beteiligung: https://www.hansestadt-lueneburg.de/bauen-und-mobilitaet/mobilitaet/nump/online-dialog.html
- Direkt zur Übersichtskarte: https://www.jetzt-mitmachen.de/nump-lueneburg
- Hansestadt Lüneburg: Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan NUMP – https://nump-lg.de/
Mitmachen – so geht’s
Es gibt zwei Möglichkeiten der Beteiligung: Die Eingabe von Einträgen und das Bewerten und Kommentieren von Einträgen anderer.
Das Bewerten – „finde ich auch“ oder „finde ich nicht“ – ist überall spontan möglich, siehe dazu unter 3. Alle anderen Eingaben müssen jeweils per Mail und Bestätigungslink bestätigt werden.
Das Eintragen ist einfach. Im Folgenden ist es mit Hilfe von Screenshots erläutert und veranschaulicht.
1. Schritt: Ort, Strecke oder allgemeine Idee auswählen
- Man kann einen Ort in der Karte anklicken und dazu einen Eintrag vornehmen. Dafür kann man einen bestimmten Punkt oder eine Strecke markieren.
- Alternativ kann man auch eine allgemeine „Idee ohne Verortung mitteilen“. Diese Möglichkeit findet sich oben rechts.
2. Schritt: Eintrag vornehmen
Dann öffnet sich ein Formular. Hier wählt man die Kategorie des Eintrags und gibt persönliche Daten ein.
- Persönliche Daten: Gefragt wird zu Beginn nach Namen, Mailadresse, Alter, Postleitzahl und bevorzugtem Verkehrsmittel. Außerdem kann man angeben, wo aus persönlicher Sicht der größte Handlungsbedarf für den Verkehr in Lüneburg besteht.
Achtung: Name und Mailadresse werden für die Bestätigung genutzt, werden aber nicht veröffentlicht. - Eintrag: Man wählt eine Überschrift für seinen Eintrag und beschreibt ihn. Zusätzlich können auch Dateien, z. B. Fotos, hochgeladen werden.
- Bestätigung per Link: Nach dem Speichern erhält man eine Mail mit einem Bestätigungslink. Erst danach kann der Eintrag angezeigt werden.
3. Einträge anschauen, bewerten und kommentieren
Interessant ist auch die Möglichkeit, die Einträge anzuschauen, zu bewerten und zu kommentieren. Dafür scrollt man einfach auf der Seite Hansestadt Lüneburg – NUMP-Online-Dialog nach unten. Dort finden sich die bisherigen Einträge.
- Mit Klick auf „mehr“ kann man sich den einzelnen Eintrag ansehen, zustimmen – „finde ich auch“ oder „finde ich nicht“ – und einen Kommentar schreiben. Die Zahl der Pro- und Contra-Stimmen wird dann wieder auf der Übersichtsseite angezeigt.
- Es besteht auch die Möglichkeit, die Einträge zu sortieren, sich also zum Beispiel nur Einträge zum Radverkehr anzeigen zu lassen.
Es wird spannend sein zu sehen, wie die Einträge dann aufbereitet und zugänglich gemacht werden.
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
- Hansestadt Lüneburg: Einladung zur Teilnahme am Online-Dialog zum Verkehrplan NUMP – 20.06.2023
Über 500 Anregungen rund um Kfz-, Bus-, Rad- und Fußverkehr kamen bei der Auftaktveranstaltung zum nachhaltigen Verkehrsplan NUMP am 15. Juni 2023 zusammen. Genau das hatte sich Bastian Hagmaier, Bereichsleiter Mobilität bei der Hansestadt Lüneburg, erhofft. Die nächsten vier Wochen sind die Bürger:innen eingeladen, Wünsche und Kritik online einzutragen. Die Rückmeldungen werden ausgewertet und sollen Grundlage für die weitere Planung bilden. - Klimafreundlicher Verkehr – lebenswerte Stadt: Auftakt zum NUMP-Prozess – 17.06.2023
Am Donnerstag, 15. Juni 2023, fand in der Leuphana Universität die Auftaktveranstaltung der Hansestadt Lüneburg für den Mobilitätsplan NUMP statt. Hier der Bericht von Lüneburg mobil 2030 zur Veranstaltung.
Lünepedia: Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan (NUMP)
Der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan (NUMP) ist ein Handlungsrahmen der Mobilitätsentwicklung, der durch die Hansestadt Lüneburg erarbeitet wird. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg, in dem ein Mobilitätsgutachten verfasst wird.
Der NUMP (englisch SUMP – Sustainable Urban Mobility Plan) ist ein auf Nachhaltigkeitsaspekte fokussierter Verkehrsentwicklungsplan, wie ihn auch die Europäische Union empfiehlt. Er wird auch als Fortschreibung des Anfang der 1990er Jahre umgesetzten Verkehrsentwicklungsplans (VEP) gesehen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Nachhaltiger_Urbaner_Mobilitätsplan
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |