Startveranstaltung NUMP: Dialogmarkt am 15.06.2023. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Hansestadt Lüneburg: Einladung zur Teilnahme am Online-Dialog zum Verkehrplan NUMP

Über 500 Anregungen rund um Kfz-, Bus-, Rad- und Fußverkehr kamen bei der Auftaktveranstaltung zum nachhaltigen Verkehrsplan NUMP am 15. Juni 2023 zusammen. Genau das hatte sich Bastian Hagmaier, Bereichsleiter Mobilität bei der Hansestadt Lüneburg, erhofft. Die nächsten vier Wochen sind die Bürger:innen eingeladen, Wünsche und Kritik online einzutragen. Die Rückmeldungen werden ausgewertet und sollen Grundlage für die weitere Planung bilden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 19.06.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Gemeinsam die Mobilität von morgen gestalten: Hansestadt Lüneburg startet NUMP-Prozess mit 300 Gästen

„Carsharing für das Umland“, „Tempo 30 auf Einfallstraßen“, „mehr Einbahnstraßen“, „kürzere Bustaktung“ „klare Trennung von Kfz-, Fuß- und Radverkehr“, „mehr Vorrang für den ÖPNV“, „besser ausgebaute Fuß- und Radwege“, …

Diese sowie viele weitere Ideen und Anregungen nehmen Bastian Hagmaier, Bereichsleiter Mobilität bei der Hansestadt Lüneburg, und sein Team nach dem Auftakt zum nachhaltigen urbanen Mobilitätsplan NUMP mit. „Genauso eine breite Beteiligung mit vielen unterschiedlichen Perspektiven hatten wir uns erhofft“, zeigt sich Hagmaier zufrieden.

Wünsche und Ideen der Bürger:innen erfahren

Rund 300 Interessierte waren am Donnerstag ins Zentralgebäude der Leuphana Universität gekommen, um sich zu informieren und sich einzubringen.

„Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die Mobilität von morgen gestalten, als ein wichtiger Baustein, damit unsere Hansestadt auch in Zukunft attraktiv und lebenswert ist“, erklärte Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch zu Beginn der Veranstaltung. „Heute wollen wir vor allem hören, was Sie als Bürger:innen bewegt. Was sind Ihre Wünsche und Ideen? Wo sollen Sachen besser laufen? Und was ist Ihre Vision von Mobilität in Lüneburg?“

Dialogmarkt mit verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten

Der im Foyer und Forum aufgebaute Dialogmarkt bot verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen: Auf Stellwänden oder Karten platzierten die Bürger:innen ihre Ideen, ihre Wünsche und ihre Kritik.

Dort wurde zum Beispiel gefragt, was sich für eine häufigere ÖPNV-Nutzung ändern muss oder bei welchen Herausforderungen des Autoverkehrs man als erstes ansetzen sollte.

“Fußverkehr mit Füßen getreten”

Einige Themen wurden dabei sehr kontrovers diskutiert. „Eine Aussage, die ich gehört habe, war, der Fußverkehr werde mit Füßen getreten“, berichtete Hagmaier in einer abschließenden Gesprächsrunde auf dem Podium.

„Wir wollen im Prozess alle Perspektiven mitnehmen und uns zu diversen Mobilitätsthemen offen, ehrlich und sachlich austauschen.” Über 500 Anregungen nahm er an diesem Abend mit.

Aufgabe: Alle Teile der Stadtgesellschaft ansprechen und einbeziehen

Zum Auftakt waren viele Menschen dabei, die davon überzeugt sind, dass sich in Sachen Mobilität etwas ändern muss. Für die künftigen NUMP-Beteiligungsformate alle Teile der Stadtgesellschaft zu aktivieren – das ist eine der Aufgaben, die Bastian Hagmaier und sein Team für sich mitgenommen haben.

Alexander Reichert vom Büro Planersocietät, erarbeitet den NUMP gemeinsam mit weiteren Büros: „Wir werden nun in einem ersten Schritt die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung auswerten und anschließend mit unseren Erkenntnissen aus der Bestandsanalyse abgleichen, um daraus Handlungsfelder und Fokusthemen für die weitere Arbeit abzuleiten.“

Aktuell: Einladung zur Beteiligung am Online-Dialog

Die nächsten vier Wochen steht der Online-Dialog im Fokus. Alle Bürger:innen sind eingeladen, ihn zu nutzen.

  • Aktuell: Online-Beteiligung
    Im Online-Fragebogen (gestartet am 15.06.2023) können Ideen eingegeben und Orte markiert werden. Angegeben werden sollen Name und Mailadresse.
  • Hansestadt Lüneburg: Informationsseite nump-lg.de
    Hier informiert die Hansestadt über den Verlauf des NUMP. Präsentationen und Dokumentation der Auftaktveranstaltung sollen demnächst zur Verfügung gestellt werden.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

LünepediaLünepedia: Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan (NUMP)

Der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan (NUMP) ist ein Handlungsrahmen der Mobilitätsentwicklung, der durch die Hansestadt Lüneburg erarbeitet wird. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg, in dem ein Mobilitätsgutachten verfasst wird.

Der NUMP (englisch SUMP – Sustainable Urban Mobility Plan) ist ein auf Nachhaltigkeitsaspekte fokussierter Verkehrsentwicklungsplan, wie ihn auch die Europäische Union empfiehlt. Er wird auch als Fortschreibung des Anfang der 1990er Jahre umgesetzten Verkehrsentwicklungsplans (VEP) gesehen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Nachhaltiger_Urbaner_Mobilitätsplan


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.