Bushaltestelle Am Sande. Foto: FUSS e.V. Lüneburg.

Notfahrplan für Busverkehr gilt ab 17. August 2023 im Landkreis Lüneburg

Der Notfahrplan der KVG steht und soll bis zum Fahrplan-Wechsel am 9. Dezember 2023 gelten. „Mit den neuen Fahrplänen werden zwar insgesamt weniger Busse fahren, aber die Zuverlässigkeit wird erhöht“, verspricht Stefan Borchers vom Fachdienst Mobilität im Landkreis Lüneburg. Der Kreis empfiehlt, Fahrplan-Apps zu nutzen. Die KVG rät, sich vor Fahrtantritt auf ihrer Internetseite zu informieren.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 11.08.2023
Online: mehr – Foto: FUSS e.V.


Mehr Zuverlässigkeit im ÖV: Notfahrplan ab 17. August 2023 im Landkreis Lüneburg

Im Landkreis Lüneburg fallen viele Busfahrten aus. Deswegen hat die Landesnahverkehrsgesellschaft die KVG aufgefordert, einen Notfahrplan zu erstellen. Der soll ein verlässliches Angebot ermöglichen. Der Notfahrplan gilt ab dem 17. August 2023, rechtzeitig zum Schulstart der Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien, bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2023.

Kurzfristige und zufällige Fahrtausfälle sollen damit der Vergangenheit angehören. „Ein zuverlässiges Angebot im ÖPNV ist unerlässlich. Denn die Fahrtausfälle haben erhebliche Folgen für die Fahrgäste“, betont Stefan Borchers vom Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg.

Die Notfahrpläne sind auf der Internetseite der KVG veröffentlicht.

Priorität: Schulbusse, Anbindung an Metronom, Anbindung ans Klinikum

Von den 27.000 Schülerinnen und Schülern im Landkreis Lüneburg haben fast 10.000 eine Busfahrkarte und sind für ihren Schulweg auf zuverlässige Busfahrten angewiesen.

„Damit der Notfahrplan die Mobilität der Menschen möglichst wenig einschränkt, waren unsere Anforderungen ganz klar: Die Schulbusse sowie Fahrten vom Land in die Stadt und umgekehrt müssen gewährleistet sein.

Bei Fahrten innerhalb der Stadt ist wichtig, dass die Fahrten zur Schule, die Anbindung an den Metronom, sowie die Fahrten zum Klinikum stattfinden“, erklärt Stefan Borchers vom Fachdienst Mobilität.

Anzahl der Fahrten reduziert

Die KVG ist mit der Durchführung des Nahverkehrs beauftragt. Hauptgrund für die Fahrtausfälle sind der Fachkräftemangel und krankheitsbedingte Ausfälle bei der KVG.

Die KVG hat für ihren Notfahrplan alle Linien analysiert und durch Taktanpassungen die Anzahl der Fahrten reduziert. Dadurch werden die Personalausfälle ausgeglichen, sodass immer genügend Personal bereitsteht. „Mit den neuen Fahrplänen werden zwar insgesamt weniger Busse fahren, aber die Zuverlässigkeit wird erhöht“, so Borchers.

Notfahrplan gilt bis zum Fahrplanwechsel Dezember 2023 – Fahrplan-App empfohlen

Über den Plan haben sich der Landkreis und die Kommunen mit der KVG beraten. Auch die Landesnahverkehrsgesellschaft hat den Fahrplanentwürfen zugestimmt. Aktuell ist vorgesehen, dass die Notfahrpläne vom Ende der Sommerferien bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2023 gelten.

Um zuverlässige Informationen zum Nahverkehr in Lüneburg zu erhalten, empfiehlt der Landkreis eine Fahrplan-App zu nutzen.

  • Die hvv-App zeigt an, welche Fahrten stattfinden.
  • In der App „FahrPlaner Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen“ werden ausgefallene Fahrten gekennzeichnet.

KVG: Ausfälle, Notfahrpläne und Baustellen-Fahrpläne

Die KVG bittet darum, sich vor Reiseantritt über mögliche Fahrtausfälle zu informieren.

Mehr bei Lüne-Blog

  • KVG-Notfahrplan ab 17. August 2023: Teil I – Linien 5004 bis 5016 – 12.08.2023
    Mehr Zuverlässigkeit trotz Personalmangel: Einen ausgedünnten Notfahrplan legt die KVG in Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg vor. Auf vielen Linien gibt es nur noch Ein-Stunden-Takt, Fahrten zu Randzeiten entfallen teilweise. Hier die Übersicht. Die Fahrgäste sollen sich vor Fahrtantritt informieren, bittet die KVG.
  • Busverkehr: Notfall-Fahrplan in Vorbereitung – Nikolas Wenzel neuer Geschäftsführer für MOIN – 31.07.2023
    Wegen der häufigen Fahrtausfälle im Busverkehr soll Ende der Sommerferien ein gekürzter Notfallplan in Kraft treten. Auf Nikolas Wenzel, den neuen Geschäftsführer der MOIN GmbH, warten also eine Menge Aufgaben. Mit der MOIN will der Landkreis Lüneburg den Nahverkehr im gesamten Kreisgebiet völlig neu aufstellen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.