Fridays for Future: Bahnblockade beenden! – Streik am 11. August 2023 in Lüneburg
Am Freitag, 11. August 2023, rufen Fridays for Future in Lüneburg zum Klimastreik auf. Ziel: Auf den dringend notwendigen Neubau einer Bahnstrecke Hamburg-Hannover entlang der A7 aufmerksam machen. Aktivist*innen aus ganz Deutschland, die in dieser Woche am bundesweiten Fridays for Future-Sommerkongress in Lüneburg teilnehmen, wollen den Streik unterstützen.
Mitteilung von: Fridays for Future Lüneburg – Am: 09.08.2023
Online: https://ffftre.es/lueneburg/ – Foto: Sharepic Fridays for Future Lüneburg (angepasst)
Fridays for Future Lüneburg: Bahnblockade beenden! Streik am 11. August 2023 mit Aktivist*innen aus ganz Deutschland
Fridays for Future Lüneburg rufen am Freitag, den 11. August 2023, zum Klimastreik auf. Die Aktivist*innen wollen auf den dringend notwendigen Neubau einer Bahnstrecke Hamburg-Hannover entlang der A7 aufmerksam machen.
Unterstützt werden sie von Aktivist*innen aus ganz Deutschland, die in dieser Woche am bundesweiten Fridays for Future-Sommerkongress in Lüneburg teilnehmen.
Start um 10:30 Uhr am Bahnübergang Uelzener Straße
Der Klimastreik startet um 10:30 Uhr am Bahnübergang in der Uelzener Straße (Höhe Hausnummer 112). Von dort aus ziehen die Klimaaktivist*innen mit einem Protestzug über die Uelzener Straße zur Zwischenkundgebung am Marktplatz. Die Demonstration endet am Sommerkongress-Camp im Kurpark.
Die Aktivist*innen fordern konkret von der niedersächsischen SPD, ihre Blockadehaltung aufzugeben und eine Entscheidung im Sinne einer klimagerechten Verkehrswende und der Menschen in Lüneburg zu treffen.
Engpassfreie Alternative und mehr Schienen-Nahverkehr für Lüneburg
“Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es eine starke Schiene. Mit einer Neubaustrecke zwischen Hannover und Hamburg haben wir jetzt die Chance, so effizient wie möglich endlich eine engpassfreie Alternative zu schaffen. Gleichzeitig wird deutlich mehr Schienennahverkehr für Lüneburg möglich, wenn auf der Bestandsstrecke durch den Bau Kapazitäten frei werden.
Das gelingt aber nicht, wenn die SPD und Lars Klingbeil weiter auf der Bremse stehen”, so Tobias Uhlig von Fridays for Future Lüneburg.
Information und Kontakt
- instagram.com/fridaysforfuture.lueneburg
- https://ffftre.es/lueneburg/
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
- Fridays for Future Niedersachsen fordern ICE-Neubaustrecke Hannover-Hamburg – Offener Brief an Lars Klingbeil – 01.08.2023
Seit Jahren ist klar, dass nur eine neue Bahnstrecke den Verkehrs-Engpass zwischen Hamburg und Hannover sinnvoll auflösen kann. In einem offenen Brief fordern Fridays for Future Niedersachsen SPD-Chef Lars Klingbeil auf, die Blockade gegen den Neubau aufzugeben und sich stattdessen für die konsequente Einhaltung der Klimaziele einzusetzen. Der Landkreis Lüneburg begrüßt, dass sich aus fachlicher Sicht DB und Bundesverkehrsministerium für einen Neubau aussprechen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 08.08.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg: Informationen zur Demonstration am 11. August 2023
Am Freitag, den 11. August 2023, von 10:20 Uhr bis 13 Uhr hat Fridays for Future Lüneburg zu einer Demonstration aufgerufen. Für die Versammlung unter dem Motto „Laufdemo für die Verkehrswende, Stärkung der Schiene und für einen Neubau einer Zugstrecke Hamburg-Hannover entlang der A7“ erwarten die Veranstalter:innen rund 500 Personen.
Die Route führt über die Uelzener Straße, Lindenstraße, Handwerkerplatz, Rote Straße, Am Sande, Am Berge, Rosenstraße zu einer Zwischenkundgebung am Marktplatz. Nach ca. 45 Minuten geht es dann weiter über Am Ochsenmarkt, Am Marienplatz, Neue Sülze, Salzstraße, Bei der St. Lambertikirche, Sülztorstraße bis zurück über die Uelzener Straße und den Pfarrer-Kneipp-Weg. Entlang der Route muss mit kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.
- Hansestadt Lüneburg: Übersicht über anstehende Versammlungen in Lüneburg – hansestadt-lueneburg.de/versammlungen
- Spiegel+: Nicht durch meinen Wahlkreis – 21.07.2023
In der Lüneburger Heide zeigt sich das Dilemma moderner Klimapolitik: Die Zukunft soll der Schiene gehören, aber nicht unbedingt, wenn die eigenen Wähler betroffen sind. Weshalb der SPD-Chef nun gegen eine Bahnstrecke kämpft.
Hinweis: Nur mit Abo. - Schiene.de: Fridays for Future fordern bei Hamburg-Hannover Neubau – 04.08.2023
Die rot-grüne niedersächsische Landesregierung hatte sich auf den Ausbau der bestehenden sogenannten Alpha-E-Lösung verständigt. Auch Klingbeil macht sich dafür stark, ebenso der Naturschutzbund (Nabu) Niedersachsen.
Die Bedingungen hätten sich inzwischen geändert, sagte Kay Rabe von Kühlewein von Fridays for Future Niedersachsen. „Wir haben das Pariser Klima-Abkommen, wir haben unsere Klimaziele, die wir erreichen müssen.“ Das bedeute: Mehr Verkehr auf die Schiene. „Und das kann ein Ausbau der Bestandsstrecke nachweislich nicht schaffen. Dazu liegen Daten von der Deutschen Bahn vor, auch von unabhängigen Gutachtern.“
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |