Bus Am Sande, Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

KVG-Notfahrplan ab 17. August 2023: Teil I – Linien 5004 bis 5016

Mehr Zuverlässigkeit trotz Personalmangel: Einen ausgedünnten Notfahrplan legt die KVG in Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg vor. Auf vielen Linien gibt es nur noch Ein-Stunden-Takt, Fahrten zu Randzeiten entfallen teilweise. Hier die Übersicht. Die Fahrgäste sollen sich vor Fahrtantritt informieren, bittet die KVG.


Mitteilung von: KVG Stade GmbH & Co. KG – Am: 11.08.2023
Online: https://www.kvg-bus.de/aktuelles/ – Foto: Lüne-Blog


Landkreis Lüneburg: Notfahrpläne im Busverkehr  ab 17. August 2023 – Linien 5004 bis 5016

Aufgrund des aktuellen starken Personalmangels und allgemeinen Fachkräftemangels hat die Kraftverkehr GmbH, in Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg, Notfahrpläne erstellt, um den Fahrgästen ein zuverlässiges Fahrplanangebot zu ermöglichen.

Die Notfahrpläne treten ab dem 17. August 2023 in Kraft und gelten vorerst bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über die Fahrplanänderungen zu informieren.

KVG Landkreis Lüneburg: Fahrpläne und Fahrtausfälle

Weitere Informationen:

Buslinien: Übersicht zu den Fahrplanänderungen

Linie 5004 und 5005: Stundentakt
Für die Linien 5004 und 5005 wird ein Ringverkehr im Stundentakt angeboten mit Anschluss an den metronom Richtung Hamburg.

Linie 5006 I ZOB/Bahnhof – Adendorf Robert-Schumann-Straße
Es wird ein 2-Stunden-Takt mit Anschluss an den metronom angeboten. Alternativ können Fahrgäste auch die Linie 5007 nutzen.

Linie 5009 I Am Sande – ZOB/Bahnhof – Vögelsen – Mechtersen
Die Linie verkehrt im Stundentakt mit Anschluss an den metronom. Die schulbezogenen An- und Abfahrten bleiben erhalten.

Linie 5011 I Bülows Kamp – ZOB/Bahnhof – Am Sande – Universität – Häcklingen
Die Fahrten um 7:04 und 7:34 Uhr in Richtung ZOB entfallen. In entgegengesetzter Richtung entfallen die Fahrten um 6:45 und 7:15 Uhr in Richtung Eintracht Sportplatz.
Von Lüneburg “Am Sande” in Richtung Wendisch Evern wird die Haltestelle „Lüneburg, Konrad-Adenauer-Straße (Ost)“ angefahren.

Linie 5012 I Bockelsberg – Am Sande – ZOB/Bahnhof
Die Fahrt um 6:58 Uhr ab „Lüneburg, Heinrich-Böll-Straße“ zum ZOB entfällt.

Linie 5013 I Lüneburg – Reppenstedt – Lüneburg
Auf der Linie 5013 wird ein Stundentakt mit Anschluss an den metronom eingerichtet.
Alternativ können Fahrgäste die Linie 5200 nutzen sowie die Fahrten der Linie 5202 um 6:52 Uhr und um 7:22 Uhr ab Reppenstedt zum ZOB.
Vom ZOB in Richtung Reppenstedt können ebenfalls Fahrten der Linie 5202 um 13:39 Uhr und 16:43 Uhr genutzt werden.

Linie 5014 I Wendisch Evern – Bülows Kamp – ZOB/Bahnhof – Am Sande
Reduzierung des Fahrtangebotes (Lüneburg bis Wendisch Evern) auf einen 30-Minuten-Takt.

  • Damit entfallen alle Fahrten, die über “Klosterkamp” verkehren.
  • Die Haltestelle „Lüneburg, Bülows Kamp“ wird auf den Fahrten von und nach Wendisch-Evern nicht bedient.
  • Von Lüneburg Am Sande in Richtung Wendisch Evern wird die Haltestelle „Lüneburg, Konrad-Adenauer-Straße (Ost)“ angefahren.
  • Es entfallen die Fahrten um 4:58 Uhr und 5:58 Uhr ab „Lüneburg, Am Sande“ und die Fahrt um 5:19 Uhr ab „Wendisch Evern, Niendorfer Weg“.
    Als Alternative zu dieser Fahrt kann die Fahrt um 5:29 Uhr ab „Wendisch Evern, Auf der Hausstelle“ auf der Linie 5361 genutzt werden.

Linie 5016 I Freibad – ZOB/Bahnhof – Am Sande
Es entsteht ein Stundentakt mit Anbindung des Freibads. Fahrgäste können auch auf die Linien 5012 oder 5014 mit Haltestellen im näheren Umfeld umsteigen.

Linie 5931 I Lauenburg – Lüneburg
Wegen einer Brückensperrung in Lauenburg entfällt die Linie 5931. Als Alternative können Fahrgäste die Linie 5110 nutzen.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • KVG: Fahrplanänderungen ab 17. August 2023, Teil II – Linien 5120 bis 5356 – 15.08.2023
    Ergänzend zum Notfahrplan für die Linien 5004 bis 5016 informiert die KVG nun über weitere Fahrplanänderungen auf den Linien 5120 bis 5356 (Rufmobil). Dabei geht es insbesondere darum, die Schulen anzubinden und Anschlüsse herzustellen.
  • Notfahrplan für Busverkehr gilt ab 17. August 2023 im Landkreis Lüneburg – 11.08.2023
    Der Notfahrplan der KVG steht und soll bis zum Fahrplan-Wechsel am 9. Dezember 2023 gelten. „Mit den neuen Fahrplänen werden zwar insgesamt weniger Busse fahren, aber die Zuverlässigkeit wird erhöht“, verspricht Stefan Borchers vom Fachdienst Mobilität im Landkreis Lüneburg. Der Kreis empfiehlt, Fahrplan-Apps zu nutzen. Die KVG rät, sich vor Fahrtantritt auf ihrer Internetseite zu informieren.
  • Busverkehr: Notfall-Fahrplan in Vorbereitung – Nikolas Wenzel neuer Geschäftsführer für MOIN 31.07.2023
    Wegen der häufigen Fahrtausfälle im Busverkehr soll Ende der Sommerferien ein gekürzter Notfallplan in Kraft treten. Auf Nikolas Wenzel, den neuen Geschäftsführer der MOIN GmbH, warten also eine Menge Aufgaben. Mit der MOIN will der Landkreis Lüneburg den Nahverkehr im gesamten Kreisgebiet völlig neu aufstellen.

* Die kostenlose FahrPlaner-App Niedersachsen/Bremen hilft beim Planen von Fahrten mit dem ÖPNV inklusive Park & Ride, Parkhaus, Bike & Ride, Car- und Bikesharing, Taxi, Fahrrad und Fußweg.
Meter- und minutengenau für Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Rostock und den deutschlandweiten Zugverkehr – https://www.vbn.de/service/fahrplaner-app

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.